Vakuumpumpe selbst tauschen möglich!?

  • von wegen einfach :D
    mir is die pumpe beim zusammenbaun innerlich auseinandergefallen... die halbmondförmigen gleitsteine die auf dem blech sitzen sind runtergerutscht.. und da ich nicht nochmal durchgedreht habe vorm einbaun hat die sich beim anlassen verklemmt und mir die klemmschraube von der nockenwelle abgerissen.. die folge motor dreht durch nocken bleiben stehen.. jetzt sieht mein kleiner so aus :D
    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/03/08/2182584a094677d838355345c961dd13.jpg]
    warte grad noch auf teile.. zum glück is kein ventil krumm :)

  • Der Bericht zum Tausch der Vakkuumpumpe bezog sich bei mir auf den N42B20.
    So weit ich mich erinnere war das auch der Motor der im Eingangspost verarztet wurde.


  • Habe genau das selbe Problem gestern noch gehabt wie du..
    Lag an den Dichtungsringen von der Vakuumpumpe. Gestern innerhalb 1er Stunde getauscht.
    Dichtungen habe ich bei meinem BMW Händler für 12 EUronen gekauft.


    1.Als erstes Haube auf Oben den Filter raus und darunter mit Torx 30 festgeschraubte ablage komplett raus.
    2. Danach Öldeckel komplett ab und danach ebenfalls die Motorabdeckung ab.
    3. danach kannst du hinter dem Motor (jeweils eine Torx30 links vom Motor und eine Torx 30 ganz rechts vom Motor) herausdrehen und die Abdeckung auch noch herausnehmen. Empfiehlt sich, weil du dann besser mit ner Nuss und ner Ratsche an die Vakuumpumpe ran kommst.
    4. der Letzte Schritt wäre dann, die Vakuumpumpe mit einer 10er Nuss und ner Ratsche zu lösen und rauszu holen.
    Dannach ne neue rein und alles von 5-1 zurück.


    Ich habe meine nur abgedichtet und schön mit bremsenreiniger sauber gemacht und anschließend Dichtungen erneuert.
    Seit dem ölt nichts mehr :)

    Biete Umbau Tachobeleuchtung DUisburg 47259 an.
    Ebenfalls Fehlerspeicher Auslesen + Löschen in Duisburg.
    Bei Interesse PN

  • Muss noch mal nachhaken:


    Nachdem ich nun am letzten Samstag die Vakkuumpumpe gewechselt habe, ist der Ölgeruch durch die Lüftung nicht zurück gegangen.


    Es ist weder Ölfeucht an der VDD und auch an der Pumpe ist kein Öl.
    Meint ihr das könnte "Restöl" von der Schrauberei sein, dass nun so langsam verbrennt?
    Oder hat noch jemand eine Idee, wo ich nach austretendem Öl schauen sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Jusa ()

  • Kann mir keiner sagen, wie lange es bei ihm/ihr nach dem Wechsel gedauert hat, bis der Ölgeruch aufgehört hat?