• Hallo liebe Community, es freut mich das ich hier mein anliegen mitteilen kann.


    Ich besitze einen BMW 318i Facelift mit dem N42 Motor. BJ 2003



    Hatte vor ca 1 Monat ein Problem mit dem Ruckeln und Kraftverlust. Laut Recherche im Forum sah es nach einem Problem mit der Zündspule aus. Ein Kollege hat sich den Wagen angeschaut und mal den Fehlerspeicher durchgelesen, in der Tat die 3. Zündspule war das Problem.


    Ich habe dann 4 neue Zündkerzen und eine Zündspule bestellt die dann umgetauscht worden. Danach lief der Wagen wie eine eins.
    Das Fahrzeug hatte zudem auch etwas Öl Verlust. Habe das Mobil 1 0w40 Öl nachgefüllt was laut Recherche ja am besten für den Motor sein soll.


    Nun die Frage:


    Werde den Wagen nochmal zum Check bei der Werkstatt abgeben. Was für ein Zufall kann das sein? Die Zündspulen halten ja lange, ( Sofern es wieder eine Zündspule ist ).


    Verstehe nicht warum das Problem mit dem Ruckeln erneut auftaucht.
    Die Motorleuchte blinkt und wird danach durchgängig angezeigt.



    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.


    Danke im voraus.

  • Fehlerspeicher auslesen ist wieder der 1. Schritt. Wie viele Kilometer hat der Motor runter? Wenn man Pech hat frecken die Zündspulen alle nacheinander am laufenden Band..sind ja nimmer die jüngsten :D

  • Hättest doch erstmal die Spule quergetauscht ob der Fehler mit wandert. Aber in dem Alter können 4 Neue auch nicht schaden, aber wenn du sparen willst kannst das Spiel noch 3 Mal machen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die Antwort.
    Der Mechaniker meinte das die Zündspulen nicht miteinander zutun haben und es nicht nötig ist die anderen zu wechseln sofern es läuft.


    Oder kann es damit zu tun haben das wenn eine nicht funktioniert die Wahrscheinlichkeit groß ist das andere Zündspulen ebenfalls Defekt gehen ?

  • Fehlerspeicher wurde ausgelesen, es ist die 1. Zündspule.
    Was für ein Zufall das vor kurzem die 3. ausgewechselt worden ist,


    Habe den Wagen ca 8 Monate.


    Kann es damit zusammenhängen das ich sehr viele Kurzstrecken fahre? Hatte zuvor noch 0W40 Öl nachgekippt. Vorhanden ist das 5W30.


    Ich gehe davon aus das es mit dem Öl ja nicht viel zu tun haben kann, aber mich würde interessieren ob es den Defekt begünstigt hat da die Zündspulen eh alt sind.



    Empfehlt ihr mir dann die anderen 2 Zündspulen dazu zu kaufen damit alle neu sind oder soll ich erst nur die Defekte austauschen?


    Danke im voraus

  • Empfehlt ihr mir dann die anderen 2 Zündspulen dazu zu kaufen damit alle neu sind oder soll ich erst nur die Defekte austauschen?

    das musst du wissen. machst halt ggf. noch 2 mal die aktion, dass irgendeine spule stirbt.
    Ist ja nichts neues, dass die motoren ordentlich zündspulen verschleißen.


    Musst du wissen ob du ruhe haben willst oder noch 2 mal anfangen willst.
    Die anderne 2 Zündspulen werden kaputtgehen, versprochen. Die Frage ist nur wann.


    Die andere Frage ist: wie viele Jahre haben die ersten Zündspulen jetzt gehalten? Meinst nicht, dass wenn du die anderen jetzt alle tauschst, dass die dann sowieso nie wieder tauschen wirst?
    will heißen: du musst sie sowieso irgendwann tauschen. entweder jetzt oder wenn sie auch kaputt sind. du verlierst also keinen cent, wenn du es jetzt gleich machst. es sei denn du verkaufst den wagen bevor die anderen kaputtgehen werden vorher.

  • Ja dann werde ich das so machen das ich 3 kaufen. Ob es noch die ersten Zündspulen sind weiß ich leider nicht. Die erste die man ausgetauscht hat war von BMW.


    Übrigens schöner Wagen Dani :thumbsup:

  • Vor zwei Tagen hat's jetzt auch mich erwischt: Zündspule defekt. :(. Wagen hat 130.000 km gelaufen.


    Kündigte sich wie aus heiterem Himmel beim Beschleunigen mit starkem Ruckeln und blinkender MKL an. Am nächsten Tag war alles zunächst okay. Bin dann vorsichtshalber zu einem bekannten Forumsschrauber im Südosten Berlins gefahren. Vorführeffekt: alles okay. Fehlerspeicher gab nichts her.


    Auf dem Rückweg ging's dann wieder los, MKL jetzt dauerhaft an, lief nur auf drei Pötten. Also wieder zurück, Fehler wurde angezeigt.


    Zuerst mal die alte, defekte Spule gegen eine "neue" gebrauchte getauscht. Und siehe da, Motor läuft wieder schön rund.


    Auf Anraten des "Erleuchteten" Tommy T. werden jetzt alle vier Spulen - wie auch hier von niemand, Dani und Tourer vorgeschlagen - getauscht. Habe keinen Bock auf den Zirkus wie beim User marquez.