Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Schnee?? heute??? fuck dann wirds wirklich Zeit mit dem Reifenwechsel.... Ab welchem alter würdet ihr denn Reifen als alt bzw unbrauchbar bezeichnen? ich hab hier einen Satz michelin alpin von 2011 die noch 9mm Profil haben, waren quasi nur einen Winter drauf und haben die Restliche Zeit im Keller gelegen.

  • Schnee?? heute??? fuck dann wirds wirklich Zeit mit dem Reifenwechsel.... Ab welchem alter würdet ihr denn Reifen als alt bzw unbrauchbar bezeichnen? ich hab hier einen Satz michelin alpin von 2011 die noch 9mm Profil haben, waren quasi nur einen Winter drauf und haben die Restliche Zeit im Keller gelegen.


    Normal sagt man ja so ab 4-5 Jahren werden Winterreifen zunehmend unbrauchbar da das Gummi verhärtet. Ich bin jedoch auch schon mit 8 Jahre alten Winterreifen gefahren die gutes Profil hatten und damit sehr gut durch den Winter gekommen ;)

  • Meine Reifen sind jetzt über 6 Jahre alt und haben noch erstaunlich guten Grip. Werden trotzdem nun gewechselt da fast kein Profil mehr. Ebay bietet ja momentan 10 % auf alle Winterreifen. Da werde ich mich mal umschauen.

  • Irgendwann läßt jeder Reifen mal nach, sei es durch zu wenig Profil, oder durch verlußt der Flexibilität im Alter.


    Bis zu 5 Jahre lang eingelagerte reifen dürfen als Neu verkauft werden und manche Leute brauchen 5-7 Jahre, bis der reifen vom Profil runter ist. Ich persönlich ziehe eine Grenze bei 7 Jahren oder 5mm Profil, wo ich die Reifen selbst nicht mehr fahren möchte. Ob ich die verkaufe oder entsorge, eine ganz andere Sache.


    Wichtig ist bei älteren Reifen zu prüfen, ob die evtl durch stehen einen Standplatten, also eine Verformung erfahren haben. Außerdem sind die ersten 100km mit Vorsicht zu genießen, da die Reifen durch die Belastung und das Fahren erst wieder ihre volle Flexibilität erlangen müssen. Regelmäßig checken, ob haarrisse zu erkennen sind, also die Reifen porös werden.


    Ein bischen mit offenen Augen die Reifen prüfen und so kann man auch 7 Jahre alte Reifen noch nutzen (vorrausgesetzt anständig Profil). Man sollte sich aber dennoch immer in klaren sein, dass die Reifen nicht mehr 100% volle leistung bieten, zumindest im Grenzbereich. Für den Alltag sehe ich da kaum Einschränkungen.


    Zitat

    Ebay bietet ja momentan 10 % auf alle Winterreifen. Da werde ich mich mal umschauen.

    Lass das bitte. Der Einzige, der daran verdient ist Ebay mit den gebühren.


    Schau mal mit www.reifen-vor-ort.de nach nem Händler in deiner Nähe und vergleiche. Ich bin damit immer günstiger gewesen als online und der Händlr hat notfalls meine Wunschreifen kurzfristig besorgt. Preise waren ok. Das stärkt den Reifenhändler und hilft ihm.
    Wenn es die kleinen Reifenhändler nicht mehr gibt, wird Ebay nicht deine Reifen aufziehen, oder wenn mal neu gewuchtet werden muss, dir weiterhelfen. Gute Reifen monteure sind selten geworden, gerade für große Felgen und breite Reifen.


    Sry, dass musste mal raus.

  • ich würde die auch noch fahren.
    Meine im Dezember 2009 gekauften WRs haben sich letzten Winter sehr hart angefühlt und fielen durch laute Abrollgeräusche und in gewissen Situationen fehlenden Grip auf.
    Profil war noch aureichend drauf, der Gummi hatte es nicht mehr gemacht.
    Ungesehen denke ich denke mal das du noch zwei Winter fahren kannst, wenn keine Beschädigungen vorliegen oder die Reifen falsch gelagert wurden.


    Michelin Reifen sollen sehr schnell hart werden, sind durch den harten Gummi fast unzerstörbar. Bei normaler Fahrweise bringt dir das keinen Vorteil, da du die Reifen eh nach 5 Jahren wechseln solltest. So war das bei meinen Michelin Sport Pilot im Sommer und wurde von meinem Reifenhändler für alle Michelins bestätigt.

  • ein freund von mir braucht felgen mit winterreifen für seinen 320i limo


    hat jemand evtl. welche zum verkauf?


    würden diese felgen passen und woher weiss ich, welche bereifung auf die felgen passt? vielen dank! ;)


    ET: 30 LK: 5x120 8Jx17

  • Felgen wirste Eintragen müssen wenns se nicht schon im Schein stehen und Reifen brauchste 225/45-17 weiß nur grad nich welche Gewichtsklasse glaub 94H

  • Ja, so ne Sache mit dem Reifenalter...bin ich auch hin- und hergerissen. Schwiegervater in spe hat nen Golf+ in der Garage, Baujahr 2005, Laufleistung 30.000km...kann man sich vorstellen wie das Auto bewegt wird. Eigentlich kostet das Auto im Stand mehr als wenn es bewegt wird...muss man auch erstmal schaffen :D Jedenfalls komplett noch erste Sommer- und Winterräder drauf. Gerade letztere haben max. 5.000km gesehen, quasi Neu-Profil. Immer trocken in der Garage gelagert. Schon fast ne Schande sowas wegzutun. Hab ihn jetzt dennoch zu neuen Winterreifen "überredet", Sommerräder kommen dann im Frühjahr auch neu.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---