Glühsteuergerät tauschen

  • Das ist ja auch der offizielle weg.

    Wenn du damit die Vorgehensweise von BMW meinst, ist es beim 320d, 318d von unten und beim 330d nur die Wasserschläuche wegmachen und dann von oben.
    Die Ansaugbrücke wird dazu nicht abgebaut, auch wenn man da leichter drankommt

  • Ja Jörg das glaube ich dir, hier ging es ja ums offizielle und ich hab ja geschrieben das ich das am 330d noch nicht gewechselt habe. Meine Anleitung bezog sich auch nur auf den 320d,318d.
    Beim 320d bzw. 318d sitzt das unter dem Anlasser wie man auf den Bilder sieht und das geht am besten von unten.
    Ich bau doch nicht die Ansaugbrücke runter ( 320d,318d ) und kann unter umständen noch die Dichtungen neu machen. Die Stecker und Unterdruckschläuche nicht zu vergessen und komm dann unter Umständen immer noch nicht richtig UNTER den Anlasser um das Steuergerät zu wechseln.

  • Injektor reinigen leider ohne Erfolg (Rücklaufmenge konnte zwar halbiert werden aber immer noch viel zu hoch).


    Danke für die Rückmeldung.


    Da war wahrscheinlich oben im Magnetventil die Stange vom Teller abgerissen/gebrochen. Deshalb ist die auch so leicht zurück gegangen, kommt zwar selten vor kann aber mal sein. Beim e39 haben wir ja 2 professionell überholte gegen gereinigte ausgetauscht und die Werte waren super.
    Jedenfalls freut es mich das deine BMW's wieder laufen.


    Vielleicht kann/sollte man das mit den Injektoren in den Injektoren Thread verschieben.

  • Ja Jörg das glaube ich dir, hier ging es ja ums offizielle und ich hab ja geschrieben das ich das am 330d noch nicht gewechselt habe

    Au weia Falk nicht falsch verstehen ;)


    Ich habe nur den "offiziellen" Weg beschmunzelt, was sich die Schreiber der Anleitungen manchmal so ausdenken.
    Dabei hab ich überhaupt nicht daran gedacht, dass du das jetzt auf dich beziehen könntest... war ja auch überhaupt nicht so gemeint.


    Ich frag ich mich nur das ein oder andere Mal: Hat derjenige, der die Reparaturanleitung so beschrieben hat, jemals ein Glühsteuergerät gewechselt?
    DEN möchte ich gerne mal sehen wie er das macht 8)

  • dass du das jetzt auf dich beziehen könntest

    Nein das hab ich nicht und auch nicht persönlich genommen :). Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, das war nicht meine Absicht. Jedenfalls gut das du was dazu geschrieben hast, jetzt wissen wir wenigstens wie es am M57N zu wechseln ist. Das hilft anderen auf jeden Fall weiter :) .