E46 Hinterachsblech ausgerissen

• Vorn am DSC Block sind die Anschlüsse beschriftet. Schaut da einfach nach welche Leitung an welchen Anschluss geht. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Hab es auch so verstanden ... und meiner Meinung nach ist es mit Abstand die beste und sicherste Lösung die Leitung zu verfolgen.

• Hat nicht jemand von Euch noch Bilder, wo den ganzen Verlauf der Leitung zeigen

Schaut mal die YT-Videos von Redish Motorsport (UK) durch - die haben eine Menge Unterboden/Restore vom E46/M3 mit vielen Detailaufnahmen im Angebot.

• Ich habe hier noch ein paar Bilder - vielleicht helfen die Dir ja! Mein Tank und die Hinterachse sind schon drin, kann also nicht mehr nachsehen.

Qualität ist nicht so berauschend, sollte aber mit Pixelbrille sichtbar sein!

Gruß

• Ich glaube es geht ihm darum, die 100% wie ab Werk zu verlegen.

Ist grundsätzlich aber nicht nötig, viel viel wichtiger ist das die Leitungen bspw. für HL auch entsprechend am korrekten Anschluss für HL dran sind. Ob die sich dann unterwegs irgendwo kreuzen (2,3 oder auch 5 mal) ist für die Funktion relativ uninteressant solange die Zuordnung stimmt und sie so verlegt sind dass es halt nicht zu einer mechanischen Belastung dadurch kommt.

• Derweil habeich noch eine Frage an die Spezis...

Bei den meisten Anbietern für Reparaturbleche der Hinterachse wird angegeben, dass es zwei Distanzstücke für's Diff beinhaltet, welche den Winkel und Höhendifferenz wieder ausgleichen.

Nun ja, ich bin zwar jetzt nicht so helle im Ingenieurswesen, aber diese beiden kleinen Bleche können den Winkel gar nicht ausgleichen, weil das Diff im Hinterachsträger verbaut wird und dieser nunmal auf die vier Einschweißbleche verschraubt ist!

Die Bleche haben mMn lediglich die Funktion, dass die Drehmomentstütze an die vier M8 Schrauben durch die zusätzlichen mm nicht durchsackt beim Anziehen...

Oder sehe ich das falsch?

Hier mal noch ein Bild zu meinen Gedanken.

Gruß

• Vorn am DSC Block sind die Anschlüsse beschriftet. Schaut da einfach nach welche Leitung an welchen Anschluss geht. Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Nein, schon richtig verstanden. Werd jetzt mal die Bilder anschauen und devfinitiv zum Ventilblock schauen

• Ich glaube es geht ihm darum, die 100% wie ab Werk zu verlegen.

Ist grundsätzlich aber nicht nötig, viel viel wichtiger ist das die Leitungen bspw. für HL auch entsprechend am korrekten Anschluss für HL dran sind. Ob die sich dann unterwegs irgendwo kreuzen (2,3 oder auch 5 mal) ist für die Funktion relativ uninteressant solange die Zuordnung stimmt und sie so verlegt sind dass es halt nicht zu einer mechanischen Belastung dadurch kommt.

Nein, die müssen nicht 100 % verlegt sein, es geht ausschliesslich darum, die nicht zu vertauschen