Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Das mitm E30 kann ich so und ganz unterschreiben :super:
    Konnte als 14jähriger bei Schnee mit meiner Mutter zusammen Vatis Touring rausschieben ausm Hof weil die 2 Säcke Sand da auch nix brachten :devil:

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • Mit dem Sottozero 3 hab ich zwar noch keine Erfahrungen, aber der Sottozero 2 ist einer der besten Winterreifen die ich je gefahren bin. Selbst mit einem Alter von 8 Jahren und nur noch 4mm Restprofil hatte ich in den Schweizer Alpen weniger Probleme als letzten Winter mit den Dunlop Wintersport 3D, die waren damals 1 Jahr alt und hatten noch 7mm Profil. Sobald die Dunlop runter sind werd ich mir auf jeden Fall wieder die Sottozero holen.

    Hattest Du zuvor schon Reifen von Continental oder Michelin zum Vergleich?


    Sind Ganzjahresreifen sinnvoll bzw fährt jemand von euch Ganzjahresreifen ?

    Kommt darauf an wie man fährt und wie "sicher" man unterwegs sein möchte. Wer Freude am Fahren haben möchte und die Straße auskosten möchte, für den ist so etwas gar nichts! ;) Zudem sind die Reifen in keinem Bereich so richtig gut, von daher fährt man immer mit Session Reifen besser!


    War jetzt so wahnsinnig und hab mir die Conti Winter Contact TS830 P für meine M135 gekauft :super:
    ATU gab ja 20% und da kam mir das gerade recht ;)

    Die 20% bei ATU habe ich auch gesehen, war jedoch etwas skeptisch. Als ich von ATU schon einmal Öl gekauft hatte, wurde mir schon zwei/drei Jahre altes Öl zugeschickt. Daher würde mich mal interessieren, wie alt die Reifen sind (DOT)?


    Als ich meinen 3er gekauft hatte, waren Dunlop Reifen drauf, welche ich überhaupt nicht gut empfand!!! Da hatte ich jedes mal bange von der Straße abzufahren (Parkplatz usw.), weil ich dann meist Probleme hatte, wieder weg zukommen. Dann hatte/habe ich gebrauchte Contis TS 810. Das war auf jeden Fall schon besser, aber es könnte noch besser sein. ;)


    Hatte zuvor auch mit dem Gedanken eines Continental Reifen gespielt.
    Dann hatte ich erfahren, dass viele Reifenhersteller in Qualität nachgelassen haben, bis auf Pirelli und Michelin. Zudem das die M-GmbH ausschließlich Michelin Reifen zur Abstimmung des Fahrwerkes verwendet und das BMW (in Bezug auf Kundenbeschwerden, Probleme) mit Michelin am wenigsten Probleme hatten. Allerdings basieren diese Infos auf Sommerreifen.


    Der Conti könnte sich vielleicht etwas besser auf nasser Fahrbahn verhalten. Aber laut Michelin tritt ein Großteil der Unfälle auf trockener (ca. 57 % (und ca. 35 % auf nasser)) Fahrbahn auf. Da man bei Nässe eh etwas vorsichtiger fährt, sollte man das Trockenverhalten wahrscheinlich nicht so stark außer acht lassen.


    Tests sind ja immer so eine Sache. Da weiß man nie genau Bescheid (wer zahlt am meisten). Außer dem ADAC Test, hatte ich im Netz auch noch andere Tests gefunden, bei den der Pirelli am besten abgeschnitten hatte (dort wurde der ADAC Test auch kritisiert, in Bezug auf wahrheitsgetreue Ergebnisse)....


    Aber so 100% Entscheiden kann ich mich noch nicht. ;)
    (Übrigens gibt es den zur Auswahl gestellten Reifen, MICHELIN Pilot Alpin PA4, nicht in der erwähnten Dimension.)

  • Hattest Du zuvor schon Reifen von Continental oder Michelin zum Vergleich?


    Mit den Conti hab ich zwar keine Erfahrungen, aber den Michelin Alpin A4 bin ich schon einen Winter lang gefahren. Der war zwar auf Schnee etwas besser als der Sottozero, aber gerade bei Nässe und auch vom Geräuschpegel her finde ich den Sottozero um einiges besser. Auf trockener Fahrbahn habe ich noch nie einen Unterschied festgestellt zwischen den Herstellern, liegt wohl daran dass man im Winter eh so gut wie nie in einem Bereich fährt in dem die Reifen an ihre Grenzen kommen.

  • Ich hatte die letzten Winter die Michelin. Waren okay aber rechtfertigen für mich den Preis nicht.


    Ich werde diese Saison mal Vredestein testen. Sind preislich okay und mein Bekanntenkreis schwört darauf.


    Bin mal gespannt wie die sich schlagen.

  • Die Speed Grip2 fahre ich seit letztem Winter. Bei Nässe sind die gut, bei Schnee naja.


    Auf meinem alten e36 bin ich Ultra Grip 8 gefahren, die waren echt top bei Schnee und Nässe

  • sbi
    Also die vorderen Reifen sind DOT 2414, die hinteren Pellen DOT 3313.
    Das ist vollkommen ok, 225er werden ja wegen der gängigen Größe öfters produziert wie die 255er ;)

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • Mit den Conti hab ich zwar keine Erfahrungen, aber den Michelin Alpin A4 bin ich schon einen Winter lang gefahren. Der war zwar auf Schnee etwas besser als der Sottozero, aber gerade bei Nässe und auch vom Geräuschpegel her finde ich den Sottozero um einiges besser. Auf trockener Fahrbahn habe ich noch nie einen Unterschied festgestellt zwischen den Herstellern, liegt wohl daran dass man im Winter eh so gut wie nie in einem Bereich fährt in dem die Reifen an ihre Grenzen kommen.

    Also auf trockener Fahrbahn hast Du keinen Unterschied feststellen können? Und vom Fahrgefühl?


    sbi
    Also die vorderen Reifen sind DOT 2414, die hinteren Pellen DOT 3313.
    Das ist vollkommen ok, 225er werden ja wegen der gängigen Größe öfters produziert wie die 255er ;)

    Das hört sich ja gut an.


    Hat jemand schon Reifen bei plus.de gekauft? Habe gesehen, dass diese auch Reifen verkaufen (sogar sehr günstig, günstiger als bei ATU mit 20%). War mir zuvor dessen gar nicht bewusst. Mit Plus verbinde ich eher Billig-Ware. Hat damit jemand Erfahrungen? Bekommt man dort auch Reifen die dieses Jahr hergestellt wurden?

  • sbi


    Was erhoffst Du dir denn von Reifen aktuellerer DOT wie 2013?


    Das sie besser kleben und noch nicht ausgehärtet sind?
    Oder gehts einfach ums Prinzip "Neureifen", also am besten max halbes Jahr alt?


    Wenn ein Reifen 1,5 Jahre alt ist macht das mal gar nix ;)
    Ich hab mich selbst auf Renne mitm Möppi net mit 4 Jahre alten, angefahrenen Metzeler Regenreifen aufs Maul gehaun noch mit 3 Jahre alten, kurz-vor-Ende Pirelli Slicks :D
    Anfahren mußte neue Reifen eh da sie etwas rutschig sind, Teflon-Backformen hin oder her. Denn ne Silikon-Trennschicht sprühen die normalerweise ja net mehr auf ;)


    PLUS ist ne interessante Geschichte, denn die eigentlichen Discounter existieren ja seit 2010 nicht mehr 8|
    Die machen ja nur noch nen Online-Handel mit div. Sachen ?(

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup: