Reichweite der E46!

  • Passt, fahre 90% Stadt, habe aber nur 3,5km zur Arbeit und habe einen Verbrauch von knapp 13L.
    Fahre also in der Regel keine 10km am Tag.


    Also jammer nicht rum :D
    Ist immerhin Freude am Fahren



    Ich freu mich immer aufs neue mein Auto zu fahren, aber jede Woche für knapp 90 € volltanken ist echt eine Ansage...

  • Ich muss zur Arbeit hin und zurück knapp 110Km jeden Tag. Ich schaffe es aber irgendwie immer, das ich nur 2 mal im Monat für ca. 70 Euro +- 3-4Euro voll tanke.


    Vor meinem 320d E46 hatte ich einen Passat VR6. Der hat auch immer gut genommen. Schnitt 12 Liter und unter 10,5 ging gar nichts. Wenn man dann auf einen 320d umsteigt, vermisst man die Tankstelle plötzlich richtig aber merkt es doch enorm im Geldbeutel... weiß also wie die meisten Benzinfahrer sich fühlen :(


    Gruß


    mkonly

  • ich hatte auch zwischendurch überlegt wieder auf nen Diesel umzusteigen weil die im Verbrauch einfach unschlagbar sind :thumbup: :thumbup: Man hat zwar die höhere Steuer aber die rechnet sich ja wenn man dementsprechend km fährt im Jahr

  • wenn ich hier bei manchen einen verbrauch von 12/13l sehe, würde ich jedes mal an der tanke anfangen zu heulen :weinen:


    da bin ich froh, dass ich mit meinem auto laut bc bei 7,9l pro 100km bin. hab zwar noch nicht nachgerechnet, sollte aber ganz gut hin kommen.


    ich fahr 90% landstraße und 10% stadt, ändert sich natürlich ab und zu, aber soweit passt das schon.


    und wenn ich nach meinem tachostand gehe, komme ich mit meinem tank immer so zwischen 750-800km. das find ich für einen benziner schon ganz


    ordentlich :respekt:


    mfg phili :auto:

  • Zitat

    da bin ich froh, dass ich mit meinem auto laut bc bei 7,9l pro 100km bin. hab zwar noch nicht nachgerechnet, sollte aber ganz gut hin kommen.


    Achja, laut BC brauch ich meist auch nur um die 8,3 Liter . . . nachgerechnet ises dann meist nen halber Liter mehr :wacko:


    Fahre fast ausschließlich Autobahn (da fehlt einfach ein sechster Gang :cursing: ) und im Stadtgebiet. Landstraße ist natürlich prädestiniert zum Spritsparen :D Langsam nervt mich der überproportional hohe Verbrauch aber schon gewaltig, da sich bei meiner Mühle halt wirklich 0,0 Vortrieb einstellt.

  • Bin übers Wochenende mal n 320d ( 150 PS , 6 Gang ) vom Dad paar hundert Kilometer gefahren und muss sagen, sparsamer gehts nicht! :)


    Hab auf der Autobahn den Verbrauch resettet - bin dann 130-200 km/h gefahren ( zügig, wenn frei war ;) ) und später Landstraße und etwas Stop and Go durch die Stadt,


    Verbrauch nach 100km war dann laut BC: 4,5 l / 100km


    Wenn man für das Geld gut heizen kann, hat man einfach nur noch ein Dauergrinsen auf dem Gesicht.


    Achja, mit einer Tankfüllung kommt er mindestens 1200 KM, eher mehr.

  • :D


    Ich bekomm auf 100 km noch 2 Liter raus. Nach 400km hab ich den Tank wieder halb voll.....





    .









    Echt... ;) Was hier manche als normale Verbräuche angeben ist echt lustig. Klar schwanken Verbräuche bei den einzelnen Modelle mitunter ganz gut, aber hier werden so oft Äpfel mit Birnen verglichen... Was nützt es wenn man 100km Autobahn fährt und ohne Stop&Go ruhig dahin rollt. Klar verbraucht der dann nix. Wenn man allerdings jeden Tag 10km durch die Stadt und vollen Landstraßen zur Arbeit gurkt wundert man sich plötzlich über die 7,5 Liter auf 100km und zermatert sich das Hirn was nun kaputt sein soll am Wagen...


    Wenn man einigermaßen gute Durchscnittszahlen haben will, sollte man sich mal bei spritmonitor.de nach dem Wagen umsehen und dann die ersten und die letzten Ergebnisse ignorieren. Die Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte!


    Nichtsdestotrotz ist der 320d auch bei mir ein für mein Gefühl recht sparsamer Wagen für ein durchzugstarkes Auto mit 150 PS! Ich hab auf den meinen 35000km die ich ihn habe einen Durchscnitt von 7,3 Litern - und ich hab leider halt berufsbedingt zumeist Kurzstrecken :)

  • Dem stimme ich vollkommen zu! Spritmonitor.de ist wirklich sehr zu empfehlen. :thumbup:
    Da habe ich mich letztes Jahr im Juli angemeldet und finde das mal sehr Interessant zu sehen, wie mein Durchschnittsverbrauch wirklich ist. Man kann seinen Verbrauch natürlich auch wunderbar mit dem Anderer vergleichen!