Schwachstellen des E46

  • hat jemand schonmal ein W163 320 ML besessen? Da sind Echte Mängel zu begutachten! Deshalb bin ich froh wieder in der BMW liga zu spielen :thumbup:

  • So, dann will ich auch mal:
    In der ganzen Reihe von Autos, die ich bis jetzt hatte, fällt mir nur eins ein, womit ich so unzufrieden war, wie mit meinem E46: mein alter 87er Seat Ibiza. Die ganzen VW´s, die ich hatte, haben nicht annähernd so viel Probleme gemacht.
    Mein 325i hat nicht mal 125000 runter und wurde immer gepflegt und gewartet.
    Kaputt waren aber schon: Pendelstützen, Querlenker, Handbremse, Fensterheber, Federn hinten gebrochen, Rost unter Einstiegsleisten, Lichtmaschine defekt, Leistungsendstufe Klimaanlage, Kurbelgehäuseentlüftung, Vanos-Ringe, Zünd-Anlass-Schalter, Schaltsack , Embleme vorn und hinten abgeblättert, seit neuestem Ölstandsensor. Außerdem beschlagen ständig die Scheiben, dass hinten das Wasser runter läuft. Benutzt man das Auto eine Woche nicht, ist jedes Mal die Batterie leer. Dementsprechend halten auch die Batterien (jetzt Nr.4 fällig). Meist rubbelt die Kupplung beim Anfahren - lässt man die Kupplung auch nur einen Tick zu schnell kommen, ruckelt und bockt das ganze Auto. Für 192 PS und 2,5l Hubraum fährt die Karre wie eingeschlafene Füße, selbst wenn man den Motor ständig ausdreht, hat man Schwierigkeiten, an normalen TDI´s dranzubleiben, und dann säuft sie 13 Liter. Was ich noch erwähnen möchte, sind die miesen Sitze und die grottige Audio-Anlage. Abblätternder Softlack und die ab und zu ausfallenden Lautsprecher sowie der kleine Kofferraum fallen da schon gar nicht mehr ins Gewicht. Und das nennt sich dann Premium. Falls man dann noch zum freundlichen BMW-Händler muss, darf man sich noch prima von oben herab behandeln lassen. Nee nee, mir reichts, das Auto wird verkauft, und das war mit Sicherheit mein letzter BMW.

  • So, dann will ich auch mal:
    In der ganzen Reihe von Autos, die ich bis jetzt hatte, fällt mir nur eins ein, womit ich so unzufrieden war, wie mit meinem E46: mein alter 87er Seat Ibiza. Die ganzen VW´s, die ich hatte, haben nicht annähernd so viel Probleme gemacht.
    Mein 325i hat nicht mal 125000 runter und wurde immer gepflegt und gewartet.
    Kaputt waren aber schon: Pendelstützen, Querlenker, Handbremse, Fensterheber, Federn hinten gebrochen, Rost unter Einstiegsleisten, Lichtmaschine defekt, Leistungsendstufe Klimaanlage, Kurbelgehäuseentlüftung, Vanos-Ringe, Zünd-Anlass-Schalter, Schaltsack , Embleme vorn und hinten abgeblättert, seit neuestem Ölstandsensor. Außerdem beschlagen ständig die Scheiben, dass hinten das Wasser runter läuft. Benutzt man das Auto eine Woche nicht, ist jedes Mal die Batterie leer. Dementsprechend halten auch die Batterien (jetzt Nr.4 fällig). Meist rubbelt die Kupplung beim Anfahren - lässt man die Kupplung auch nur einen Tick zu schnell kommen, ruckelt und bockt das ganze Auto. Für 192 PS und 2,5l Hubraum fährt die Karre wie eingeschlafene Füße, selbst wenn man den Motor ständig ausdreht, hat man Schwierigkeiten, an normalen TDI´s dranzubleiben, und dann säuft sie 13 Liter. Was ich noch erwähnen möchte, sind die miesen Sitze und die grottige Audio-Anlage. Abblätternder Softlack und die ab und zu ausfallenden Lautsprecher sowie der kleine Kofferraum fallen da schon gar nicht mehr ins Gewicht. Und das nennt sich dann Premium. Falls man dann noch zum freundlichen BMW-Händler muss, darf man sich noch prima von oben herab behandeln lassen. Nee nee, mir reichts, das Auto wird verkauft, und das war mit Sicherheit mein letzter BMW.


    wenn dann 325i nicht an einen TDI ran kommt, dann solttest du mal schauen ob da auch alles i.O. ist!
    Zu den Mängeln, dein 87er Seat hatte wahrscheinlich die gleich probleme. nur bei so einem alten Bock wird das nicht bemerkt bzw. ignoriert!
    Und jeder kann mal ein scheiß Auto erwischen. Ich hab mit meinem 99er 316i mit über 257tkm fast keine Probleme...

  • So, dann will ich auch mal:
    In der ganzen Reihe von Autos, die ich bis jetzt hatte, fällt mir nur eins ein, womit ich so unzufrieden war, wie mit meinem E46: mein alter 87er Seat Ibiza. Die ganzen VW´s, die ich hatte, haben nicht annähernd so viel Probleme gemacht.
    Mein 325i hat nicht mal 125000 runter und wurde immer gepflegt und gewartet.
    Kaputt waren aber schon: Pendelstützen, Querlenker, Handbremse, Fensterheber, Federn hinten gebrochen, Rost unter Einstiegsleisten, Lichtmaschine defekt, Leistungsendstufe Klimaanlage, Kurbelgehäuseentlüftung, Vanos-Ringe, Zünd-Anlass-Schalter, Schaltsack , Embleme vorn und hinten abgeblättert, seit neuestem Ölstandsensor. Außerdem beschlagen ständig die Scheiben, dass hinten das Wasser runter läuft. Benutzt man das Auto eine Woche nicht, ist jedes Mal die Batterie leer. Dementsprechend halten auch die Batterien (jetzt Nr.4 fällig). Meist rubbelt die Kupplung beim Anfahren - lässt man die Kupplung auch nur einen Tick zu schnell kommen, ruckelt und bockt das ganze Auto. Für 192 PS und 2,5l Hubraum fährt die Karre wie eingeschlafene Füße, selbst wenn man den Motor ständig ausdreht, hat man Schwierigkeiten, an normalen TDI´s dranzubleiben, und dann säuft sie 13 Liter. Was ich noch erwähnen möchte, sind die miesen Sitze und die grottige Audio-Anlage. Abblätternder Softlack und die ab und zu ausfallenden Lautsprecher sowie der kleine Kofferraum fallen da schon gar nicht mehr ins Gewicht. Und das nennt sich dann Premium. Falls man dann noch zum freundlichen BMW-Händler muss, darf man sich noch prima von oben herab behandeln lassen. Nee nee, mir reichts, das Auto wird verkauft, und das war mit Sicherheit mein letzter BMW.


    Mein Tipp: Lösch dein Account und hab Freude mit einem anderen Auto :wall:

  • Bei diesem Thread kann ich auch mitreden. Da ich sehr penibel bin, was Fahrzeuge betrifft, habe ich mir wohl damals den falschen E46 gekauft, denn den Vorbesitzer ging wohl nicht ganz so gut mit dem Wagen um. Schwachstellen, die ich festmachen konnte nach 211tkm:


    - Querlenker natürlich
    - Fahrwerk (sehr sportlich abestimmt, auf unebenen Straßen zu straff + Feder hinten gebrochen)
    - Lenkung (einfach zu direkt & leider viel zu nervös!)
    - Schiebedach (Schiebehimmelhalterung gebrochen, Dach wollte nicht mehr schließen)
    - Navi gönnt sich lange Pausen oder schläft ganz ein und wacht ein paar Tage später wieder auf
    - Automatikgetriebe (neben den üblichen Problemen... sinnlose Schaltvorgänge + teilweise späte Reaktion auf den Gasfuß)
    - Rost an Türen + Kotflügel
    - Heulendes Differential


    Dagegen bis jetzt keinerlei Probleme mit KGE, Handbremse, Lichtmaschine, Elektronik, Vanos, Fensterheber usw. Es sind meist immer dieselben Dinge, die Probleme machen, größtenteils Fahrwerk und Automatikgetriebe. Ansonsten läuft der Kleine seit 50000 km ziemlich rund.


    Hervorheben möchte ich auf jedenfall den Motor. Er läuft einfach unglaublich ruhig und für seine 2.5 Liter Hubraum und 170 PS ist er bärenstark. Ich hatte einen direkten Vergleich mit dem User hummel. Wir haben uns mal getroffen, ich bin seinen E46 330i Touring gefahren (er hat mich lediglich gebeten seinen E46 nicht im Forum zu zerreißen und das tue ich sicher nicht). Klar, Touring und Coupe = andere Gewichtsklasse. Dennoch war ich sehr enttäuscht, denn er ging wirklich kaum besser. Außer, dass er obenrum etwas drehfreudiger war, ging da nicht viel mehr.


    Soviel dann mal von mir.


  • Wenn deine Lenkung zu schwammig ist, würd ich mal die Hydrolager anschauen bzw wechseln :)

  • - VDD
    - Kühler
    - Vakuumpumpe zum 2en mal in 50tkm
    - Tonnenfeder
    - Gebläseendstufe
    - Embleme blättern ab
    - Pendelstützen
    -Querlenker
    - Heckklappenverschluss
    -Heckscheibenwischer festgegammelt
    - Sitzbelegungsmatte !
    und ich hab die Möhre erst 1 Jahr, mein letztes Auto war ein Mazda 323 F den bin ich 10 Jahre gefahren und er war nur zum Tüv/Ölwechsel und Bremsenwechsel in der Werkstatt


    hab wohl ein Montagsauto erwischt :| ?( :cursing:

  • Hi!


    Habe einen 320d Touring aus 3/05. Habe den Wagen jetzt ca 16 Monate. Anfangs 168 tsd km, jetzt 215 tsd km. Bremsen komplett und Stoßdämpfer hinten neu, aber sind ja Verschleißteile.


    Außerplanmäßig:


    -Flansch hinten am Antrieb (leichter Getriebeölverlust)
    -Handbremse
    -Querlenker
    -Pendelstützen
    -Domlager hinten glaube ich
    -PDC ist nicht zu 100% verlässlich
    -CD Laufwerk spinnt hin und wieder
    -leichtes Drehzahlruckeln im Stand, wenn es nasskalt ist


    Aber ich frage mich folgendes:


    Aus meiner Sicht sind Querlenker und Pendelstützen auch Verschleißteile, die müssen ja schon einiges an Energie abbauen, oder seht ihr das anders?


    Generell finde ich den Wagen aber schon empfindlich. Bspw meine Freundin fährt, zugegeben schon flott mit 225/17er Reifen, durch Schlagloch, was das Radlager und im Anschluss die 2.000km gefahrenen Bremsscheiben ruiniert
    Dann ganz leichtes Aufsetzen am Bordstein, Auspuff gerissen hinter Vorkat, konnte Werkstatt schweißen. Das Teil hätte bei BMW € 700 gekostet…


    Aber insgesamt ist das für einen Gebrauchtwagen mit der Laufleistung noch erträglich, auch wenn man mit Bekannten mal über Autos quatscht. Nur Ersatzteile sind gefühlt doppelt so teuer wie bei einem Polo oder so.

  • Ich dachte ich berichte auch mal :D .


    Also ich habe einen 320D, BJ 2002, 185000 km runter, habe ihn zwar erst 5 monate, aber habe alle rechnungen vom vorbesitzer.


    Was wurde bisher gemacht? --> ÖL wechsel und Bremsen führe ich mal nicht mit auf :D



    - Hydrolager mussten neu
    - Fesnterheber hinten links --> war noch beim Vorbesitzer
    - Fensterheber vorne rechts, Kit sei dank :thumbsup:
    - Heckscheibenheizung durchgerubelt
    - Kabelbruch, Airbagkabel Fahrertür
    - Zuheizer Defekt
    - Thermostat defekt
    - Vorbesitzer hat irgendwelche Dämpfer neu gemacht, kann aber nicht draus ersehen welche ?(
    - Vorbesitzer hat irgendwas am Turbo gemacht fur 80 euro kp was



    Finde hält sich alles im rahmen :thumbsup:

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!: