der elektrische Zuheizer

  • Also heute Morgen war das Ventil auch wieder heiß, aber nicht mehr so extrem.
    Ich habe jetzt nochmal die Fehler gelöscht und werde es auf der Rückfahrt nochmal in Augenschein nehmen

  • Also der Fehler ist weiterhin da, dann muss also wirklich mal der Durchlauferhitzer raus.

  • Ich habe den Durchlauferhitzer im IHK auscodiert (nicht_aktiv) - aber er wirft den Fehler trotzdem.


    Wisst ihr ob man den Zuheizer überhaupt auscodieren kann?

  • Hallo Leute,


    Ich bin durch mein Zuheizer-Problem auf diesen Thread aufmerksam geworden und werde euch kurz meine Symptome schildern:


    Mein 318d aus 2005 hatte einen defekten Zuheizer, da nachlöten nichts brachte habe ich einen gebrauchten und laut Verkäufer funktionstüchtigen Zuheizer gekauft. Da auch dieser nicht funktionierte habe ich ihn zerlegt und die bekannten kalten Lötstellen gefunden. Habe somit wieder nachgelötet und der Zuheizer funktierte, laut Zangenamperemeter zog er zwischen 140 und 145A.


    Einen Tag später habe ich zu Kontrolle nochmal gemessen, die Stromaufnahme lag nur mehr bei 82-83A, trotz gleichen Temperaturverhältnissen. Auch eine Ansteuerung über INPA bringt keinen höheren Strom. Ich habe jetzt die Heizelemente nachgemessen, sie liegen alle zwischen 0,3 und 0,4 Ohm.


    Weiß jemand von euch was hier das Problem sein könnte?


    Danke und lg aus Österreich
    Johannes

  • Zangenamperemeter zog er zwischen 140 und 145A

    Hallo, also die Zahlen finde ich schon extrem, die 80A würde ich ja fast noch verstehen, das sind dann mit den Steuerteilen zusammen schon 120A was der Karren dann saugt (du hast ja nur einen 120 oder 150A Generator). Aber mit deiner ersten Messung wärst du ja bei 180A (je nach Ausstattung) und da kannst du zugucken wie der Generator anfängt zu glühen und die Batterie kocht, nach 10 Minuten bleibst stehen weil die Batterie leer ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo und danke für die Rückmeldung,


    Deine Aussage deckt sich nicht mit dem Ausgangspost auf Seite 1, ich zitiere: "Die maximale Heizleistung beträgt 2,1 kW, das entspricht 150 A Stromaufnahme."


    Ich habe keine Probleme mit Batteriespannung etc (Sie kann auch nicht zu kochen beginnen nur weil die Lima belastet wird, im schlimmsten Fall wird sie langsam leer.) Ich vermute dass mein Zuheizer im Idealfall schon die 150A erreichen sollte.


    lg

  • Habe gerade nochmal gemessen bei 0 Grad Außentemperatur.
    Der zuheizer zieht ein paar Sekunden 140A und geht dann runter auf 83.


    Ist dieses Verhalten normal?
    Lg