Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Auf jeden Fall die Michelin Alpin 5

    Hast Du mit anderen Reifen schon Erfahrungen sammeln können und hast somit einen Vergleich?


    sbi
    Was erhoffst Du dir denn von Reifen aktuellerer DOT wie 2013?


    Oder gehts einfach ums Prinzip "Neureifen", also am besten max halbes Jahr alt?

    Wenn man die Winterreifen nicht so lange fahren sollte (Haltbarkeit/Härte), ADAC meint ca. 4 Jahre, und andere bis ca. 6 Jahre; möchte ich keinen 1,5 Jahren alten Reifen. ;)

  • Hast Du mit anderen Reifen schon Erfahrungen sammeln können und hast somit einen Vergleich?


    Ich hab die verschiedensten Marken gefahren und am meisten überzeugt haben mich die Michelin Alpin und Goodyear Ultra Grip.

  • sbi
    Wie lange sollten die Reifen denn bei Dir halten? Wenn die vielleicht 3 Winter erleben sind die gut ;)
    Lass die letzten beiden Winter mal revue passieren, viel Schnee lag nicht.
    Ok, der Fahrstil spielt natürlich auch ne Rolle :whistling:

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • Hallo und Servus :thumbsup:


    Fahre seit 2011 die Michelin Alpine 4 und kann die echt weiter empfehlen :auto:


    Erstens ein sehr ausgewogener Reifen und zweitens sehr Langlebig was die Laufleistung betrifft :thumbsup:


    Bin die letzten drei Winter um die 25 tkm gefahren und die Reifen haben immer noch 6-6,5 mm Profil ..... auf die Laufleistung bezogen sind die dann sogar günstiger als ein Reifen der nach 25 tkm wieder erneuert werden muss :!:


    Denn Alpine 5 bin Ich noch nicht gefahren, da helfen wohl nur aktuelle Reifentests :!:


    Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Ich hab die verschiedensten Marken gefahren und am meisten überzeugt haben mich die Michelin Alpin und Goodyear Ultra Grip.

    Befand sich darunter auch der Pirelli Winter Sottozero? Da ich zwischen den beiden versuche abzuwiegen. soorax schrieb ja, dass der Michelin bei Schnee sehr gut war, aber bei Nässe der Pirelli um einiges besser war. Da die Schneezeit nicht all zu lang war, würde das Verhalten bei Nässe (u. trockener Fahrbahn) ja etwas mehr ins Gewicht fallen. ...
    Noch einmal zur Übersicht:

    Mit den Conti hab ich zwar keine Erfahrungen, aber den Michelin Alpin A4 bin ich schon einen Winter lang gefahren. Der war zwar auf Schnee etwas besser als der Sottozero, aber gerade bei Nässe und auch vom Geräuschpegel her finde ich den Sottozero um einiges besser. Auf trockener Fahrbahn habe ich noch nie einen Unterschied festgestellt zwischen den Herstellern, liegt wohl daran dass man im Winter eh so gut wie nie in einem Bereich fährt in dem die Reifen an ihre Grenzen kommen.

    ... Der Preis spielt erst einmal keine Rolle. Die Reifen sollten bestes Handling aufweisen und in den häufigsten Situationen zuverlässig u. sicher ihre Arbeit verrichten. ;)


    sbi
    Wie lange sollten die Reifen denn bei Dir halten? Wenn die vielleicht 3 Winter erleben sind die gut ;)
    Lass die letzten beiden Winter mal revue passieren, viel Schnee lag nicht.
    Ok, der Fahrstil spielt natürlich auch ne Rolle :whistling:

    Also die Reifen sollten schon länger als drei Winter reichen. Fahre vielleicht rund 6t km pro Winter. Die Reifen sollten da schon vier bis sieben (also ca. fünf) Jahre durchhalten. ;)


    Haben gerade mal bei Plus angerufen. Auf meine Frage bezüglich des Alters gibt es eine Standard-Antwort: Die Reifen können bis zu 2 Jahre alt sein. Allerdings könnte man, nach meiner Rückfrage, von den üblichen Rückgaberecht Gebrauch machen.
    Naja, würde ja eigentlich gerne Reifen, die vielleicht max. ein halbes Jahr alt sind, kaufen. ;) Erfahrung mit Plus hat wahrscheinlich noch keiner gemacht, oder?

  • Mitm 330i bis 5 Winter :?:
    Das will ich sehen 8| ?(
    Ok, ich kenne Deinen Fahrstil nicht. Ob Du vorausschauend fährst oder schon im Scheitelpunkt den Fuß in der Ölwanne hast :D


    Auch wenn Du nur 6ooo km schrubbst, denk mal dran wieviel Nm anliegen und wie schwer der Touring ist;)


    Bestes Handling?
    Frag 2 Leute und Du bekommst 4 Meinungen ;)


    DEN Reifen gibt es nicht. Irgendwas muß man immer in Kauf nehmen :whistling:

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

  • Wenn du langlebigkeit willst, kommst du um nen Michelin nicht herum. Den Pirelli bin ich noch nicht (bewusst) gefahren.
    Du willst nen Winterreifen 5 Jahre fahren und darin 7 Winter verpacken? :gruebel:
    Sorry, aber ein 5 Jahre alter Reifen ist, egal von welcher Marke, als eher grenzwertig zu betrachten. Nach 7 Jahren kannste die Reifen vollends vergessen...

  • Hab die Contis seid heute drauf :thumbup:
    Strassen waren nass und ich hatte weder die DSC-Leute brennen noch das Geühl "auf rohen Eiern" zu fahren :super:
    Sind auch relativ leise wie ich finde 8)


    Mal sehen wie sie sich auf Schnee und Schneematsch bewegen lassen.

    HipHop hieß früher Stottern und war heilbar :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy82 ()

  • Also ich habe mir für den Winter neue Semperit Speed Grip 2 (205-55-16) für die HA gekauft und ich könnte nur Sch... schreien :cursing: .


    Dabei habe diese in den Test die ich gelesen habe gut abgeschnitten.


    Das Auto fährt nicht mehr sondern Schwimmt, das geht gar nicht, Kurven die ich vorher locker mit 70 Km/h fahren konnte fahre ich jetzt mit 60 Km/h weil sonst das DSC regelt X( .
    Und auf der Autobahn bei 140 Sachen ist schon sehr anstrengent, das ist kein entspanntes fahren mehr wie mit Sommerrreifen.


    Ich habe auch darauf geachtet das die Laufrichtung und der Luftdruck stimmt.
    Eine Achsvermessung habe ich auch im Sommer machen lassen nach dem QL wechsel.