...nur ärger!

• Soviel schlechtes man von ATU hört, ich habe meine Winterreifen wieder dort gekauft. In der örtl. Filiale sind die leute sehr freundlich, haben den ein oder anderen Geheimtipp was Pflege angeht und lassen auch beim Preis gut mit sich reden. Am ende muss ich als Kunde darauf achten, dass ein evtl. auffallender Mangel behobenwird.

In demkonkreten Fall hätten die Ventile nachgebessert werden müssen, mehr kann ATU in dem Fall nicht vorgeworfen werden

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Wenn Du einen Reifen in der Mitte abgefahren hast, dann gibt es eigentlich nur einen Grund dafür, nähmlich das der Druck zu hoch war.
    Es ist also erstmal unabhängig vom reifen.

Die Ursache liegt also bei Demjenigen der die Reifen mit 3,1Bar befüllt hat.
    Für Hinterreifen hört sich das auch schon fast unmöglich an.
    Du kannst gern mit einem Pinsel einen weißen Farbstrich über den Reifen machen, dann wirst Du sehen das er in der Mitte abgefahren ist und ausen noch steht, bei Geradeausfahrt.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Servus,

also ich sehe da auch keine Schuld bei ATU (obwohl ich diesen laden meide).
    Wie heißt es doch so schön der Fahrzeughalter ist für den zustand des Fahrzeuges
    verantwortlich. D.h. eig. bist du dafür zuständig das ausreichend Luft in den Reifen ist und
    ggf. nicht zuviel dirn ist. Ich als Händler würde dreist behaupten "Wer weiß was unser
    Kunde in der zwischen Zeit mit dem Luftdruck gemacht hat"

Kein Vorwurf gegen dich!!!

Ich will nur damit sagen, dass die Beweislast sehr schwierig ist. Conti wird dich auf den Luftdruck
    verweisen ggf. noch auf eine sehr sportliche Fahrweise, welche dazu beiträgt,
    dass sich die Reifen schneller abnutzen.

Meine Dunlop SportMaxx GT (225/45 ZR17) haben die Saison gehalten
    25.000 tkm...

• Als wir das denen mit den Ventilen gesagt haben, haben die geantwortet :" ja sollen wir das jz ändern!? Neee, da müssen wir ja alle neu wuchten undso." Was soll man dann noch sagen!?
    Und in der Zwischenzeit hat ja keiner Luft draufgepumpt..
    Die sagen dann, dass die halt 2,7 drauf gemacht haben.. Von was soll es denn sonst kommen?

Danke & Liebe Grüsse
    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

• Als wir das denen mit den Ventilen gesagt haben, haben die geantwortet :" ja sollen wir das jz ändern!? Neee, da müssen wir ja alle neu wuchten undso." Was soll man dann noch sagen!?

Bspw. "ja, müsst ihr dann wohl. Mir egal wie viel Aufwand das für euch ist. Habt ihr verbockt, macht ihr also auch wieder ordentlich" !?

• Sorry, aber wer nach dem Montieren die Luft nicht selbst prüft, ist auch stückweit selbst schuld. Das würd ich prinzipiell schon machen. Dann wär der Ventilfehler gleich aufgefallen und sie hätten es direkt korrigieren müssen. Aber so bist du irgendwie nicht von jeglicher "Schuld" freizusprechen. Meine Meinung, tut mir leid.

• GrafSpee: 3.1 bar ist nicht viel zu hoch. siehe sticker bei dir inner tür

Wenn ein Reifen innen abgefahren ist, dann ist zuviel Luft drauf.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Joa was aber bei 3.1 bar eher fraglich ist.
    Ich fahr mit 3.0 hinten.

Wer weiss was da wirkich drauf war? Vllt viel höher?
    Die ATU Aufpumpaktion wurde ja anscheinend nicht überprüft.

Das Fahrprofil spielt ja auch noch mit.
    Viel Autobahn, also geradeaus und schnell, kann auch bei 3bar schon so ein Tragbild erzeugen.
    Man sollte sich einfach die Mühe machen und öfters ein Auge auf die Reifen werfen.

Beim Moped kontrolliert ich die Reifen vor jeder Fahrt, da mich mangelnder Reifendruck schon
    mal unfreiwillig absteigen ließ.
    Beim Auto erledige ich das bei der Wagenwäsche mit.
    Ist ja kein großer Aufwand und man hat es sich schnell angewöhnt.

Wiesmänn. Wie kurz waren den die Ventile? ATU hat ja anscheinend Luft reinbekommen