Lenkrad schief

• Servus,

habe mir am Wochenende von einem Kumpel die MFL-Einheit einbauen lassen. Funktioniert soweit einwandfrei.
    Nur ist mir gestern aufgefallen, dass jetzt das Lenkrad etwas "schief" steht, wenn ich gradeaus fahre. Wenn ich freihändig fahre fährt das Auto nicht schief o.ä.
    Einen falschen Einbau kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da das Lenkrad ja nur ein einer Stellung eingebaut werden kann?!
    Vorher habe ich Winterreifen auf Stahlfelgen (wurden vorher ausgewuchtet) drauf gemacht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es irgendwas damit zu tun haben muss...

• Das Lenkrad kann man doch auch schief aufsetzen.
    nur vom Wechsel auf Winterreifen kann das nicht sein.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• Könnte beim aufziehen der Winterreifen passiert sein. Wenn die Sommerreifen festrosten und nicht einfach von der Narbe gehen greifen viele zum Hammer. Villt. hat sich dabei die Spur verstellt. Das Lenkrad kann man normal nicht schief einbauen.
    Mein Lenkrad war auch schief, das Auto fuhr aber geradeaus. Hab mir eh neue Winterreifen gekauft und dabei gleich ne Achsvermessung machen lassen. Seitdem ist das Lenkrad wieder gerade. Allerdings sollten die Reifen da gleichmäßig abgefahren sein und alle Teile der Lenkung intakt sein, sonst stellt dir das keine gute Werkstatt ein, wird sonst nicht 100%ig richtig eingestellt

• Das Lenkrad kann man doch auch schief aufsetzen.
    nur vom Wechsel auf Winterreifen kann das nicht sein.

Kann man, aber eigentlich hat das Lenkrad und die der Zahnkranz eine Markierung wo die Mitte jeweils ist. Wenn man da nur einen Zahn zu weit links oder recht nimmt, ist die Abweichung schon deutlich und man würde es direkt bemerken.

• Hatte ich mit meinen alten Sommerreifen auch.
    Alte Sommerreifen - Lenkrad gerade.
    Gewechselt auf neue WR - Lenkrad auch gerade.
    Dann wieder die alten Sommerreifen, allerdings die hinteren nach vorne - Lenkrad leicht schief.
    Da war ich etwas perplex und hab probeweise wieder von vorne nach hinten getauscht und siehe da - gerade!
    Ich wollte die Dinger aber runterfahren und hab dann den Sommer mit leicht schiefen Lenkrad bestritten.
    Dann war wieder Winter und das Lenkrad wieder gerade und letzten Sommer, mit neuen Sommerreifen, blieb es dann auch so.

Der E46 ist in Sachen Fahrwerk und Reifen ein Sensibelchen.
    Wenn dein Auto geradeaus läuft würde ich es ignorieren, oder mal von vorne nach hinten, bzw. wenn möglich von links nach rechts tauschen.
    Spätestens mit den Sommerreifen ist es dann wieder gerade.

• Ja, die SR waren etwas festgerostet.. und, nein ich habe nicht zum hammer gegriffen :D
    Ein tritt an den Rand des Reifen das wars schon.

Aber so sehr stört es mich dann doch nicht, dass ich extra nochmal ohne Schlagschrauber die Reifen runter mache :D

• Lenkrad kann nicht falsch eingebaut werden, da ein zahn größer ist und somit das lenkrad nur in einer stellung passt.

• Zitat

Ja, die SR waren etwas festgerostet.. und, nein ich habe nicht zum hammer gegriffen :D
    Ein tritt an den Rand des Reifen das wars schon.

Aber so sehr stört es mich dann doch nicht, dass ich extra nochmal ohne Schlagschrauber die Reifen runter mache :D

Der tritt kônnte auch was versttllt haben, unwahrscheinlichaber môglich

Sent from my iPhone using Tapatalk