DWA - kein Ton

• Salute die Gemeinde,

in meinem 20d ist ab Werk eine DWA verbaut. Nur leider funktioniert der Ton nichtmehr. (Rütteln am Fahrzeug oder Drücken des Panic-Knopfes an der Fernbedienung) verursachen lediglich ein kleines, dezentes "pip" und das wars. :wacko: Die Warnblinkanlage und das Fernlicht blinken wie wild aber es bleibt ruhig. Sicherungen sind alle in Ordnung. Ich vermute den "Lautsprecher" Wo sitzt dieser? Oder evtl. hat jemand schonmal so einen defekt gehabt? Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts dazu.

Greetz

• Kannst ja auch mal folgendes machen um sie zu testen. Motorhaube aufmachen, alle Türen zu machen. Vorn wo das Batteriefach ist, den Knopf gedrückt halten, Auto verriegeln. Kurz noch warten und dann den Knopf los lassen. Dann müsste die Alarmanlage voll loslegen.

• Ja Leute! xD Dann geht sie auch los, nur eben nur das Licht und wenn sie los geht kommt ein müdes "pip" aus dem Lautsprecher und das wars ^^

Gehen tut sie nur der TON geht (sogut) wie nicht...

Und um Antworten in der Richtung vorzubeugen, nein ich habe den TON nicht decodiert! ;)

• Die Sirene müsste m.W. iwo vorn rechts im Motorraum sein...

Danke, soweit war ich auch schon. Nur die Frage ist wo xD Evtl. kann man sie ja mit T***32 direkt ansprechen!? Nur ich kann sie dann auch nicht lokalisieren wenn die Sirene selbst defekt ist :huh:

• Hab leider keine DWA, daher kann ich bei mir net nachgucken. Rein logsich vermute ich aber mal, dass sie bissel versteckt sitzt, damit man die net so schnell abklemmen kann. Kannst da nirgends was erkennen? Iwo hinter oder unterhalb vom Lampenträger oder so?

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Die Sirene findest du wie folgt..

pollenfilter entfernen
    pollenfilterschale demontieren 4 30er torx und dann noch die spritzwand hinten entfernen
    und wenn du vorm auto stehst ist sie auf der linken seite ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Genau wie ShiRo schreibt dort sitzt Sie. Ich sehe Sie aktuell jeden Tag da ich ohne Akkustikabdeckung und Pollenfilter durch die Gegend fahre :D .
    Ausbauen und testen würde ich vorschlagen.

• Danke für eure Antworten ;) ...aber ich muss nochmals Fragen, ob man sie auch direkt ansprechen kann über OBD nicht, dass irgendein Plausibilitätsfehler vorliegt