• Neues Update.


    Es wurden jetzt alle 3 Zündspulen getauscht, es gibt jedoch immer noch ein Fehler beim Motor. Das Problem ist nicht behoben.


    Der Kollege vermutet das es vielleicht was mit den Dichtungen oder den Leitungen zu tun haben könnte. Vielleicht sogar ein Maderbiss? Bekomme die nächsten Tage Bescheid.


    Was meint ihr was das sein könnte? Kann es vielleicht sein das die Zündspule doch nicht Defekt war? Schließlich wurde das über das Auslesegerät gemeldet.


    @ Bruni111 , hoffe das du keine Probleme bekommst und das dein Wagen gut läuft.


    Ein anderer Kollege meinte zu mir das es nicht unbedingt an der Zündspule liegen könnte. Ist ja wie gesagt komisch das nach einer Zeit der zweite kaputt gehen soll.... 0_o

  • @ Bruni111 , hoffe das du keine Probleme bekommst und das dein Wagen gut läuft.

    Bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen :)


    Ein anderer Kollege meinte zu mir das es nicht unbedingt an der Zündspule liegen könnte. Ist ja wie gesagt komisch das nach einer Zeit der zweite kaputt gehen soll.... 0_o


    Wurde doch schon beschrieben: Ist die erste hinüber, folgen die nächsten kaputten mit Sicherheit.

  • Ich schildere nochmal was bisher passiert ist. Leider hat der Wagen trotz Zündspulentausch das Problem das der 1 Zylinder nicht funktioniert.



    Ich habe ein BMW 318i 143 PS BJ 2003 ca 180.000 KM



    Hatte zuerst Probleme mit einer Zündspule gehabt. Man hat den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand das ich die Zündspule austauschen kann. Das war die 3. Zündspule. Dies habe ich getan und der Wagen lief dann ca 3-4 Wochen sehr gut und ohne Probleme. Habe zusätzlich zum Austausch der Zündspule alle 4 Zündkerzen ausgetauscht. (Zündkerze und Zündspule von Bosch)


    Nach den ca 4 Wochen habe ich wieder dieses komische Rucklen und merke das der Wagen keine Power mehr hat. Die Motorkontroll Leuchte blinkt und leuchtet dann dauerhaft.


    Der Kollege hat den Wagen nochmal mit diesen Fehlermeldungen ausgelesen Fehlermeldung: Zündspule 1 keine Funktion und Verbrennungsaussetzer festgestellt.


    Meinte zu mir das ich einfach eine weitere Zündspule kaufen sollte damit er die einbaut.


    Hatte die Nase voll gehabt und 3 Zündspulen gekauft damit alle anderen auch ausgetauscht werden und ich mir einen weiteren Defekt in kurzer Zeit erspare.
    Nun hat er mich zurück gerufen und gemeint dass das Problem weiterhin besteht. Lag doch nicht an der Zündspule. Er spekuliert das es vielleicht was mit den Dichtungen zu tun haben kann oder an den Kabeln b.z.w Maderbiss.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es an der Valvetronic liegen kann? Höre sehr oft das die VVT öfters Probleme machen kann.


    Möchte teure Werkstattaufenthalte vermeiden. Ich befürchte das er den Fehler vielleicht nicht so schnell finden wird.


    Welche möglichen Fehler die am häufigsten auftauchen könnten es sein?




    Gruß


    marquez

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es an der Valvetronic liegen kann?


    Die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall da.
    Er kann ja mal den Exzenterwellensensor abstecken, wenn er dann besser läuft kann
    er in die Richtung weiter suchen.
    Ventildeckel runter wäre dann das nächste und die VT sichtprüfen.


    Peter

  • Ach ja , kann es was zu tun haben weil ich ein anderes Öl nachgekippt habe? Drin war 5W30 und nachgekippt habe ich 0w40 von Mobil 1


    Erst paar Tage danach ist das mit dem Problem der Zündspule passiert.

  • Hat keine Relevanz.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es lag an der Zündkerze ^^


    Habe die erst mal außen vor gelassen weil ich alle 4 Zündkerzen neu gekauft habe.


    Das ist schon sehr komisch, erst mal der Fehler mit der Zündspule auf Zylinder 3, was ja vorkommen kann, und nach ca 3 Wochen nochmal ein Fehler in Zylinder 1 wegen einer neuen Zündkerze ^^.


    Könnte irgend anderes diese Fehler beeinflussen oder kann man davon ausgehen das es Zufall ist?

  • Hatten das auch bei einem 316i, Zündspule Zylinder 2. Haben dann alle 4 Zündspulen mit Kerzen neu gemacht.
    Ein paar Wochen später war wieder eine Kerze kaputt, haben die dann gewechselt, seitdem ist Ruhe.
    Ob das Zufall, oder sonst was war, kann ich nicht sagen