Der Winterreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Ich hatte vor mir die Nokian WR D3 für meine 17" Alus zu holen.
    Momentan hab ich 225/45/R17 Sommerreifen drauf.
    Gibt es zwischen den 225/45/R17 WR D3 und den 225/50/R17 einen Unterschied was die Fahreigenschaften angeht?


    Der Unterschied ist so minimal dass du ihn kaum spüren wirst :)

  • Ich stell mal eine entscheidende Frage: WARUM?


    Du kannst nicht einfach 225/50 R17 fahren auf der Kiste, da der Abrollumfang damit ca. 3,5% größer ist.
    Das ist weder legal noch findet das DSC das vermutlich besonders lustig.


    Sind die gerade besonders günstig, oder wie kommst auf die Idee?

  • Ne sind sogar teurer. Ich wusste nur nicht ob die überhaupt gehen oder nicht. oder wo der unterschied liegt, deshalb frag ich ja.
    Wusste nicht das die nicht passen.

  • Ne sind sogar teurer. Ich wusste nur nicht ob die überhaupt gehen oder nicht. oder wo der unterschied liegt, deshalb frag ich ja.
    Wusste nicht das die nicht passen.

    Du kannst nicht einfach auswürfeln was du gerne fahren magst ;)
    Der Abrollumfang darf meines Wissens maximal -2,5% bis +1,5% abweichen.
    D.h. bei 225er Breite kannst du bei 17 Zoll ausschließlich 45er Querschnitt fahren. Alles andere weicht zu stark ab (geht dabei um Geschindigkeitsanzeige, Kilometerstand und nicht zuletzt um die Funktionalität des DSCs).

  • Du kannst nicht einfach auswürfeln was du gerne fahren magst ;)
    Der Abrollumfang darf meines Wissens maximal -2,5% bis +1,5% abweichen.
    D.h. bei 225er Breite kannst du bei 17 Zoll ausschließlich 45er Querschnitt fahren. Alles andere weicht zu stark ab (geht dabei um Geschindigkeitsanzeige, Kilometerstand und nicht zuletzt um die Funktionalität des DSCs).


    Gut das ich vorher noch mal gefragt habe :D
    Danke für die Info wusste ich leider nicht

  • Das hättest du vll. erwähnen sollen, denn 1000km sind für mich nicht Neu ;)
    Und anfängliches Schwimmen kommt definitiv von der Beschichtung!
    Nach 1tkm sollte diese aber wirklich abgefahren sein, bedeutet also du musst die anderen üblichen Verdächtigen ausschließen. HA-Lagerung, Stoßdämpfer, zu großer Profilunterschied zwischen VA+HA etc.
    Wir hatten auch schon Leute die, die falsche Reifengröße montiert hatten....


    Der Reifen an sich, ist allerdings ein Guter und sollte eigentlich nicht der Grund sein. Ist er denn wirklich "Neu" oder aus irgendeinem Lagerabverkauf und schon ein paar Jährchen alt?


    Das Fahrwerk habe ich beim Reifen aufstecken erst komplett kontrolliert, ist alles i.O.
    Die Reifengrösse ist an beiden Achsen gleich und die Richtige Zugelassene Grösse ist es auch, dieses Jahr wurde diese produziert.
    Der Profilunterschied zwischen VA und HA beträgt 3 mm, das sollte doch nicht wirklich eine Ursache sein.
    Genug kurven fahre ich hier bei mir auch....und ausserdem "schnell fahren auf einer Geraden kann jeder und mach auch nicht so einen Spass" 8) .

  • Also ich hatte heute eine kurze Schrecksekunde mit meinen Winterreifen.
    Wetter war trocken , 17°C, Sonne.
    Auf einer Schnellstrassenauffahrt (Asphalt) , die ich immer sehr sportlich nehme, gedachte sich im Kurvenscheitel das ESP eingreifen zu müssen :rolleyes:
    Hat kurz geruckelt so wie bei ABS und ich weiss nun das ich wohl mit den Winterreifen doch etwas sanfter umgehen muss ;)
    Dazu muss ich sagen das ich vorn und hinten unterschiedliche drauf habe.
    Vorn Vredestein von 2009 und hinten GoodYear aus dem letzten Winter (wegen Plattfuss)
    Mit allen 4 auf Vredestein hatte ich eigentlich nie Probleme , wobei die derzeitigen Temperaturen wohl auch nicht normal sind für November.

  • Ich überlege gerade mir einen zweiten Satz M 135 18" für Winterreifen zu gönnen...
    Da möchte ich aber schmalere Reifen drauf fahren.
    Ich könnte doch 4 x die 8J nehmen und vorne 215er und hinten 225er Winterreifen drauf machen... Oder irre ich mich? Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Ich überlege gerade mir einen zweiten Satz M 135 18" für Winterreifen zu gönnen...
    Da möchte ich aber schmalere Reifen drauf fahren.
    Ich könnte doch 4 x die 8J nehmen und vorne 215er und hinten 225er Winterreifen drauf machen... Oder irre ich mich? Hat jemand Erfahrung damit?


    Gruß Teckel


    Dann sind die Reifen vorne aber schon bisschen gestrecht.
    Ich denke damit muss du auch auf jeden Fall zum TÜV.