Wurde der Ölwechsel gemacht? Ölqualität?



  • ich finde 5W40 jetzt gar nicht so übel, wenn es dir tatsächlich eingefüllt wurde. Und ganz ehrlich... bitte nicht auf diesen Longlife Mist aufspringen. Das kannste machen wenn du tagtäglich deine hundert Kilometer mit 130kmh über die Autobahn gleitest. Ich würde an deiner Stelle pünktlich zum Wechsel auf Sommerreifen nen Ölwechsel machen, egal wieviele Kilometer seitdem vergangen sind, es sei denn du fährst im Jahr viel mehr.

  • Kommt auf das Öl an. Die meisten handelüblichen Öle haben mehr als genug Reinigungsadditive. (M1 New Life, etc. pp.)


    Gerade bei Gebrauchten mache ich doch lieber ne Reinigung mit extra Additiven! Warum? man weiß nie, was vorher reingekippt wurde, wie gefahren wurde und wie gut wann, was gewechselt wurde. trotz aller glaubwürdigen mündlichen Bekundungen.


    Ich muss nicht vom frischen Öl gleich die komplette alkalische Reserve und die Resvere der Reinigungsadditive aufbrauchen. Ein LL01 würde ich genauso lange fahren wie normales ÖL, max 1 Jahr. Fertig! Wer nen BMW fahren kann, kann sich auch die 6 Liter Öl pro Jahr leisten.


    Es gibt allerdings etwas, was ich auch bemerken durfte und gegen Reinigungszusärze sprechen kann. Setzt man diese hochdosiert ein, können! Dichtungen stark leiden. Klar, dann löst sich ne Verschutzung ein eine poröse Dichtung sifft plötzlich. Die Dichtung war vorher schon prös, aber eben mit Ablagerungen zugesetzt.


    Besser ist natürlich, regelmäßig Öl zu wechseln und immer hochwertige (nicht gleich zusetzen mit teure!) öle einzusetzen. Das kann man eber bei gebrauchtwagen nicht so an zeit zurückdrehen, insoweit könnte dem Wagen vorm nächsten ölwechsel so ne motorspülung, wie von Liqui Moly angeboten, ganz gut tun. Zumal absolut Easy zu machen.

  • Eben drum.


    Ich meinte vor allem, dass die zusätzlichen Additive verglichen zu den Ölen "unnötig" sind. Wenn die Ölhistorie nicht klar ist, dann mach die "Spülung" lieber mit einem anderen, guten Öl.


    Also z.B. Mobil 1 New Life rein, nach 5000km wechseln. Das ist sinnvoller als ein Additiv zu dem alten Öl zu kippen oder ein frisches Öl inkl. zusätzliches Additiv länger zu fahren. Die möglichen Nachteile einer Additivüberdosis hast du ja geschildert.


    PS:
    Ich wechsel mein Öl jährlich. pünktlich zum 30'000km Wechselintervall im späten Winter.
    Ich würde nicht auf die Idee kommen es seltener zu wechseln. ( :D )
    Unser 330i hat das gleiche Prozedere hinter sich, jährlich nach 25tkm wurde das Öl gewechselt. Vor einem Jahr haben wir ihn mit 270tkm verkauft.



    Äh Akiato... hat das eingefüllte 5W-40 eine LL01 Zulassung? oder zumindest eine LL98 Zulassung? Oder was das mit "kein Long life" gemeint?
    Falls ja, no risk no fun ;)

  • Ich hab das Öl alle 10tkm gewechselt!


    Werd iuch auch immer so machen! Egal welches FZ. Bin der Meinung das man für ein FZ einmal im Jahr die 60€ extra schon locker machen sollte ;)

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Klar, wer auch nicht fährt :P


    Für mich wären das mit 180€ rund 120€ mehr... dafür, dass das Öl sowieso sofort nach 10 km wieder Pechschwarz ist. :whistling:

  • Oller Heizölfahrer! :D Ich kenne das Prinzip des Vortriebs durch Partikelausstoß. Schwarzes Öl schon nach 10km, auch wenn es frisch war. verrußt leider sehr schnell.


    Ich meinte eher die reine Motorspülung einmalig vor dem Ölwechsel von Liqui Moly. Das kommt in den Warmgefahrenen Motor rein, läuft 15min im Lehrlauf und kommt dann mit dem Öl raus. Vorteil:


    Nicht nur reinigungsadditive, sondern auch genügend reserven, um gelöste Verunreinigungen zu binden. Zack mit dem ALten öl raus und frisches rein. So verhindert das frische Öl Verunreinigungen und muss auch kaum frische Verunreinigungen mehrere tausend KM binden. So bekommen auch die Dichtungen nicht gleich einen Schlag weg.


    natürlich muss man diese Spülung nicht vor jedem Ölwechsel machen, aber gerade wenn man nen frischen Gebrauchten stehen hat, eine Möglichkeit. Ich würde auch nicht unbedingt ein möglichst hochwertiges Öl nehmen, um es dann nach 2-5tsd km wieder zu wechseln, wiel die so viel gelößt haben.

  • Dieser ganze Aufwand.
    Und dann verkauft ihr die Kisten doch eh sobald 200 erreicht oder überschritten sind.

  • Moin zusammen,


    besten Dank für die ganzen Antworten.


    Also nachgefüllt habe ich jetzt das folgende Öl:


    [Blockierte Grafik: http://www0.autoteilemann.de/media/catalog/product/cache/1/small_image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/3/1305.jpg
    Ich hoffe man darf so sachen posten hier im Forum!


    Ich halte fest: sobald ich wieder Geld habe lasse ich mal die Reinigung von Liqui Moly inkl. Ölwechsel machen.


    Was für ein Öl ist empfehlenswert? 5w40 oder 5w30?


    Andere Sache ist, meine Kupplung packt relativ spät (ca. 3/4) vom Weg. Wagen hat jetzt 125 000km runter, davon gut 10 000 von mir. Allerdings 90% Autobahn. Ist das normal?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Akiato

  • Nimm Liqui Moly 5w30 Longlife Öl mit der passenden Freigabe, da machst du nichts falsch.


    Zu deiner Kupplung:
    Es kommt auch drauf an wie dein Vorgänger die Kupplung behandelt hat.
    Normalerweise sagt BMW: Kupplungssatz 180tkm. Natürlich abhängig von Streckenprofil und ggf. Anhängerbetrieb.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mon,


    danke dir! Gut dann habe ich nen groben Richtwert. Solange sie nicht rutscht bleibt sie eh drin....


    Das Öl was die mir gegeben haben und ich gepostet habe hat lediglich BMW Freigabe Longlife 04
    ist das ausreichend?


    Besten Dank
    Akiato