Schwachstellen des E46

  • - Fensterheber-Mechanik bei elektr. Fensterhebern --> Lösung: E46 Fensterheber Reparaturkit

    Der Link geht leider nicht mehr


    @Topic


    Es kommt immer drauf an, was alles schon gemacht wurde.
    ich habe meinen jetzt knapp 6 Monate und musste auch schon AGB + Thermo machen. Kernfeldthermostat + Thermo (auslass) , E-Lüfter Klima, 1 Zündspule machen usw. Aber die kosten halten sich finde ich in grenzen. Dazu darf man eben nicht vergessen die meisten Wagen haben ihre 20 Jahre auf dem Buckel und mehr.
    Wenn ich mir unseren Ford Galaxy daneben anschaue, der ist auch 20 jahre alt und nicht halb so gut in schuss von unten.


    Solange die Kosten überschaubar bleiben, denke ich geht das alles noch. Und zum Glück kann man bei den alten Dingern ja noch viel selber machen.


    mfg

    BMW 325i Touring Baujahr 2001 192 Ps
    BMW 320i Limo Baujahr 1998 150 Ps

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE461998 ()

  • Meine Erfahrungen mit meinen E46 320i touring:
    1. Bj. 2000, hab ihn 2002 mit ca. 65.000km gekauft
    - Thermostatgehäuse gerissen
    - beide hintere Federn gebrochen, habe ihn dann auf Eibach-Federn umgebaut
    - Querlenker bei ca. 90000km ausgeschlagen, BMW hat sie auf Kulanz ersetzt
    - Fensterheber vorne
    - Anschluss Servopumpe (Zulauf) undicht
    - ca. 140000km wieder Querlenker ausgeschlagen. Hab dann selbst Meyle verbaut


    2009 hat ihn ein Ford rechts komplett zerlegt, habe dann einen FL Bj. 2002 gekauft, ca. 160000km. Der erste hatte gut 170000km drauf.
    - Querlenker ausgeschlagen
    - Radlager erst hinten dann vorne ausgetauscht
    - Ausgleichsbehälter gerissen - das auch noch in den Alpen. Der Wagen fuhr aber auch mit einem Liter Wasser weniger ohne wärmer zu werden. Nur heizen wollte er nicht mehr.
    - KGE ausgetauscht
    - Dichtung Ölfilterhalter ersetzt
    - Ventildeckeldichtung ersetzt
    - Relais Zentralverriegelung ersetzt
    - Vanos Einheit abgedichtet
    - Fensterheber hinten ersetzt
    - inzwischen ca. 260000km, wieder Querlenker getauscht


    Die Batterien haben ewig gehalten. Der Erste ist mit der Originalbatterie weggegangen, beim Zweiten habe ich sie vor ca. 3 Jahren austauschen müssen.


    Insgesamt finde ich die Autos gut und bereue die 18 Jahre-E46 nicht.


    Gruß,
    Martin

  • 01 320Ci
    gekauft vor fast 3 jahren mit 120k und jetzt 160k
    neue teile
    -LiMa
    -beide riemen und rollen
    -VDD
    -Lenkstockschalter
    -neue batterie
    -ventilschaftdichtungen gewechselt
    -bald kommt neue Gummilager Längslenker HA


    denke das ist alles, außerdem normale wartung

  • -ventilschaftdichtungen gewechselt

    An die VSDs werd ich mich auch bald ranmachen. Hast du das selbst gemacht oder machen lassen? Wenn selbst gemacht, wars aufwendig?

  • hab selbst gemacht, denke 120€werkzeuge
    aber damals ich hatte große halle mit freunden (auch zweite wagen) und hab alles in ruhe gemacht zum erstes mal und läuft top, *und ja, mann muss echt alles aufpassen drehmoment, reinfolge usw. auf jeden fall wenn man nur hobby schrauber ist und macht solche sache GANZ SELTEN es dauert, besonders vorbereitung, viele YT videos, forums, bentley und andere anleitungen
    brauchte 1l auf 1000km und jetzt ca 1l auf 5000km, also kolbenringe sind auch nicht am besten bei m54 deshalb trinkt motor weiter ca 0.2-0.3l auf 1000km aber es ist ok

  • besitze mein Cab seit 15Jahren, ist allerdings ein Saisonfahrzeug


    bis auf ein Satz neue Zündspulen und einen neuen Termofühler keine Reparaturen, nur Verschleißteie ersetzt
    (Bremsen, Keilriemen Zündkerzen Batterien etc)
    Beim letzten TÜV bei 100k Laufleistung sind die Querlenker immer noch i.O. (1.Garnitur)


    Ein Drucksensor im Hauptbremszylinder schickt seit letztes Jahr bei großer Hitze eine Fehlermeldung an das DSC. Die Meldung (5E5C) verschwindet bei Abkühlung wieder.
    Werde den mal tauschen ist aber eine Heidenarbeit da dranzukommen


    Ansonsten ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, leider gibt es keinen Nachfolger, werde den wahrscheinlich weitere 10 -15 Jahre weiterfahren

  • Vielen Lieben Dank an alle die hier so fleißig Informationen in diesem Threat geliefert haben. Ich bin momentan auf der Suche nach dem 3er BMW meiner Träume :) Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Ich muss mir da aber auf jeden fall erstmal noch einige Informationen einholen. Habt ihr zufällig noch ein paar Tipps, wo ich mein Auto auf keinen Fall kaufen sollte (gerne Erfahrungsberichte)
    Danke schonmal