Haben einen neuen "Querdenker" in unseren Reihen
Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen
-
-
Ja M54B25 postet nur unbelegte Vermutungen.
-
Ja M54B25 postet nur unbelegte Vermutungen.
Ne, du bist gemeint….
-
a M54B25 postet nur unbelegte Vermutungen.
GringoX mal ehrlich gehts noch bei dir? M54B25 postet keine Vermutungen. Ich kann ihm, als gelernter Facharbeiter nur recht geben, das ich dir den Ingenieur absolut nicht zu traue. Denn mal davon abgesehen welche Fachrichtung du angeblich hast müsstest wissen das ALLES mechanische/Elektrische angelernt werden muss! Und ganz besonders sensibel sollte man sein wenn man "alte" Technik überzeugen möchte wieder so zu laufen wie es vorher war, deswegen alleine kannst du z.B. die Räder nicht nur einfach hoch bocken um es an zu lernen, das sind jede Menge Große und Kleine Dinge die im Getriebe berücksichtig werden müssen.
Ach ja und bevor du jetzt noch auf die Idee kommst mich zu diskreditieren Ich bin SHK Fachmann und kein gelernter KFZler!
-
Sorry aber was ist SHK?
Wird ja auch angelernt im Fahrbetrieb, deshalb das Wort Adaption. Zudem sind ja Grundwerte hinterlegt.
Wer anderer Meinung ist soll ein BMW oder ZF Dokument posten wo das steht und seine Behauptung so untermauern. -
Sorry aber was ist SHK?
Wird ja auch angelernt im Fahrbetrieb, deshalb das Wort Adaption. Zudem sind ja Grundwerte hinterlegt.
Wer anderer Meinung ist soll ein BMW oder ZF Dokument posten wo das steht und seine Behauptung so untermauern.Sanitär, Heizung und Klimatechnik
Du kannst etwas "Stroh Dummes" nicht sofort wieder so benutzen wie immer, es ist normalerweise üblich dem Gerät Zeit zu geben zu lernen. Was Simon851 gepostet hat zwecks Ablauf der "Anlernung des Getriebes" ist ein normaler Vorgang wie es in jedem Technischen Gerät ist.
Aber mal nen vereinfachtes Bsp für dich aus meinem Fachbereich:
ich tausche bei einer Gas Brennwert Therme die Platine aus, damit ist das ding so intelligent wie nen Baby, weiß das es was kann aber ist zu doof es um zu setzen. Also musst du Ihm zeigen was er kann bzw er Steuert alles was er braucht und Steuert es selbst an und lernt dadurch es um zu setzen und nach einer Gewissen Zeit wunder es funktioniert wieder.
Ein anderes Vorgehen ist es am Getriebe sehr wahrscheinlich auch nicht, darum muss auch kein Dokument von ZF oder BMW hoch geladen werden, nur damit du die Technischen Abläufe verstehst!
-
...nur damit du die Technischen Abläufe verstehst!
Zwecklos, er versteht wahrscheinlich noch nicht mal wie man(n) ein gelbes Loch in den Schnee pinkelt
-
Zwecklos, er versteht wahrscheinlich noch nicht mal wie man(n) ein gelbes Loch in den Schnee pinkelt
Der ist gut
-
Wer anderer Meinung ist soll ein BMW oder ZF Dokument posten wo das steht und seine Behauptung so untermauern.
Ich seh das persönlich zwar auch nicht ganz so kritisch, aber unabhängig davon haben die Jungs halt recht was das Löschen der Adaption angeht.
"Note: DO NOT clear adaptation values unless directed to do so by technical assistance.
Clearing pressure adaptations should not be done to resolve a customer
complaint. The only time that you would need to do so is after a transmission or
valve body replacement or software change."
Quelle: BMW Schulungsunterlagen zu Automatikgetrieben. Findest schnell bei Google wenn du eine Zeile meines Zitats als Suchanfrage verwendest.
Bist jetzt zufrieden oder fängst an über die Kompetenz von BMW zu philosophieren?...
-
"or Software change" - hatte ich ja auch so geschrieben in Post 124.