Schlecht gechippt vllt? Da liest man sowas auch öfters.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
Schlecht gechippt vllt? Da liest man sowas auch öfters.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk 2
Beim beschleunigen ausm Stand bzw niedrieger Geschwindigkeit ist es zu anfang echt unnormal tiefschwarz ca 2m3 gehüllt in schwarzen Rauch...durch den man auch nicht gucken kann. Dann wird es relativ schnell weniger geht aber nie ganz weg so das man auch noch bei 200kmh+ den Ruß aus dem Spiegel erkennen kann.
-Richtig ausfahren,...naja wie gesagt ich fahre eigentlich nur Langstrecke durchgehend 150kmh (meistens einmal im Monat auch ausfahren 20min Volllast)
-DPF....nein habe ich nicht
-Gechippt ist er nicht (jedenfalls jetzt noch nicht...)
-LMM hab ich schon wie beschrieben.
So ....hab nun nach meinem langen Urlaub nun wieder die Möglichkeit gehabt am Auto zu schrauben.
Die Lösung des Problems war eine kombination aus:
dem erneuern der Entlüfungeinheit (gegen den mit Zyklonfilter)
und ein neuer LMM obwohl er gut aussah war er leider defekt...
nachdem ich mir dann noch ein Kabel zum auslesen gekauft habe und der LMM in dem Fehlerspeicher stand,
taucht er mit dem neuen nun nicht mehr auf.
Für die Vollständigkeit nun dieser Eintrag hier.
Moin moin,
ich besitze einen e46 320d automatik, Bj. 04, mit 243tkm auf der Uhr und fahre diesen täglich 80km.
Seit dem ich den Wagen besitze (10.2014), rußt er beim starken Beschleunigen und setzt ne ordentliche Wolke auf die Straße und hüllt manchmal ganze Autos damit ein.
Da es damit meines Erachtens schwer wird übern Tüv zu kommen, habe ich mich im Vorfeld ein wenig erkundigt und die KGE getauscht, bei der aber schon der Zyklonfilter verbaut war und das AGR-Ventil gesäubert. Hat aber beides nichts geholfen. Das AGR-Ventil war nach 10tkm wieder voll bis oben hin. Da mir aufgefallen ist, dass die Abgase aus dem AGR-Kühler recht "trocken" ins AGR-Ventil kommen und der Schlauch vom LKK am AGR-Ventil voller Öl war, kann es ja fast nur daher kommen.
Der Schnorchel vom vom LMM zum Turbo war auch gut ölig. Merkwürdig war nur, dass weder auf dem Frischluftzugang auf dem Turbo, noch im Schnorchel ein Dichtring war (schon bestellt). Habe darauf die Welle vom Turbo begutachtet, aber konnte weder radial, noch axial-Spiel feststellen. Die Rotorschaufeln sahen ebenfalls aus, wie geleckt. Sollte aber auch wohl so sein, da der Turbo nur 35tkm alt ist.
Bevor ich jetzt groß anfange den LKK zu säubern, würde ich gerne erst die Ursache beheben & ich hoffe, dass ihr da so einen Tipp für meine weitere Vorgehensweise für mich habt Vielen Dank
P.s. der Ölverbrauch ist nicht messbar und ich musste seit dem letzten Ölwechsel vor 13tkm. nichts nachfüllen.
Wie siehts aus mit dem Luftfilter wie alt ist der ?
Rußen heißt zuviel Kraftstoff bei zuwenig Luft....
den habe ich vor ca. 10tkm. gewechselt, also noch frisch :o
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Volle Leistung da? Oder hat er vielleicht irgendwo ein Ladeluftleck und deshalb zu wenig Luft?
den fehlerspeicher wollte ich morgen auslesen lassen
über leistungsverlust kann ich mich nicht beschweren, da er seit dem kauf rußt, was ich erst später bemerkt habe. Der Leistungsverlust müsste in diesem Fall dann ja wahrscheinlich vorher stattgefunden haben müssen.
Vielen Dank schonmal !:)
Soo, ich war mal beim Schrauber meines Vertrauens und hab mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist nichts drinne, außer Glühkerze 1, 2, 3 & 4. Darauf hat er mir noch ein Diagramm vom Lmm gezeigt und man sieht schon im Leerlauf Schwankungen und bei abfallender Drehzahl, ist die Messkurve exponentiell abfallen und kein Rechtecksignal.
Ich werde diese Gummidichtung am Turbo zwischenstecken und dann den LLK säubern und hoffen, dass es aufhört, sonst muss wohl ein neuer her.
Kann ich da auf einen von Pierburg zurückgreifen, oder kaufe ich dann 2 mal ?