Bremssattel und Beläge, Firma?

  • Na das hier versteh jetzt wer will.


    Also: ATE ist Zulieferer der Original BMW Bremsbeläge. Ob die Sättel auch von ATE sind, weiß ich nicht.
    Ich hab auch ATE Bremsbeläge drin, und nein, die klappern definitiv nicht.


    Die Frage ist was du unter der ganze Bremssattel klappert verstehst?
    Das sind ja Schwimmsättel.. die müssen sich bewegen können, sonst funktioniert das Prinzip des ganzen ja nicht. (klappern tun sie aber nicht.. nur eben 'schwimmen')


    Kann natürlich auch bei ATE mal "Qualitätsschwankungen" geben, keine Frage.. genauso wie bei jedem anderen Hersteller eben auch.
    Aber nen Grund dafür zu sagen, dass ATE schelcht wäre sehe ich da definitiv nicht.


    Ich würde mal genau schauen wo eigentlich dein Problem ist.. glaube nicht, dass sich das mit nem anderen Sattel oder Belägen von nicht ATE löst.


    edit: Unser lieber Meister Lott verkauft übrigens auch ATE. Vlt. will er sich ja mal über die Reklamationsquote äußern ;)

  • Ich habe gestern noch bei Meister Lott für meine Hinterachse ATE Bremsscheiben und Bremsbeläge bestellt, Vorne sind die Powerdiscs mit Ceramicbeläge drauf.
    Die meiste BMW Fahrer die ich kenne fahren ATE. Wenn du ein Problem hast solltest du reklamieren.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Die meiste BMW Fahrer die ich kenne fahren ATE. Wenn du ein Problem hast solltest du reklamieren.


    Nunja.. die Beläge/Sättel vom Vorbesitzer kann er jetzt schlecht reklamieren :D


    Aber deshalb mein Hinweis auf Qualitätsschwankungen.. wenn er sich wieder ATE kauft (und das würde ich an seiner Stelle tun) und dann was nicht passt, ist das definitiv ein Reklamationsgrund, weil die Qualität normalerweise mehr als ausreichend ist.

  • Zumindest beim E39 ist ATE sogar OEM Ausrüster der Bremssättel :whistling:

  • Ate ist defenitiv nicht verkehrt hab bei mir vorne zimmermann (komplett) verbaut und hinten ate bisher alles top.... :thumbsup: vorher waren die billig dinger verbaut hat bei jeder Bremsung gequietscht.... :|

  • Zitat

    ATP ist ein billig China Hersteller und taugt nichts. Zumindest bei Elektronischen Bauteilen wie LMM usw.


    ATP ist kein China-Hersteller sondern ein(e) deutsche(r) Firma/Händler die Teile diverser Hersteller vertreibt.


    Man kann hier nicht grundsätzlich sagen, dass billig gleich schlecht ist. Manchmal eher preiswert/günstig. ATP vertreibt Teile namhafter und weniger bekannter Hersteller. Wie bei allen gibt es hier gute und schlechte Qualität.


    Gesendet von meinem Ascend Y201PRO mit Tapatalk 2

  • Was genau soll denn an den Bremssätteln Spiel haben?? Die Halterung? Der Kolben? Was genau ist denn das „allseits bekannte Problem“ bei ATE-Sätteln?


    Das weiß er wohl selbst nicht.. Hab auch schon gefragt und keine Antwort gesehen bisher :D

  • @ Dani Sahne,


    Habs bei dir überlesen sorry,


    Der Komplette Sattel hat Spiel (hätte es ja sonst schon genauer beschrieben), das ein Sattel ein wenig spiel haben sollte ist mir klar, nur das hat nicht mehr mit ein wenig zu tun, sondern mit viel zu viel, man kann ihn ohne große probleme mehrere Zentimeter nach oben (also mit bremsbelag von der Scheibe weg) bewegen, wenn man ihn ein wenig hin und her wackelt, klappert der bremsbelag oder der sattel selber --> gute frage!, an der Bremsscheibe, fakt ist, es ist nicht die erste bremse an der ich dran war und soetwas habe ich vorher noch nicht erlebt. Und gesund und normal kann das auch nicht sein.


    Wie gesagt, ich will nicht ATE schlecht reden, mein kumpel hat auch ATE bremsbeläge in seinem 7er, ich habe aber nunmal probleme mit den teilen und kommentare darüber wie gut ATE ist, bringen mir nichts, das ATE eigentlich gut ist, ist mir bewusst, nur hab ich da gerade ein problem mit.
    Das die ATE BRemssättel probleme bei BMW machen, hab ich auch noch nicht gelesen, nur habe ich es schon öfters gelesen das es die beläge aus dem zubehör machen, da sie irgendwann spiel im bremssattel bekommen, nur bei mir ist es halt nicht der belag sondern gleich der komplette sattel der probleme macht (warum auch immer, können wir uns auch nicht erklären, vllt. vom vorgänger auch einfach falsch angebracht oder nicht richtig gesäubert, man weiss es nicht). Ich war auch bei BMW selber, diese meinten zu mir, das bei dem 3er Touring E 46 nicht ATE als Sattel eingebaut ist, konnten mir zwar auch nicht sagen oder wollten nicht, von welcher firma sonst, aber wohl nicht ATE und das die gerne mal mit ATE probleme bekommen --> nicht jeder!.


    So ich habe mir jetzt erstmal bei ATP (Lüncht mich oder lasst es sein :P ) 2 Sattel bestellt und probiere es mit jenen aus, dnen wenn diese probleme machen, kann ich diese genauso wieder reklamieren wie ATE Sättel.


    Wenn ich es eingebaut habe, werde ich nochmal schreiben, ob ich das eigentliche problem gefunden habe oder nicht.


    P.S.: An alle die Helfen wollten danke, an alle die sich darüber pikiert haben, das ich mal was gegen ATE (wegen eines problemes) gesagt habe, es bringt einem nichts, wenn ihr euch darüber wundert, denn wie gesagt, ich habe nie geschrieben, das ich ATE allgemein schlecht finde


    Und über weitere sinnvolle tipps würde ich mich trotz bestellung freuen :)

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Dann ist doch entweder der Sattelhalter nicht fest oder der Sattel selbst. Das sind beides Gussteile mit einem Gewinde drin, fertig. Wo soll denn da was am Sattel Spiel haben, dass man den Sattel MEHERE ZENTIMETER auf und ab bewegen kann? Nur mal so rein theoretisch betrachtet.