Bmw E46 328i Hinterachse nachgebessert!?

  • Servus,
    hätte paar fragen ich will mir heute einen bmw e46 328i zulegen zumindest mal besichtigen, war gestern bei einem das auto war super aber probleme gab es an der Hinterachse das das Blech ausgerissen war.
    Jetzt habe ich einen neuen Bmw e46 328i gefunden von einem Privathändler gefunden habe mit ihm einen Besichtigungstermin heute und er meinte er hatte das problem auch aber er ist zu bmw gegangen und hat es ausbessern lassen er hat alle Rechnungen und Papiere das es Bmw gemacht hat. Der Verkäufer meinte das er es vor 10 Jahren machen lassen hat und bis jetzt keine Probleme gab. Jetzt brauche ich eure Hilfe was denkt ihr kann sowas noch vorkommen nach dem es BMW ausgebessert hat? Wie ist das Fahrzeug an sich selbst ist der Wagen kräftig, ich hatte mal einen E39 520i mit 150 ps das war nichts wie eine schnecke!! 8|
    Bitte um sinvolle und dringende antworten.


    Danke


    WitekBmw 8| 8|

  • Wenn es von BMW gemacht wurde, sollte es nicht mehr passieren.
    Aber da muss ausgetauscht worden sein, nicht nur Schaum rein.
    Dann würde ich auch kaufen.
    Der 28er Motor ist wirklich ein Sahnestück, macht mich nach über 3 Jahren immernoch glücklich(ausser an der Tanke)


    Angeblich gibt es aber Fälle(wobei ich noch nie davon gelesen habe dass es einen aus irgendeinem Forum persönlich betroffen hätte) dass selbst bei nach 02/2000 produzierten Modellen Risse aufgetreten seien. Also möglich ist alles beim E46, aber sehr sehr unwahrscheinlich.

  • Also mein (persönlicher) Stand dazu ist derzeit:
    vor 02/2000 < vor 02/2000 ausgeschäumt < nach 02/2000 < verstärktes Blech eingeschweißt < anderes Auto :D


    von links nach rechts wirds besser. Belege hab ich dafür aber keine.. eher so so 'gefühlt' ;)

  • Zitat

    Wenn es von BMW gemacht wurde, sollte es nicht mehr passieren.
    Aber da muss ausgetauscht worden sein, nicht nur Schaum rein.
    Dann würde ich auch kaufen.
    Der 28er Motor ist wirklich ein Sahnestück, macht mich nach über 3 Jahren immernoch glücklich(ausser an der Tanke)


    Angeblich gibt es aber Fälle(wobei ich noch nie davon gelesen habe dass es einen aus irgendeinem Forum persönlich betroffen hätte) dass selbst bei nach 02/2000 produzierten Modellen Risse aufgetreten seien. Also möglich ist alles beim E46, aber sehr sehr unwahrscheinlich.


    Nach 02/2000 sind meistens nur M3 davon betroffen.

  • Ich hab damals auch nen 328 angeschaut, aber von privat.


    Bin dann mit dem Verkäufer direkt in n Bmw Autohaus dass die sich den auf der Bühne mal anschauen,
    Die wissen mehr wie ich- dacht ich mir so...


    Dann der bmw futzi auch so ja die Hinterachse da wurde mal von irgendner Hinterhof Werkstatt gepfuscht so wie des ganze hier aussieht und da was ausgeschlagen & hier was gerissen...
    Dann nachher die werkstattbesuche übern Schlüssel abgerufen,
    Siehe da wurde sogar die Hinterachse bei dem im Autohaus gemacht :D
    ____________


    Aber grundsätzlich an deiner stelle würde ich mir den bmw packen und auch in n Autohaus fahren,
    Sind meist Profis die wissen worauf sie achten müssen,
    Legst n 10er in die kaffeekasse dann passt das meist & du weißt wo du dran bist.

  • Es betrifft jeden E46 früher oder später, da in der Konstruktionsphase des Wagens an der Hinterachse das Drehmoment der Antriebsachse falschrum berechnet bzw angenommen wurde. Damit wurde die Festigkeitsberechnung ebenfalls falschrum angenommen und die hinteren Lager auf Druck optimiert. Blöderweise stehen die in der Realität aber unter Zug und BMW konnte die Problematik nur unzureichend ändern.


    Selbst 2006er 2,2L haben das selbe Blech wie nen M3 an der Stelle verbaut und die selbe "Krankheit".

  • Aber was wurde dann da am Blech verändert

  • Vielen Dank fur eure schnelle Antworten! !


    Jetzt hätte ich noch die frage was würdet ihr mir empfehlen soll ich den nehmen oder würde ich mir nur ein Problem kaufen! ?

  • Ich bezweifel nach wie vor das es wirklich viele Facelift E46 betrifft, auch wenn sich ja hartnäckig das Gerücht hält das die Probleme auch da auftreten. Und selbst wenn, die Hinterachse kann bei jedem Auto ausreißen, dass muss ja nicht immer etwas mit einem Produktionsfehler zu tun haben.


    Bisher hört man nur von Fällen wo es sich um Baujahre älter als 2000 handelt und oft sind die Leute die danach Probleme haben auch die, die EZ und Produktionsdatum nicht auseinanderhalten können.