LSZ vom Touring in der Limo Fl verbaut. Standlicht NSL hinten rechts leuchtet nicht

  • Die Anzahl der Pins sowie der Elektronikkomponenten auf den jeweiligen LSZ´s ist komplett gleich. Unterschiede gibts lediglich zwischen Halogen und Xenon. Ansonsten kannst Du jedes LSZ vom E46 in einen beliebigen E46 verbauen.


    Das Stichwort könnte aber wirklich, wie von Collin angesprochen, der FA sein. Das haben wir bislang noch nicht gemacht :pinch:


  • Meinst Du mit FA überschreiben die Funktion "FA_WRITE"? Falls ja, dann habe ich diese durchgeführt.
    Mit den PWM-Werten habe ich auch schon rumgespielt. Da tut sich aber nichts, nur das die Heckleuchte in der Heckklappe stärker (wie NSL) anfängt zu leuchten.
    Meine 2 Standlichtbirnen bleiben weiterhin dunkeln. Letztendlich kann es nur mit dem LSZ zusammenhängen, da wie gesagt mit dem anderen LSZ diese Standlichleuchten ohne Probleme angesteuert werden.


    Hier mal ein Bild von der Heckleuchte (die rot umkringelten Leuchten sind die, die dunkel bleiben):
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/04082013361iyawr.jpg]


    Anbei noch meine Codierdaten:


    Eventuell habe ich ja doch was übersehen...

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

  • Danke für den Ansatz. Habe jetzt alle Werte durchprobiert (wert 01 - wert 06) und bei allen Werten bleibt alles gleich


    EDIT: Habe gerade mal den Fehlerspeicher des Kombiinstruments ausgelesen und folgenden Fehler erhalten:


    190 Lichtmodul-EEPROM-Fehler.


    Könnte es damit zusammenhängen?

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

    Einmal editiert, zuletzt von MaTo90 ()


  • Eher nicht, das haben die Dinger öfter mal.


    Verfolg mal auf der Platine die Steckerpositionen der beiden Leuchten die nicht gehen und schreib mal die Kabelfarbe rein.


    Sooo... Eben mal nachgeguckt. Es müsste einmal auf das blau/graue Kabel (Pin 6 vom Stecker) zugehen und dann noch auf das braune Massekabel. Was vermutest Du denn?

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

  • Funktioniert einwandfrei, es mußte lediglich die Codierung angepaßt werden, wie auch bereits vermutet.


    Im Coupe funktionierten die NSL und die inneren Rücklichter auf Anhieb, nach Modifizierung der Codierdaten dann auch die beiden normalen Rückleuchten. Ich verstehe nicht warum das bei Dir nicht geklappt haben soll.


    Wie auch immer, Ersatz ist unterwegs

  • Hi Leinad ich habe genau das selbe Problem bei mir leuchten auch die zwei äußeren Birnen nicht was genau muss den umcodiert werden damit es funktioniert?
    Bin echt am verzweifeln ständig das hin und her Gerenne.
    Hoffe du weißt die Lösung noch ist ja mittlerweile auch schon länger her:D

  • Das LSZ muss halt richtig auf Limo umcodiert werden anhand des FA / ZCS. Sollte jeder fähige Codierer hinbekommen, wenn du nicht gerade ein uralt LSZ in nen FL verbauen willst.
    Sonst wirds dann nämlich iwann schwierig.