Handbremswirkung viel zu schwach

  • Mach ich auch so :thumbsup:

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • einfach immer nen etwas größeren Stein mitführen, dann gelingt auch das Parken in abschüssigem Gelände :thumbsup:


    könnte man ja mal drüber nachdenken, das beim E46 TÜV-relevant zu machen...

  • - die Seile am Hebel komplett lösen, am Rad die Verstellung zudrehen bis sich nichts mehr dreht

    - dann ca 4 Zähne wieder öffnen ...

    - eine Probefahrt mit einbremsen der Beläge durchführen,

    - dann am Hebel auf ca 6 Rasten einstellen damit die Bremse fest ist und das Auto sich nicht mehr schieben lässt ,

    - das geht am besten auf einer Rolle oder einem Plattprüfstand damit das ganze auch gleichmäßig ist.

    So sollte man es offiziell machen, ja. Hält aber auch nur 3 Wochen. Weil die dann leicht anliegenden Bremsbacken wieder sich "freigefahren" haben und nicht mehr anliegen. Hab ich schon alles hinter mir. Am Hang einfach den Hebel bis zum Dachhimmel anziehen und Gang einlegen. ;)

  • Wenn ich alles neu mache, mach ich beim ersten einstellen die vorgegeben Zähne, fahr dann ein paar KM und zieh die Handbremse immer mal wieder (Aber nicht so lange das sie zu heiß wird) bis sie sich eingebremst hat, stell dann noch mal ran und mach nur soviel zurück, dass das Rad sich geeeeerade so drehen lässt.

    Rest schleift sich dann ein, Handbremse funktionierte Jahre Problemlos bei beiden Limos.

  • Handbremse funktionierte Jahre Problemlos bei beiden Limos.

    Ja, auf ebener Fahrbahn funktioniert sie. Stell mal das Fahrzeug nur mit Handbremse in Fahrtrichtung an einem Hang ab. Dann erst merkst du ob sie "funktioniert".

    Es sei denn du wohnst in Ostfriesland. Da kannst auch komplett auf die Handbremse verzichten. ;)

  • Ja, auf ebener Fahrbahn funktioniert sie. Stell mal das Fahrzeug nur mit Handbremse in Fahrtrichtung an einem Hang ab. Dann erst merkst du ob sie "funktioniert".

    Es sei denn du wohnst in Ostfriesland. Da kannst auch komplett auf die Handbremse verzichten. ;)

    Auch am Hang funktionierte die Problemlos. ;)

    Aber grundsätzlich geb ich dir recht, ich wohne im noch platteren Dithmarschen - also im richtigen Norden. ;)

  • Also meine funktionieren auch am Hang. Bei jedem der 12 BMW die die letzten Jahrzehnte mit meinem Namen im Brief hier rum oxidierten. Ansonsten wird es in Ordnung gebracht....und wenn frische Scheiben rauf kommen ( thomasik) muss natürlich die Bremse eingestellt werden. Schon verwunderlich das die Trommeln überhaupt über die Backen gingen. Normal sind die zuweit aufgespreizt.


    Gang lege ich am Hang trotzdem ein.


    Mit Handbremse wenden oder in die Parklücke driften, wie früher beim hinten trommelgebremsten Opel (habe ich von gehört :floet: ), geht beim BMW natürlich nicht.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()