da ihr ja alle von Injektoren redet....fällt der Turbo als Fehler weg?
Ich fahre übrigens fast nur Langstrecke, verkleben die dabei auch so schnell?
Langstrecke ist für jeden Diesel besser als nur Kurzstrecke, trotzdem können Injektoren kaputt gehen. Guck dir mal im Injektoren Thread die Bauteile an, wie klein die sind. Da kann immer mal was kaputt gehen. Immerhin wird hier mit Immens hohen Drücken gearbeitet.
Ein Turbo würdest du an blauem Rauch erkennen und ich könnte mir nicht vorstellen, dass der etwas mit dem Rußen zutun hat.
Also mein 320d rußt wie die Sau unter Volllast.
Aber ich mach mir da nix draus, geht schon seit ich ihn hab seit bald 50.000 km..
Du kannst den Turbolader ja mal prüfen, Ladeluftschlau abziehen und die Turbowelle auf spiel kontrollieren.
Minimales spiel ist normal(0,2mm), alles andere nicht.
Hast du sonst auch irgendwie Ölverbrauch ?
Warum hast du die AGR stillgelegt ?
Unser 330d hat das gleiche gehabt, habe mir dann in eBay so einen o.g. Koffer für 30E gekauft.
Den Rücklaufmengentest habe ich mit der Anleitung hier im Forum durchgeführt...
Das Ergebnis war, dass zwar kein Injektor komplett abweichende Werte (3x so viel wie der niedrigste Wert) hatte, dennoch aber unterschiedliche Füllmengen der Gläser zu beobachten waren. -> Über Weihnachten werden die Injektoren mal ausgebaut und mit Backofenreinier gereinigt
Den Test selbst kannst mit n bisschen Zeit selbst als Laie gut durchführen...
Falls du an dem Koffer interessiert bist schreib mir eine Nachricht, meiner wurde einmal benutzt, sonst wie neu
nö kein Ölverbrauch wenn überhaupt minimal.
Weil das ne Dreckschleuder ist und ich stattdessen nur Luft ohne Abgase dem Motor zuführen möchte.
nö kein Ölverbrauch wenn überhaupt minimal.
Weil das ne Dreckschleuder ist und ich stattdessen nur Luft ohne Abgase dem Motor zuführen möchte.
Naja aber es ist Steuerhinterziehung, weil durch das AGR die Stickoxide minimiert werden sollen.
Also lass dich nicht erwischen
Prüfe sonst mal den Turbo wie ich dir gesagt hab hier eine Beschreibung aus dem Forum ist zwar ein 320d aber prinzip ist das selbe.
Naja aber es ist Steuerhinterziehung, weil durch das AGR die Stickoxide minimiert werden sollen.
Also lass dich nicht erwischen
Ist ein DPF auch, da der irgendwann auch wieder frei geblase wird und im Endeffekt nur ständig kaputt geht und somit nur noch mehr zur Umweltbelastung führt.
B2T:
Meiner rußt auch ziemlich stark, die Injektoren sind sowieso nicht mehr die besten, denke die kommen im Frühjahr dann Neu.
Aber bis auf den Ruß ist alles i.O., fahre den jetzt seit knapp 40t und stört mich auch nicht wirklich - nur meine Hintermänner
Verstehe das Problem nicht so recht. So lang wie die volle Leistung vorhanden ist kann er doch ruhig rußen. Mein Wagen rußt schon 170000Km bei Vollgas und bisher ist dadurch nichts passiert. Vor kurzem hat dann ein Injektor keine Lust mehr gehabt aber nach 290000Km kann das schonmal vorkommen.
Wenn der TE viel Langstecke mit konstanter Geschwindigkeit fährt, speichert der Auspuff oder was auch immer den Ruß. Beim ersten mal Volllast haut er es dann rauß.
So ist es bei mir auch aber glaube nicht das einem das Sorgen machen muss.
Die Frage ist ja auch, wie man der rußt definiert. Mach doch mal ein Video? Wird das Rußen weniger nachdem die erste richtige Wolke rauß ist?
Fahr den mal richtig aus, dass alles raus kommt
Hast du ein DPF verbaut?
Ein defekter Lmm kann auch das rußen verursachen.