Kaufberatung BMW E46 320i BJ 2002

• johni07

nein das ist kein FL sondern ein VFL. sieht man klar an den vorderen Scheinwerfern und am BJ.

Wenn die Sitzbelegugnsmatte wirklich hinüber ist würde ich mir persönlich eine Neue holen, ist in jedem Fall sicherer als iwelche Stecker.

das wäre ein FL QP:

• Die Stecker sind genau so sicher wie eine neue Matte, der einzige "Nachteil" ist das bei einem Unfall, wo der Airbag ausgelöst wird, der Beifahrerairbag auch ausgelöst wird. Ist aber eigentlich ziemlich belanglos.

• Also ich halte es mal ganz provokant für sicherer mit Stecker statt Matte.
    Bei der Matte ist die Gefahr größer, dass diese mal denkt, dass da keiner sitzt obwohl da jemand sitzt und dann der Airbag nicht aufgeht. Beim Stecker geht er definitiv auf (wenn kein Kabelbruch vorliegt, aber der sorgt ja so oder so dafür dass die Lampe angeht).

Immer dieses Gelaber mit ohne Nachdenken ey

• @Dani-Sahne

Ich halte persönlich die original Bauteile für sicherer, Punkt aus fertig! BMW wird sich schon was dabei gedacht haben, sonst hätten sie die Stecker gleich serienmäßig verbaut. Da brauchst du gar nicht wider nen blöden Kommentar hinterher schieben. Ich denke mir schon was dabei wenn ich etwas sage. :thumbdown:

• Die Bremsen kosten unterschiedlich, es gibt mehrere Hersteller. Denke im Forum findest du da auch einige Meinungen zu den unterschiedlichen Bremsenherstellern.
    Ich würde dir generell vom FVL nicht abraten, wenn es gut gepflegt ist kann man es auch kaufen. Ich würde aber nach einem Wagen schauen wo du nicht gleich noch jede Menge Geld reinstecken musst. Würde vll ein bissl mehr sparen und nach einem gepflegten Auto schauen.

• @Dani-Sahne

Ich halte persönlich die original Bauteile für sicherer, Punkt aus fertig! BMW wird sich schon was dabei gedacht haben, sonst hätten sie die Stecker gleich serienmäßig verbaut. Da brauchst du gar nicht wider nen blöden Kommentar hinterher schieben. Ich denke mir schon was dabei wenn ich etwas sage. :thumbdown:

Trotzdem ist es weder sicherer, noch unsicherer. Der Stecker simuliert halt den Zustand der herrscht wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Wenn das System nicht funktionieren würde, gäbe es die Fehlermeldung im BC. Mal davon abgesehen das es bei vielen Autos genau so gut passieren kann, dass gar kein Airbag mehr zündet, viele Hersteller wollen ja das man sie nach 10 Jahren austauschen lässt, was aber sicher niemand macht.

• ja Abstriche muss man immer machen.

Aber was mir gerade auffällt:

Der Münchner ist doch Vor Facelift hat aber 170PS. Ich habe immer gedacht das die VFL 320i immer 150PS haben.
    Falsch gedacht oder nicht?

• Ich halte persönlich die original Bauteile für sicherer, Punkt aus fertig!

Begründung?

BMW wird sich schon was dabei gedacht haben, sonst hätten sie die Stecker gleich serienmäßig verbaut.

Oh ja, wie viel sich BMW bei manchen Dingen gedacht hat sehen wir ja tagtäglich...
    Bspw. um ein unnötiges auslösen des Airbags aus Kostengründen zu verhindern? Schonmal bei nem Renault Megane so ne Matte gesucht? -> vergebens
    Wenn bei nem E46 der Airbag hochgeht, dann ist das eh ein totalschaden. Egal ob Beifahrerairbag mit aufgeht oder nicht.

Aber selbst ich halte nichts von den Steckern.. nur einfach mal 'unsicherer' behaupten ohne ernsthafte Gründe dafür anführen zu können ("Bmw wird sich schon was dabei gedacht haben" zählt da definitiv nicht dazu), is halt mal echt schwach.
    Ich bevorzuge es die Erkennung im Steuergerät zu deaktivieren. Was anderes wird beim Verbau von Schalensitzen auch nicht gemacht bspw. Und nein, auch das macht das Fahrzeug nicht unsicherer...

• Ich denk auch das der Stecker reicht - problematisch wirds nur mit Kindersitz auf dem Beifahrersitz.

Aber zurück zu meiner Frage:
    Gibts nen e46 320i VFL mit 170 PS?