DSC/ASC Lampen leuchten permanent auf

  • Jetzt mal für mein Verständnis, vlt. bin ich ja auf dem völlig falschen Dampfer:


    Der Lenkwinkelsensor fürs DSC sitzt an der Lenksäule. Wenn Lenkrad korrekt drauf, dann steht das Lenkrad bei 0° der Lenksäule in der Mitte.
    Setzt man jetzt das Lenkrad nen Zahn versetzt drauf, ist das noch kein Problem, denn Räder (Raddrehzahlsensoren) und Lenkwinkelsensor sind sich immernoch einig.
    Nur das Lenkrad steht eben nicht gerade.


    Macht man aber jetzt eine Achsvermessung und Passt die Geometrie dem falsch aufgesetzten Lenkrad an, ist der Winkel den der Lenkwinkelsensor misst unplausibel zu dem was die Raddrehzahlsensoren sagen. Das Lenkrad aber gerade wenn das Fahrzeug geradeaus fährt. Nur der Lenkwinkelsensor ist der gelackmeierte, weil Lenkrad stimmig zu Rädern, aber der Lenkwinkelsensor aufgrund der 'eigentlich' verdrehten Lenksäule einen Lenkeinschlag misst.

  • Macht man aber jetzt eine Achsvermessung und Passt die Geometrie dem falsch aufgesetzten Lenkrad an, ist der Winkel den der Lenkwinkelsensor misst unplausibel zu dem was die Raddrehzahlsensoren sagen. Das Lenkrad aber gerade wenn das Fahrzeug geradeaus fährt. Nur der Lenkwinkelsensor ist der gelackmeierte, weil Lenkrad stimmig zu Rädern, aber der Lenkwinkelsensor aufgrund der 'eigentlich' verdrehten Lenksäule einen Lenkeinschlag misst.

    Das ist korrekt, allerdings ist das immer das Problem wenn die Lenkung auser Mitte ist.
    Aber wer baut sein Lenkrad schief drauf und lässt die Spur einstellen damit das Lenkrad wieder gerade ist ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Das ist korrekt, allerdings ist das immer das Problem wenn die Lenkung auser Mitte ist.
    Aber wer baut sein Lenkrad schief drauf und läss die Spur einstellen damit das Lenkrad wieder gerade ist ?


    .

    ... Muss ja so gewesen sein.. du weißt doch welche 2 Dinge nunmal unendlich sind


    edit: man weiß ja nicht ob vorher nicht schon das Lenkrad schief stand die ganze Zeit.
    Weil das Problem ist ja erst nach der Achsvermessung nach dem Querlenkertausch aufgetreten. Vmtl. stand bis dato das Lenkrad andauernd schief, sonst wäre der Fehler ja vmtl. schon früher aufgetreten...
    Oder aber es wurde damals eine gemacht, damits "gerade" ist, aber das war gerade noch so im Toleranzbereich, und erst durch die Achsvermessung beim Querlenkertausch war es dann eben ausserhalb.


    Ist aber letztendlich auch irgendwie Wurst. Das Problem ist definitiv darauf zurückzuführen

  • Auf die Idee muß man erstmal kommen.
    Nicht die Autos... die Menschen muß man verstehen.
    Wenn meine Haustür nicht schließt, dann rücke ich das Haus ran ? ?(


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Jetzt mal für mein Verständnis, vlt. bin ich ja auf dem völlig falschen Dampfer:


    Der Lenkwinkelsensor fürs DSC sitzt an der Lenksäule. Wenn Lenkrad korrekt drauf, dann steht das Lenkrad bei 0° der Lenksäule in der Mitte.
    Setzt man jetzt das Lenkrad nen Zahn versetzt drauf, ist das noch kein Problem, denn Räder (Raddrehzahlsensoren) und Lenkwinkelsensor sind sich immernoch einig.
    Nur das Lenkrad steht eben nicht gerade.


    Macht man aber jetzt eine Achsvermessung und Passt die Geometrie dem falsch aufgesetzten Lenkrad an, ist der Winkel den der Lenkwinkelsensor misst unplausibel zu dem was die Raddrehzahlsensoren sagen. Das Lenkrad aber gerade wenn das Fahrzeug geradeaus fährt. Nur der Lenkwinkelsensor ist der gelackmeierte, weil Lenkrad stimmig zu Rädern, aber der Lenkwinkelsensor aufgrund der 'eigentlich' verdrehten Lenksäule einen Lenkeinschlag misst.

    vielen dank ^^ häts nicht besser erklären können

  • Hi,


    bei mir leuchten die Symbole nach einem Reifenwechsel auf. Ein Testgerät gibt Hinweis darauf, dass der Sensor defekt ist.
    So, nun steht ein Wechsel für einige 100. Euros an.....
    Seltsam, dass der Sensor erst aufleuchtet und als defekt gemeldet wird, nachdem ich die Sommerreifen montiert habe. :cursing:

    Gruß aus Waldsee (Pfalz)


    Olaf


    Eigentlich wollte ich immer etwas mit Tieren machen....


    Metzger oder so 8o

  • Hi,


    bei mir leuchten die Symbole nach einem Reifenwechsel auf. Ein Testgerät gibt Hinweis darauf, dass der Sensor defekt ist.
    So, nun steht ein Wechsel für einige 100. Euros an.....
    Seltsam, dass der Sensor erst aufleuchtet und als defekt gemeldet wird, nachdem ich die Sommerreifen montiert habe. :cursing:



    Erst würde ich versuchen einen LWS Abgleich machen, sollte das keinne Erfolg bringen ist der Sensor hin. ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo,


    die Werkstatt ohne Ahnung und kleinem Computer sagte und stellte fest: "Der Sensor" ist defekt. :thumbdown:
    Kommt dann so auf €500.... :cursing:


    Die Werkstatt mit einem gescheiten Computer (Bosch) hat den Fehler gelöscht. Fertig.
    Der Computer meinte: "Fehler ist vernachlässigbar" :rolleyes:


    Bei mir leuchtete die DSC - Leuchte auch permanent auf.


    Hab jetzt eine tolle Werkstatt gefunden (K3000 - Dudenhofen/Pfalz) Kann ich nur empfehlen.
    Freundlich und kompetent! :thumbsup:

    Gruß aus Waldsee (Pfalz)


    Olaf


    Eigentlich wollte ich immer etwas mit Tieren machen....


    Metzger oder so 8o



  • Fehler vernachlässigbar? Wenns der Raddrehzahlsensor ist, finde ich das nicht vernachlässigbar. Nicht nur das dein DSC nicht tut sondern auch dein ABS ^^.
    Mach mal ne Vollbremsung wenn der Fehler da ist. So´n Sensor kostet 70€ rum und der ist schnell gewechselt.
    Sollte für n huni machbar sein wegen mir auch 120€.

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ich habe keine Fehler festgestellt! Auch nicht bei Vollbremsung. Alles funktioniert.
    Der Computer im Auto spinnt halt. . . . . :S


    Jetzt ist alles wieder ok. . . Seltsam , gell? :D

    Gruß aus Waldsee (Pfalz)


    Olaf


    Eigentlich wollte ich immer etwas mit Tieren machen....


    Metzger oder so 8o