Projekt "Billig-Rückfahrkamera" - Ideenphase

  • Guten Morgen!


    ich hab gerade Lust bzw. überlege ich mir schon seit einer Weile eine billige Rückfahrkamera in meine Limo zu bauen, man muss ja schließlich auch im Winter was zu tun haben :D
    Leider habe ich von der Verkabelung garnicht soo viel Ahnung. Ich fange jetzt erstmal an ein bisschen aufzuzählen, was ich denke ich alles brauche und wie ich es anschließen möchte, wie ich die Kabel verlegen will etc.


    Das Material


    • Rückfahrkamera
    • Stromdiebe
    • Passendes Radio


    Ich habe jetzt einige Zeit auf eBay verbracht um die Unterschiede zwischen den Kameras herauszufinden und bin unterm Strich von den Billigen Kameras auf 2 verschiedene Modelle gekommen:


    Modell 1:
    Kosten: knapp 12€ inkl. Versand aus Hongkong


    Die Qualität der Kamera müsste mMn. ausreichen um hindernisse gut zu erkennen. Was mir hier auffällt, es steht nirgends ob man die Kamera so anschließen kann, dass sie nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet und das Automatisch ohne ändern der Source am Radio.


    Wasserfest KFZ Ruckfahrkamera Nachtsicht 170 Grad f BMW 1 3 5 E39 E46 E53 X3 X5 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Modell 2:
    Kosten: 22€ inkl. Versand aus Hongkong


    Die Technischen Daten sind gleich, allerdings wird hier explizit darauf hingewiesen, dass im Vergleich zu anderen Kameras auf eBay ein Kabel dabei ist, das es ermöglicht, dass du Kamera nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs angezeigt wird am Radio.


    Sony CCD BMW 3 E46 E90 E91 E92 E93 Ruckfahrkamera Car view Camera reverse (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Das Radio


    Bei mir war von Vorbesitzer ein Pioneer AVH 6300BT verbaut, sollten mMn. alle erforderlichen Anschlüsse vorhanden sein. Technische Daten vom Radio


    Die Verlegung/Verkabelung


    Der Plan ist einfach: Alte KZ Beleuchtung raus, die Kamera rein. Die Verkleidung der Heckklappe ab und das Kabel in den innenraum bringen. Ich habe mir gedacht, dass ich über diesen Gummischlauch der an der rechten seite der Keckklappe in den Kofferraum geht, das Kabel durchziehe. (Ich weiß allerdings allgemein nicht, wie viel Platz dort vorhanden ist. Bringe ich die Anschlüsse da überhaupt durch?)
    Weiter geht es in die Fahrgastzelle und durch den rechten Kabelkanal in den Beifahrer Fußraum und anschließend über das Handschuhfach zum Radio.


    Das Anschließen am Radio selbst sollte kein Problem Darstellen, aber hier erstmal eine Skizze vom Hersteller der 2ten Kamera zur Verkabelung:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…11-28%20um%2010.23.39.png]


    Wenn ich das so herauslese brauche ich 4-6 Stromdiebe. Strom für die Kamera hätte ich beim Rückfahrscheinwerfer abgezwackt, Masse findet man sicher auch irgendwo ein Kabel :D (da hab ich noch keie Ahnung davon welche Leitungen ich finden muss und wie ich das mache, aber noch bin ich ja in der Ideenphase)


    Kann mir jemand erklären, wie ich das exakt anschließe? Kann ich das so machen wie oben beschrieben? ich will, falls ich das so realisiere, auch eine EBA dazu schreiben. Hab da im internet nichts wirklich brauchbares zum Einbau in einen e46 gefunden.


    Was haltet ihr von meiem Vorhaben? Was würdet ihr anders machen?

  • Hi,
    interesantes Projekt !
    Platz dürfte eigentlich in dem " Gummischlauch" für 4 kabel schon noch sein!
    Bei meinem Cabrio ist die Batterie ja rechts im kofferraum, da ist es einfacher
    Gruss
    Peter

  • Bei meinem Cabrio ist die Batterie ja rechts im kofferraum, da ist es einfacher

    Und was macht das einfacher? Mal abgesehen davon, dass seine auch im Kofferraum ist?...


    Laest: Von Stromdieben würde ich Abstand nehmen und das lieber ordentlich machen.
    Kabel könnten gerade noch so durchpassen durch den Gummischlauch an der Kofferraumklappe, müssen ja nicht arg dick sein.
    Das Schaubild bzgl Verkabelung ist etwas strange, aber nunja^^
    Letztendlich kommt es ja auf das Radio an, ob das automatisch auf die Kamera umschaltet, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Kamera kannst du dann immernoch entweder mit Dauerplus versorgen (aber BITTE mit Sicherung davor!) oder ggf. direkt am Rückwärtsfahrlicht in der Klappe abzweigen (dürfte ja nicht viel Strom ziehen das Ding).


    Also prinzipiell ist der Plan schon okay so... über ein paar Detailfragen musst dir halt noch Gedanken machen.
    Wenn konkrete Infos brauchst bzgl Verkabelung oder wo du Kabel am besten ziehst usw. sag Bescheid, dann such ich dir das raus.

  • Laest: Von Stromdieben würde ich Abstand nehmen und das lieber ordentlich machen.



    Wer nicht löten kann muss zu stromdieben greifen :D


    Mein Radio hat so eine funktion, aber das ist laut der ebay seite ja nur so ein kabel wo strom? Oder irgendwas abgegriffen wird vom rückfahrscheinwerfer, versteh ich das richtig?


    Ist das dann egal welche der beiden Kameras ich nehme?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich werde mir zur nächsten Saison ein 2Din Radio für mein Cabrio anschaffen und hab auch schon über ne Rückfahrkamera nachgedacht.


    Ich kann mich aber ehrlich gesagt noch nicht so richtig mit der Lösung in der Kennzeichenbeleuchtung anfreunden.
    Die Kameras sind zwar billig aber ich hätte das irwie lieber in dem Kofferaumtaster integriert.
    Aber auch wenn es eigentlich nur ne Spielerei ist die man nicht wirklich braucht, ist es schon cool wenn man den Rückwärtsgang einlegt und dann das Bild auf dem Radio erscheint. :thumbsup:


    hört sich aber gut an! Bin mal gespannt wie du das letzendlich realisierst und wie ich das dann mache ;D

  • Die Frage wäre ab dein Radio erkennt wenn die Kamera ein Videosignal schickt und dann direkt auf den Eingang umschaltet und wieder auf Radio oder was weis ich zurück schaltet es das Signal der Kamera verliert.
    Dann wäre es so das du nur das Videokabel zum Radio ziehst und die Kamera mittels + vom Rückfahrscheinwerfer einschaltest.
    Verstanden?^^

  • Ich möchte die KZ Beleuchtungs Kamera, weil man dann einfach wieder zurückbauen kann. Wenn du den Taster verändert hast musst du wieder Neuteile kaufen etc :D


    Verstanden schon, das Radio hat folgenden Eintrag in den Technischen Daten:


    Cinch-Videoeingang 2 (VCR + AV-Mini-Buchse)
    Videoausgang 1 x Video Out
    Umschaltung auf hintere Kamera Ja


    So wie ich das sehe hat das zwischengesteckte Chinch Kabel ein Kabel noch mit verbaut, das einmal in das Radio geht und am anderen Ende an das plus vom Rückfahrscheinwerfer, heißt, wenn der Rückfahrscheinwerfer Strom bekommt checkt das Radio, dass es auf Kamera umschalten soll. So dachte ich wird das Ablaufen.


    Dieses "spezielle" Chinch Kabel hat nur die Kamera Modell 2 für 22€. Wenn ich das irgendwie auch mit Kamera 1 hinbekomme nehme ich natürlich die, fast 50% kosten gespart wenn das geht.

  • Das Dynavin hat z.B. einen Extra eingang um das Signal vom Rückwärtsgang zu erhalten.


    Meins hat auch einen Eingang für Rückwärtskamera ... aber ich glaube keinen um automatisch umzuschalten ...

  • hab mir auch mal so ne Billige Kamera geholt, kleiner Tip: beachte die Einbautiefe der Kamera - mehr als ich glaube 13mm geht nicht wegen der Griffleiste.