N42, muss ich mir sorgen machen?

• Hallo Freunde,

ich habe mir einen E46 mit einem N42 Motor gekauft (143 PS), mit einem Kilometerstand von 92000 km. Er ist aus dem Baujahr 2003 und ist Scheckheft gepflegt (letzter Eintrag: 2009 bei 72000 km).

Jetzt zu meiner Sorge. Ich weiß, dass es einige Probleme mit der Kette und dem Ölabscheider gibt. Man sollte die verbesserte Version des Kettenspanners und ein Kaltland-Ölabschneider einbauen.

Woher weiß ich, ob diese bereits gewechselt wurden oder nicht? Der Motor läuft wie eine Eins und klackert oder summt auch nicht, alles so, wie es sein muss.

Ich weiß auch, dass man vor dem Winter einen Ölwechsel vornehmen soll. Welches Öl könnt ihr mir empfehlen?

Ich würde gerne wissen, ob ihr Probleme mit dem Motor hattet oder alles gut ist?! Welches Öl ihr benutzt?! Ob ihr die verbesserten Komponenten eingebaut habt?

Danke im voraus.

Gruß

Markus

• Unterschied Kettenspanner alt/neu schau hier: Steuerkette übergesprungen
    Einfach nachschauen, kontrollieren und gegebenenfalls tauschen.
    Wenn der Motor schön läuft und auch beim Start nicht rasselt, würde ich mir keinen Kopf machen.
    Öl fahr ich Mobil1 New life 0W-40 und wechsele vor jedem Winter unabhängig von den gefahrenen km, aber das Ölthema ist so eine Sache. Da gehen die Meinungen auseinander.
    Hab bis jetzt 50000km ohne Probleme runter. Bj. 2003, gekauft mit 81000km, N42 aber 316er.

• Hallo!

Zunächst einmal, keine falsche Panik.
    Welcher Kettenspanner verbaut ist kannst du ganz leicht selber prüfen.
    Schau dir diese beiden Threads einmal an:

316TI E46 N42/N46 Steuerkettenspanner Problematik

N42 Motor, Kettenspanner wechsel, Tipps und Infos!!

Dort findest du die Position und auch die Unterschiede zwischen alt und neu :)
    Ein neuer Kettenspanner kostet ca. 30€!

Bezüglich des Ölabscheiders, du musst nicht zwingend wechseln.
    Ich selber fahre noch immer den ersten, nunmehr 150tkm.
    Dadurch das ich im Winter eine Garage habe und der Wagen eher selten draußen steht sind die Chancen eher gering das sich da etwas fest friert.
    Generell gilt:
    Im Winter Kurzstrecke vermeiden.
    Vorsorglich kannst du dir Nierenabdeckungen einbauen.
    (Mache ich auch)

Gruß,
    Karsten

• Wechsel den Kettenspanner unbedingt!!!! Auch wenn noch keinerlei Probleme / Rasseln auftreten.

Meine Steuerkette ist neulich übergerutscht...das hatte dann in der Werkstatt satte 1200,-€ gekostet ;(

Den Kettenspanner kannst du problemlos selber wechseln. Kostenpunkt ca. 30 €

Siehe auch hier: kettenspanner wechseln

• Danke für die hilfreichen Antworten.

Philstar: Das ist aber ärgerlich :S

Hattest du den verbesserten Kettenspanner bereits gewechselt vor dem Schaden?

• Du hast doch ein 320 also 6Zyl. da habe ich es noch NIE gehört das die Probleme mit der Kette haben ?(

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ich bin mal so frei und klinkt mich mal kurz ein.

Ich besitze auch seit einem Monat einen 318i. Ich wollte am Wochenende den Kettenspanner wechseln.
    Ich habe mir eben den Geschichte mal angeguckt.

[Blockierte Grafik: http://www.apload.de/images-i252625bse5qa.jpg]

Ich bin mir nun relativ sicher, dass das schon der neue/aktuelle Kettenspanner ist.
    Sehe ich das richtig.... möchte gerne auf Nummer sicher gehen