Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Moin
    ja.komisch.der Dunlop 3D ist ein geiler WR. aber nun hab ich den 4D drauf und der gefällt mir gar nicht so. Grip beim anfahren ist nicht doll.

  • Moin
    ja.komisch.der Dunlop 3D ist ein geiler WR. aber nun hab ich den 4D drauf und der gefällt mir gar nicht so. Grip beim anfahren ist nicht doll.


    Der Dunlop 3D ist echt genial, den hab ich auf meinem Firmenwagen. Traktion ohne Ende und Nassbremsen echt gut.
    Also dacht ich mir, könnte der 4D für meinen Allrad vielleicht der Richtige sein.
    Traktion beim Anfahren ist beim Allrad ja eher nicht das Thema.
    Aber wie verhält sich der Reifen den beim Bremsen auf nasser Fahrbahn und Schnee?
    Und wie sieht's mit Kurven fahren auf nasser Fahrbahn aus?


    Peter

  • Habe auch den 4D. Kann das mit dem Grip bestätigen . Auf nasser Fahrbahn in Kurven sehr gut.


    Auf Schnee und bei uns liegt viel, bin ich enttäuscht, mir kommt es so vor , als hätte ich keine Winterreifen. Sind meine Erfahrungen und wird auch auf das Fahrzeug ankommen. Es ist bestimmt kein schlechter Reifen.


    Gruß

  • OK. Ich stehe nun vor folgender Entscheidung:


    Entweder


    - ich kaufe mir online die Semperit Speed Grip 2 und lasse sie bei einer Partnerwerkstatt montieren, welche ich schon kenne


    - oder ich bestelle Michelin Alpin 5 direkt bei einer Werkstatt und lasse sie auch dort montieren.


    Ich tendiere momentan eher zur Direktabwicklung mit einer Werkstatt, da ich bei Problemen, die Demontage nicht selbst bezahlen und die Werkstatt sich selbst darum bemühen muss, dass ich zu anständigen WR komme.


    Warum keine Semperit direkt beziehen? Weil keine vernünftige Werkstatt und kein Händler in meinem Kanton diese Marke verkauft .

  • Habe auch den 4D. Kann das mit dem Grip bestätigen . Auf nasser Fahrbahn in Kurven sehr gut.


    Auf Schnee und bei uns liegt viel, bin ich enttäuscht, mir kommt es so vor , als hätte ich keine Winterreifen. Sind meine Erfahrungen und wird auch auf das Fahrzeug ankommen. Es ist bestimmt kein schlechter Reifen.


    Gruß


    Moin
    genau.4D bei Schnee sehr schlecht ,als hätte man keinen WR drauf.nässe und trocken noch keine Mängel bemerkt.aber der kommt mir nicht mehr ins Haus. so ein Rückschritt.

  • Leute, ich brauche euren Rat.


    205/50/R17 wirken für meinen Geschmack zu schmal und sehen bei einem 330i mit M-Paket II einfach nur mickrig aus, auch wenn es nur Winterreifen auf Styling 73 sind :thumbdown: .


    Die Reifenhändler geben alle zwar grünes Licht für 225/45/R17 und eine Eintragung bei der SVSA sei angeblich auch nicht nötig, aber habe die Befürchtung, dass der WR dann zum walken neigt und wulstig aussieht :S .


    Was meint ihr?





  • 205 sind dir zu schmal und 225 zu wulstig? Im Winter ist rein von der Funktion her ein schmaler Reifen doch besser. Und wenn 225 dann hol dir 18 Zoll. Ich glaube kaum, dass Bmw zwei unterschiedliche Breiten für die gleiche Zollgröße zugelassen hat. Kannst aber einfach in deinen COC Papieren nachschlagen.

  • Wie verschieden da doch die Geschmäcker sind.
    Für meinen hab ich Styling 96 (8x17) im Winter und wäre froh wenn ich nur 7x17 hätte,
    eben damit ich Winter schmälere Reifen fahren kann.
    Schlimmstenfalls könnte man bei 7x17 mit 205ern auch noch Spurplatten drauf machen,
    dann siehts auch ein wenig flotter aus.


    Peter