Kommt drauf an woher du kommst!

Airbagkontrollleuchte an, Sitzbelegungsmatte, Gurtstraffer
-
-
Münster , NRW :s
-
-
Airbag Leuchte
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinen Airbag. Und zwar leuchtet bei mir seit kurzem nach dem ich die Batterie ein paar mal abgeklemmt hatte. Habe den Fs ausgelesen und dort steht
11 Zuendkreis ZK10/ Sicherheits-Batterie-klemme 1
Plausibilitätsfehler
Ich kann dem Fehler löschen aber er kommt dann nach Zündung aus/an wieder. Habe schon alle Kontakte Stecker überprüft nichts aufgefallen.
Was soll das jetzt bedeuten, Plausibilitätsfehler?
Finde im Netz nichts zu diesem Fehler bin am verzweifeln da ich TÜV machen muss -
Hat sich erledigt, trotzdem danke.
-
Was haste nun gemacht? Lass es uns wissen !
-
Im Airbag Steuergerät war die Batteriepolltrennung deaktiviert, wie das passiert ist habe ich keine Ahnung, habe es codiert und jetzt ist die Airbag Leuchte wieder aus
-
Schönen guten Abend,
hätte zu deinen Ausführungen noch eine Frage. Mein Problem in der Kurzfassung:
- Airbagleuchte AN wegen defekter Sitzbelegungsmatte Beifahrer
- Problem mit Simulator gelöst
- nach einiger Zeit Leuchte wieder an
- Sitzbelegungsmatten 1+2 nicht_aktiv gesetzt (beim auscodieren von nur Beifahrerseite gab es einen Write-Error)
- Leuchte war 3 Tage aus, nach Mitfahrt eines Beifahrers, Leuchte wieder an -> Gurtstraffer Beifahrerseite
- Reperatur-Set vom Freundlichen gekauft, eingebaut bzw. eingelötet
- Fehlerspeicher zeigt plötzlich wieder Sitzbelegungsmatte an "Plausibilitätsfehler, 1x aufgetreten, gerade aktiv, nicht sporadisch"
- Fehler gelöscht, nach nächstem Neustart tritt Fehler wieder auf
- Fehler tritt auf wenn: Sitzbelegungsmatte angeschlossen / Simulator angeschlossen / gar nichts angeschlossenDurch diesen Beitrag bin ich nun auf "Batteriepolltrennung" gestoßen. Frage wäre:
Editiert by niemand (siehe Forenregeln)
Zur Info: Bei den Versuchen der Codierung haben wir die Batterie einmal für ca. 10 Minuten abgeklemmt und dann weiter versucht, bis wir auf die Idee kamen, beide Sitzbelegungsmatten nicht_aktiv zu setzen.Würde mich über hilfreiche Antworten SEHR freuen. Muss den Wagen (leider!) verkaufen und verzweifle langsam
-
Sorry, aber 2 Dinge dazu:
1. im forum hier wird generell nicht über Codierungen und vor allem Codierwerte gesprochen
2. Wenn man nicht weiß was man tut, empfiehlt es sich tunlichst die Finger vom verdammten Airbagsystem zu lassen. Das ist weder Spielzeug, noch eine geeignete Experimentierumgebung. Von der Information des ähm Nachbesitzers und ggf. TÜV Abnahme der Änderungen mal ganz zu schweigen bei so 'ich bastel mal hier iwas, und dann da ein bisschen usw.'Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ok, akzeptiere ich natürlich so. Aber schon merkwürdig, wenn im vorigen Beitrag über das Codieren des Steuergeräts und über aktiv/nicht aktiv gesprochen wird.
Auch "pfuschen" wir nicht im Steuergerät rum, sondern informieren uns vorher. Deshalb frage ich ja auch nach, was die einzelnen Einträge bedeuten, und ob diese evtl. mit meinem vorhandenen Problem zu tun haben können. Aber schön, dass man mal wieder als ahnungsloses Indididuum dargestellt wird....Dann einfach meine allgemeine Frage:
Was genau bedeutet die Batteriepolltrennung, die angesprochen wurde. Und müsste diese im Aulieferzustand aktiviert oder deaktiviert sein?Würde mich wirklich sehr über konstruktive Hilfe freuen...da ich mich schon sehr lange mit dem Airbag-Problem rumschlage.