Reichweite der E46!

• Im Schnitt 800-950 km .... Tankfüllung sind btw über 64 Liter, wenn komplett leer ist ;D Über 1000 sind aber durchaus drin, wenn man ein wenig sparsam fährt :P Das letzte mal habe ich bei 800 noch 300km Restreichweite und nen 5,4 Verbrauch und hab dann die letzte Liter noch rausgehauen :'D

Ich hab die Tage einen kompletten Tank Aral Ultimate Diesel in 675km durch die Downpipe gefeuert :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Morgen,
    ist eine Reichweite von 650-700 km mit einem 330i wirklich möglich? Ich habe trotz sparsamer Fahrweise und gelegentlichem Bleifuß lediglich eine Reichweite von 750 bis maximal 800 km mit meinem 330d. Habe derzeit 18" drauf...

Sind solche Reichweiten mit dem 330i auch noch möglich, wenn man Spaß beim Fahren haben möchte und manchmal etwas mehr Gas gibt? Einer der Gründe für den Kauf eines 330d war der vermeintlich geringe Gebrauch. Wenn der 330i jedoch fast den gleichen hat, seh ich nicht ein, warum ich nicht auf einen Benziner umsteigen sollte.

Können sich vielleicht nochmal ein paar 330i Fahrer zu Wort melden?

Hey,
    die Reichweite von 650-700km auf Landstraße / Autobahn ist an sich möglich, hat aber mit "Fahrspaß" nichts mehr zu tun.
    Ist man überwiegend vernünftig unterwegs und nutzt Klima, Radio etc. liegt man bei ca. 500km (+-50km). Fährt man allerdings bei geringeren Geschwindigkeiten ständig jenseits der 2000 rpm am Gas kann man sich das auch abschminken. Ist man ein Verbrauchsfetischist, wird man das entspanntere Fahren sicher mit dem Diesel haben. Die Frage wäre halt, ob der Diesel wegen höherer Wartungskosten in der Gesamtsicht nicht doch teurer ist.

• Mein 320d 150 PS schafft mit einer Tankfüllung 900 bis 1000 km. Ich fahr aber auch wie´n Opa. Meistens. Kurzstrecke wenig. Viel 50-60 km Strecken.
    Der reale Verbrauck ist ca. 1 Liter mehr als der BC sagt.

• Nachdem ich bei meinem 330i mit viel Stadtanteil bei 10,6 Durchschnitt gestartet bin habe ich das ganze relativ stark gedrückt (nicht drücken wollen) durch eine 1200km Tour Richtung und durch CZ.

Anteilig: ~ 600km deutsche Autobahn bei 160kmh, 400km CZ Autobahn bei ~135kmh (130 erlaubt), der Rest Landstraße und Käffer in CZ bei ~95kmh (90 erlaubt).

Durch die Reise hat sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich erhöht von 38? auf 58kmh.

Verbrauch insgesamt vor meiner Reise: 10,6 Liter, das ca. nach 2000km.
    Verbrauch seit CZ Reise Antritt: 7,7 Liter
    Verbrauch insgesamt seit dem ich das Auto habe: 9.0 Liter

Wie weit ich gekommen bin hab ich nicht beachtet. Nachdem der Bordcomputer ja etwas schummelt würde ich sagen 7,9 Liter waren schon drin.

Die 7 vor dem Komma hat sich hier in DE wieder schnell verabschiedet :P

• Ich bin aktuell bei 10,52 Liter auf die letzten 7000km mit dem 28er. Der Winter und einige Staus haben mich zurückgeworfen auf die 10 vorm Komma :(

• Ich hab bis jetzt maximal 736,4km geschafft. Ausgerechnet hab ich 8,05l auf 100km.

Fahrten waren täglich morgens 15km zu meiner Praktikumsstelle und nachmittags wieder zurück.
    Die Fahrt erstreckte sich über Landstraßen mit 3 Dörfern zwischendrin, durch die ich mit 50 (eher 60...hehe) geeiert bin.
    Außerorts dann mit 90 (ist ja um halb 7 kaum was los hier) gefahren.

Hat alles keinen Spaß gemacht, also fahr ich den bald wieder mit 9l :D
    Mal schauen wie es nach der Inspektion 2 aussieht...mit frischen Zündkerzen...vielleicht tut sich ja was ^^

• Bin gerade von meiner Arbeit zurück und schreibe mal zum Thema Verbrauch.
    Seit diesen Jahr habe ich ein 320i M54B22 170PS und vor dem Kauf hatte ich echt Angst das er zuviel Verbraucht.
    Ich achte immer sehr auf den Verbrauch und habe einen Schnitt von 7,7l Super also 95er kein E10 (hasse ich sowiso).
    Bordcomputer hatte ich vor ca.2500Km zurückgesetzt nach mein letzten Ölwechsel.
    Der Verbrauch ist natürlich nur durch Vorausschauendes fahren möglich,AB nicht schneller wie höchstens 120-130km/h viel Landstraße und wenig Stadt.
    Als ich eben bei mir ankam,schaute ich noch auf mein Tageskilometer Zähler und er zeigte 660 gefahrene km an und noch eine Reichweite von 153km also theoretisch über 800km gesamt.
    Das mit einen 6 Zylinder.....
    Aber wehe es geht in die Stadt dann ist die tolle Bilanz dahin,mag er garnicht.
    Einige werden bestimmt sagen der spinnt aber 7,7l mit ein 320i ist möglich aber weniger geht nur mit unmöglicher schleicherei.
    Grüße.....

• ... der Kilometerzähler steht aktuell auf 950 Km und der Bordcomputer zeigt noch eine Reichweite von ca. 170 Km bei einem Verbrauch von 5,8 l an.

Ich fahre einen 320d Bj 2001 vFL mit Automatikgetriebe.
    Überwiegend fahre ich nur zur Arbeit, 50 Km (einfach) davon 80% Autobahn 15% Landstrasse und 5% Stadtverkehr (geschätzt), mit einer Geschwindigkeit (Tempomat) von max. 120 Km/h. Es mögen noch 1 - 2 Einkaufsfahrten (7 Km Stadt) mit auf den Verbrauch geschlagen haben, mehr aber sicherlich nicht.

Aber auch wenn ich das Pedal durch das Bodenblech trete liegt der Verbrauch bei 7 l, bei dieser Strecke.

Mein BC gibt eigendlich recht genaue Angaben über den Verbrauch und die Reichweite, da ich eine Verbrauchs - App per Handy führe kann ich die Angaben gut überprüfen und damit auch bestätigen.

Morgen nach der Arbeit werde ich wohl Tanken müssen, ich hoffe nur das die Tankstelle mich dann auch noch mit einem Preis von unter 1,30 € belohnt. Sonst Tanke ich eigendlich immer früher, je nach Preis und "Resttank" aber einmal wollte ich die Tausend auf dem Tageskilometerzähler sehen. 8o :thumbsup: 8o :thumbsup: