Handbremswirkung viel zu schwach

  • Kann man das Seil im Innenraum nur vernünftig nachstellen/ anziehen wenn alles an der Bremse montiert ist ? Meinte ein Mechaniker zu mir...< da hat er wohl Recht mit

    wenn nicht alles montiert ist ist auch keine Bremswirkung zu erwarten

  • Guten Abend zusammen,


    Meine Handbremse bei meinem Cabrio geht nicht seit ich ihn gekauft habe.

    Anfangs habe ich neue Handbremsbeläge eingebaut und neu eingestellt.

    Nach ein paar Kilometern fahren ist die Bremswirkung von der Handbremse aber wieder gleich 0, deswegen habe ich auf gelängte Handbremsseile getippt.

    So jetzt habe ich vor ein paar Wochen, als ich mein Mittellager von der Kardanwelle erneuert habe, die Handbremsseile getauscht. Das war vielleicht ein gef... ummel.

    Dann wieder eingestellt am Rad hinten und oben feinjustiert. Dasselbe wie am Anfang, erst zieht sie dann nicht mehr.

    Jetzt habe ich gedacht, ok vielleicht liegt es auch an der Bremsscheibe, also neue Scheiben, Beläge und nochmal Handbremsbeläge (mit neuen federn und schrauben) bestellt.

    Heute eingebaut: rechte Seite hat dann auch gehalten aber die linke wollte erst garnicht. Nur wenn man das Einstellrädchen an den Belägen aufschraubt.

    Und wenn man dann die Handbremse anzieht passiert weiter garnichts, es dreht sich genauso schwer wie ohne angezogene Handbremse.

    Die Spreizschlösser habe ich übrigens wieder gangbar gemacht, habe auch ein Video gemacht um zu sehen ob das Spreizschloss überhaupt arbeitet.

    Das tut es auch blos spreizt es sich nicht... habe es in beide Richtungen eingebaut aber da tut sich nichts...

    Obwohl der Seilzug nach hinten zieht beim Anziehen.


    Hat da jemand eine Idee?

    Also versteht mich nicht falsch ich werde noch neue Spreizschlösser kaufen die kosten ja nur nen 10ner aber ich hatte jetzt die Bremssättel und Scheiben in den letzten 3 Monaten bestimmt 15 mal demontiert, weil ich auch die Sättel vorne tauschen musste und da hat auch nichts gepasst und musste einen Sattel reklamieren...

    Ich kann mir langsam echt das Fitnessstudio sparen ^^


    Danke schonmal

  • Hat da jemand eine Idee?

    Ja, hier nur mal 7 Seiten davon.


    Ist normal und leb damit es jedes mal zur HU aufzufrischen.


    Edit sagt...noch mal 6 Seiten...Handbremse kaum Bremswirkung trotz neuer Beläge und Scheibe


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • mach mal eine vernünftige Grund Einstellung, dann klappt das auch mit der Handbremse.... ;) :thumbsup:


    bei mir habe 2016 neue Bremsen eingebaut seit dem Funktioniert die Handbremse ohne Probleme....


    so mal am Rande .... du weißt schon die man die HB einstellt.... :)


    - die Seile am Hebel komplett lösen, am Rad die Verstellung zudrehen bis sich nichts mehr dreht

    - dann ca 4 Zähne wieder öffnen ...

    - eine Probefahrt mit einbremsen der Beläge durchführen,

    - dann am Hebel auf ca 6 Rasten einstellen damit die Bremse fest ist und das Auto sich nicht mehr schieben lässt ,

    - das geht am besten auf einer Rolle oder einem Plattprüfstand damit das ganze auch gleichmäßig ist.

  • Ich habe ja vor kurzem die Bremsscheiben hinten getauscht. Die alten waren original BMW, die neuen sind von ATE. Nun ist mir aufgefallen, das die Wirkung der Handbremse spürbar nachgelassen hat. Dabei habe ich bei den Bremsbacken keine Veränderung vorgenommen, nur alte Scheibe runter und neue drauf. Folglich müssen sich die Bremsscheiben von BMW und ATE in den Abmessungen ja unterscheiden. Was mir gleich aufgefallen ist, die äußere Seite der Bremsscheibe ist von BMW dicker als die von ATE.

  • Dabei habe ich bei den Bremsbacken keine Veränderung vorgenommen, nur alte Scheibe runter und neue drauf.

    Du scheinst die Handbremse in ihrer Funktion zu überschätzen und/ oder sie war vorher schon fest gegammelt (Nachsteller).

    Wie du an dem Thread hier schon siehst ist die Handbremse eh eine Katastrophe, du hättest die Handbremse erst mal einstellen sollen und dann einbremsen. Dann funktioniert sie wieder 3 Wochen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei mir funktionierte sie seit 2019 wunderbar, da wurde sie ja bei BMW gemacht. Dezember2020 beim TÜV auch noch alles super. bis Juli 2022 ebenfalls, da stehe ich in der Woche etwas abschüssig beim Arbeitskollegen. Seit gestern habe ich nun bemerkt, mit den neuen Scheiben, das das Auto bei voll durchgerissener Handbremse ins rollen kommt.

    Seit 2008 fahre ich E46 und hatte noch nie Probleme mit der Handbremse. Hin und wieder fahre ich mal ca. 200 Meter mit leicht angezogener Handbremse, ein Tipp vom Werkstattmeister.

  • Das hilft schon ersetzt aber nicht die Grundeinstellung, ob die Versteller fest sind merkst du ja wenn du sie machst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich stell die Handbremse etwas knapper ein als von BMW vorgegeben.


    Nur ca. 5-6 Zacken raus anstatt 10.


    Dann hält es auch länger als drei Wochen.