Tip für Kauf eines Doppeldinradios

  • Komm mal runter, oder soll ich dich im Umkehrschluss anfahren, weil du mir nichts neues gesagt hast :D



    Nur um deinen Gedanken mal zu Ende zu führen ;)



    Zum Thema:


    Ich denke wenn dann sollte es das 5150 werden. Ist den anderen technisch wohl etwas voraus und scheint recht annehmbar zu laufen.
    Nur leider gefällt mir persönlich die GUI gar nicht. Ist aber natürlich Geschmackszache.

  • So habe nun (gestern) auch Antworten auf meine Fragen bekommen. Teilweise stand es eh schon in der Beschreibung - ich wollte es nur noch bestätigt haben, dass es anderes Modelle vom gleichen Hersteller doch können, ob da nicht nur ein Fehler in der (etwas wirren) Beschreibung vorliegt). Übersetze die Fragen/Antworten einmal sinngemäß ins Deutsche. Meine Interpretationen in []


    1. Geht Fernsehen irgendwie? Nein, Fernsehen geht nicht, es wird aber Online Video, TV, Filme, Musik und Radio unterstützt [-> streamen geht aber kein "Antennenfernsehen"]


    2. Wie lange dauert es bis das Gerät startet? Man soll sich darum keine Sorgen machen, es startet sehr schnell nachdem man das Fahrzeug startet. [Zeitangabe gab es keine]


    3. Können die Lenkradtasten zum Annehmen eines Anrufes verwendet werden? Ja, ist möglich


    4. Ist ein externes Mikrofon für die Freisprecheinrichtung verwendbar? Nein, es existiert kein Anschluss dafür [die Qualität des internen Mikrofons wurde bei den Erisin Geräten in anderen Foren immer kritisiert]


    5. Gibt es tatsächlich nur die 8 Farben oder lassen sich wie bei anderen Erisin Geräten die Farben beliebig mischen? Nein, tatsächlich nur die 8 fixen Farben


    6. Ist Wifi Tethering von einem Handy möglich? Ja, ist möglich


    7. Bluetooth ist nicht verfügbar unter Andriod? Ja [ich nehme an, dass das bedeutet, dass es NICHT verfügbar ist]


    8. Werden irgendwelche OBD Funktionen (Öltemperatur,... ) unterstützt? Nein


    9. Können andere Bluetooth Geräte (OBD2 Adapter, externe GPS Mäuse,...) verwendet werden? Nein [es ist also eine reine Telefon BT Funktion]


    10. Können andere Geräte über den USB Anschluss verwendet werden (OBD2 Adapter,...) Nein [also lässt sich auch unter WinCE hier nichts mit anderes Apps machen, um OBD Daten auszulesen. Das geht dann tatsächlich nur übers Handy.


    11. Gibt es irgendwo einen Review zu dem Gerät? - [keine Antwort erhalten]


    Conclusio: Ein paar Abstriche muss man bei dem günstigen Preis dann einfach machen. Werde noch einmal weiter schauen was der Markt so ein Doppeldin OEM Radio hergibt und vergleichen was die so können.


    Das hier: http://www.ebay.de/itm/2811509…_trksid=p3984.m1423.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) schaut ja auch nicht so schlecht aus, kostet aber mit Versand gleich einmal 150 EUR mehr. Da ist die Beschreibung aber noch etwas knapper. Insbesondere die Verwendbarkeit externer BT oder USB Geräte wäre schon nett. Werde mich da auch noch einmal schlau machen.

  • So geb jetzt hier auch mal meinen Senf hinzu.
    Hatte mir dieses hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/2512761…_trksid=p3984.m1497.l2649 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)...ach guck bei mir kostete es noch 369,99€ ;)
    Kam schnell und gut verpackt und mir gefiel bei diesem Modell die angepaßte Benutzeroberfläche. Es war alles dabei wie beschrieben also auf zum Einbau......
    Alles weggebaut , Klimaautomatik nach unten ,Radio weg, Rahmen raus, Xtrons zum Test reingesetzt ohne Kabel (Gerät hat Steckeranschlüsse) passt supi.
    Aber dann......Kabel eingesteckt , Antenne und ipod kabel und siehe da.....Gerät passt nicht mehr steht 2 cm vor. Nach und nach stecker abgezogen und geschaut woran es liegt, es ist der Antennenstecker und der ipod stecker, diese stoßen hinten an die Plastikverkleidung. Problem : wenn man jetzt mit Druck das Radio doch festschraubt kommt dieser Druck auf den Antennenstecker und der Radioempfang wird schlagartig schlechter.


    Habe dann dies erstmal gemacht um zu sehen ob alles andere funktioniert, wenn alles gut, wäre ich auf die Suche gegangen nach einem abgeknickten Antennenstecker.
    Aber:
    RDS Funktion Radio ein Witz......riesen Frequenzanzeige RDS nur mit Lupe zu sehen.
    Nur Startmenue schön gestaltet....gerade bei CD und USB Anzeige fühlt man sich ans erste Windows von vor 15 Jahren erinnert......sehr häßlich
    Sygic Navi Software ist ok aber war bei mir von 2010 und der Bildschirm wurde nicht gut angezeigt.....oben werden ca 2 cm der Anzeige einfach weggeschnitten hab es durch Displaykalibrierung nicht hinbekommen.
    Automatische Umschaltung Hell-Dunkel funktioniert nicht: wenn man Licht anmacht flackert erst das Display des Gerätes und auf einmal auch das KI......da bekam ich Angst das was kaputt geht und hab es schnell wieder ausgebaut und schick es heute zurück.
    Da hackt es wohl doch bei der Umsetzung mit den günstigeren Geräten....spar wohl noch auf ein Dynavin und versuchs dann nochmal.


    Gruß
    Henning

  • [...]
    Damit deine Lenkradfernbedienung weiterhin erhalten bleibt, brauchst du (egal bei welchem Radio) ein Adapterkabel, die kosten zwischen 30 und 60€ soweit ich Weiß. Also rechne mal mit rund 70-80€ für Adapterkabel und Radioblende.


    [...]


    Komisch, bei mir gehts auch ohne. 8|

  • Komisch, bei mir gehts auch ohne. 8|

    Mit welchem Radio? gehts bisschen konkreter?...



    Dynavin kanns (meine ich) ab Werk aus.
    Bei allen anderen brauchst ne Box die die Tastendrücke vom Lenkrad aus dem Bussystem ausliest und an das Radio weitergibt (quasi umwandelt)

  • Mit welchem Radio? gehts bisschen konkreter?...



    Dynavin kanns (meine ich) ab Werk aus.
    Bei allen anderen brauchst ne Box die die Tastendrücke vom Lenkrad aus dem Bussystem ausliest und an das Radio weitergibt (quasi umwandelt)


    Das TID, was auch hier im Forum schon mal diskutiert wurde und wozu auch eine Einbauanleitung vorhanden ist. Link
    Funktioniert übrigens auch im E39.


  • Glaube ich irgendwie nur wenns jemand bestätigen kann. Zwischen Worten und der Realität liegen teilweise Welten :S

    Wofür sollte sonst der "CanBus Decoder" sein, der ohnehin dabei ist? Kann mir nicht vorstellen, dass man da noch ein weiteres Kabel anschließen muss.