Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen

• Ich fahr Valvoline Maxlife ATF.
    Das hat mein Instandsetzer damals eingefüllt.
    Erfüllt sämtliche Freigaben und ist gerade für Getriebe mit höherer Laufleistung ausgelegt.
    Was bezahlst du für dein Wandler und woher hast du den?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Das Texaco Öl wird von Gm empfohlen, daher verwenden es auch viele Niederlassungen. Nur bei dem 8072 bin ich noch nicht auf dem aktuellen Stand...

Den Wandler habe ich noch nicht gekauft, wird wohl um die 350 Euro kosten, was ich bisher so gesehen habe.

• Hallo liebe Leute,

ich habe vor, bei meinem 330Ci einen Automatikgetriebe- und Hinterachsgetriebeölwechsel vorzunehmen.

Bevor ich die Sache angehe und mir dann in der Werkstatt das ein oder andere Teil fehlt, wollte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen, ob ich alle notwendigen und passenden Teile habe. :)

Automatikgetriebe:
    - 12 Liter (2x Wechsel) MANNOL Dexron VI Automatik Getriebeöl
    - Ölwannendichtung
    - Ölwannenschrauben
    - Hydraulikfilter
    - Dichtungen für je Ablass- und Einfüllschrauben; oder benötigt man neue Schrauben?

Hinterachsgetriebe:
    - 2 Liter Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl GL5 LS 75W-140
    - Dichtungen für je Ablass- und Einfüllschrauben vorhanden?

Ich hätte mir die Informationen sicher woanders suchen können, möchte jedoch absolut vermeiden, dann mit Problemen dazustehen (besonders bzgl. den Dichtungen).

Vielen herzlichen Dank! :)

• Einen schönen Guten Abend an alle E46 Fahrer

Am Samstag steht bei mir der ATF Ölwechsel an. Habe natürlich den Öl-sieb die Dichtung und 5 Liter Dexron VI, es geht nur um den wechsel, keine Spülung.
    Habe vor das Öl wieder nach ca 10-15 Tkm erneut zu wechseln und dann alle 60Tkm inkl. Sieb.

Ich würde euch gerne meine Vorgehensweise aufschreiben die Ihr dann gerne ergänzen könnt oder was hinzufügen könnt.

- Warm fahren
    - Öl ablassen
    - Wanne abbauen
    - Sieb wechseln
    - Wanne & Magnet säubern
    - Dichtflächen säubern
    - Wanne anbauen
    - Getriebe sollte bis dahin ja abgekühlt sein
    - Öl einfüllen bis es aus der Einfüllöffnung raus läuft
    - Motor Starten, Motor in P-Stellung
    - Klimaanlage an
    - Weiter Öl einfüllen bis es raus läuft
    - Jetzt alle Gänge durchschalten und in jeder Schaltstufe 10 Sekunden warten
    während die Gänge durchgeschaltet werden füllt eine 2.te Person immer weiter Öl nach bis es raus läuft
    - Das ganze geschieht bei einer Temperatur von 30-50 Grad die ich mit einem Laser Thermometer messe
    - Die Getriebe-Lernwerte zurück setzen. ( Was ist da jetzt richtig? Funktioniert das mit dem Gaspedal Reset oder nicht?)

Könnt Ihr bitte einmal bestätigen ob das alles so richtig ist oder ob was fehlt, oder man etwas besser machen kann?

• Könnt Ihr bitte einmal bestätigen ob das alles so richtig ist oder ob was fehlt, oder man etwas besser machen kann?

Lies doch mal den Thread...der war schon da. :thumbup:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Deine Vorgehensweise ist so in Ordnung.
    Besser wäre aber Öl-Temparatur per Diagnose zu kontrollieren.
    Aber: Dein Plan mit dem Abkühlen funktioniert nicht. Als DonSimon mein Getriebe gespült hat, kam ich auch an mit warmen Wagen.
    Dann hat er das Öl abgelassen und hat erstmal ne Stunde nen Ventilator auf das "offene" Getriebe gehalten, damit das Ding runter kommt.