330d rußt
-
-
Ich habe eben mal den neuen LMM von Pierburg eingebaut und anfangs lief er im Stand ein wenig unrund, aber bin dann erstmal 10km gefahren. Das rußen ist immer noch da, aber meiner Meinung nach ein wenig schwächer. Ich weiß nicht, ob 10km auslangen oder sich der LMM erstmal einspielen muss (hab die Adaptionswerte nicht gelöscht). Edit : achja, meiner ist doh Bj. Mai/2004
Außerdem ist mir aufgeallen, dass das Rußen nicht bei jeder Belastung kommt, sonder nur, wenn man wieder ein paar Kilometer "normal" gefahren ist und dann wieder stark beschleunigt.
Ich werde den neuen LMM erstmal drinne lassen und erneut nach Undichtigkeiten im Ladedrucksystem gucken, da Öl (in Fahrtrichtung gesehen unten links) am LKK austritt. -
Da helfen vielleicht mal neue dichtringe.
Meiner rußt bei Last auch wie sauHast du den olabscheider schonmal erneuert ?
-
Ölabscheider hab ich schon gewechselt, aber ich hatte damals nur den Zykloneinsatz gewechselt, weil ich dachte, dass bei mir noch die Klorolle drinne wäre. Das Membranteil hatte ich nur gesäubert. Die ganze Einheit da oben war von Anfang an immer etwas ölfeucht.
Meiner rußt bei jeder Belastung und beim Kickdown, wenn die Automatik gefordert wird, haut er aber eine gewaltige Wolke hinten raus. U.U. kommt es dann auch zur Fleckenbildung auf dem Straßenbelag
Aber finde ich sowieso ein wenig merkwürdig, dass er soviel Öl durch den LKK schickt, das AGR ist nach 5tkm wieder voll bis nach Meppen.
-
Hat deiner eine Optimierung mal bekommen?
Ein schlecht abgestimmter Motor rußt sehr gerneDesweiteren erneuer mal die ganzen Unterdruckleitungen.
Kannst du als Meterware kaufen (3,5mm Innendurchmesser und 7mm Außendurchmesser)
Den Zyklonabscheider gegen den Filtereinsatz wieder wechseln. Gibt es sogar von Bmw ein Internes schreiben
Vom Druckwandler kannst du auch mal das Sieb wechseln.Würde diese Dinge mal in Angriff nehmen und dann weiterschauen.
-
Von einer Optimierung wüsste ich nichts
Den beiden Vorbesitzern würde ich das auch nicht zutrauen, dass die sowas machen lassen haben :o
Mit den Unterdruckschläuchen werde ich meine Freude haben
Hatte bei der Leckölleitung von den Injektoren die Schnauze voll, weil die so hart waren und kaum runter wollten. Vllt hatte ich auch nicht soviel Freude, weil bei Matthies 2 Meter von dem besagten Schlauch 12€ kosten.
Also wieder auf Klorolle umsteigen?
Am Druckwandler war ich bisher noch nicht, aber der am Turbo muss schonmal neu gekommen sein inkl. Unterdruckschläuchen. -
Update:
Bin heute mal 150km gefahren, teils Autobahn.
Auto rußt bei Belastung immer noch, aber gefühlt nicht mehr ganz so stark, aber haut dennoch eine Wolke raus.
Ich habe das Gefühlt, dass ab 130km/h der Wander jetzt Probleme hat, durch den neuen LMM.--> Äußert sich durch ein vibrierendes Gaspedal (nicht der Waschbretteffekt(den hat er sowieso )) und allgemein wirkt das Fahrzeug beim Beschleunigen in diesem Bereich sehr instabil.
-
Bin jetzt knapp 2000Km mit dem Pierburg LMM gefahren und er rußt immer noch. Zudem ruckelt das Auto im Stand in der Stellung "D" des Gangwählhebels. Er bekommt dann immer 3 bis 4 harte Schläge durchs Auto und dann pausiert es für 15-20 sek. .
Die KGE wurde erneuert und von Zyklonfilter auf Klorolle umgerüstet.
Habe heute wieder den originalen Bosch LMM eingebaut, damit das Hoppeln im Stand wenigstes weg ist, rußen tut er trotzdem.
Darauf habe ich mal den Stecker vom LMM abgezogen und bin ne Runde gefahren. Er läuft ganz normal und rußt nichtmehr
Wenn der Motor läuft und ich den Stecker vom LMM rauf und runter machen, passiert akkustisch rein gar nichts. -
dann könnte der LMM defekt sein...Stecker abziehen und horchen ist nicht sehr verlässlich, gewissheit wird da nur ein PC mit passender Software bringen (live werte auslesen)
-
aus diesem Grund hatte ich mir ja den von Pierburg eingebaut. Hatte aber zu dem HFM5 von Bosch nur Nachteile mit sich.