Jetzt mal für mein Verständnis, vlt. bin ich ja auf dem völlig falschen Dampfer:
Der Lenkwinkelsensor fürs DSC sitzt an der Lenksäule. Wenn Lenkrad korrekt drauf, dann steht das Lenkrad bei 0° der Lenksäule in der Mitte.
Setzt man jetzt das Lenkrad nen Zahn versetzt drauf, ist das noch kein Problem, denn Räder (Raddrehzahlsensoren) und Lenkwinkelsensor sind sich immernoch einig.
Nur das Lenkrad steht eben nicht gerade.
Macht man aber jetzt eine Achsvermessung und Passt die Geometrie dem falsch aufgesetzten Lenkrad an, ist der Winkel den der Lenkwinkelsensor misst unplausibel zu dem was die Raddrehzahlsensoren sagen. Das Lenkrad aber gerade wenn das Fahrzeug geradeaus fährt. Nur der Lenkwinkelsensor ist der gelackmeierte, weil Lenkrad stimmig zu Rädern, aber der Lenkwinkelsensor aufgrund der 'eigentlich' verdrehten Lenksäule einen Lenkeinschlag misst.