PDC nachrüsten

• Guten Abend BMW Gemeinde,

ich möchte mir demnächst in meine E46 VFL Limo ein PDC nachrüsten.
    Da der Wert des Wagens inzwischen ja recht überschaubar ist möchte ich nicht zu viel investieren und würde
    gerne ein günstiges System versuchen. Ich dachte dabei an sowas zum Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/231038280409?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Waren im Test ja gar nicht so schlecht.

Hat von Euch jemand sowas Günstiges verbaut bzw. Erfahrung damit?

Einbautips wäre ich auch sehr dankbar.

Das Meiste ist mir klar:
    Löcher in Stoßfänger bohren und Sensoren einsetzen.
    Modul in Kofferraum anbringen, Pieper dran anschliessen, Sensoren anschließen und Strom an der Rücfahrleuchte nehmen-
    Richtig soweit?

Nun zu den unklaren Sachen:
    Wie komme ich mit den Kabeln der Sensoren in den Kofferraum rein?
    Wo genau nehme ich den Strom für das Rückfahrsignal weg?

Bin für Hilfe sehr dankbar :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wenn du die stoßstange abnimmst müsstest du irgendwo am heckblech einen gummistopfen finden dort kannst du die Kabel durchführen aber wieder dicht verschließen sonnst kann Feuchtigkeit eindringen

Signale von dem rückleuchten
    Massekabel an einen Haltepunkt an der Karosserie Plus an das rückfahrlicht

Ich würde versuchen die Sensoren in den originalen stoßtangeneinsatz für PDc zu intigrieren

Das System ist in deinem Link ist nicht so gut hab ich letzte Woche erst bei einem Kunden verbaut
    Von alleine halten die Sensoren nicht richtig die muss man von hinten noch fixieren

Und die Reaktion der Sensoren ist extrem verzögert
    Das Set gibt es auch für 17 Euro find nur Grad den Link nich mehr

mit grüßen David

Teilleder sportsitze + Rückbank zu schnellstmöglich abzugeben
    Preis 350 euro

Einmal editiert, zuletzt von XFreiWildX ()

• Ich habe so ein Billig PDC System im Focus von Konga Electronics oder so aus eBay. Funktioniert seit 4 oder 5 Jahren tadellos.
    Die Kabel habe ich über die Rückleuchten reingeführt.

• Ich habe bei mir die von Conrad drin, funktioniert einwandfrei.
    Kostet knapp über 30 Euro.

Hab mal ne Anleitung gemacht, allerdings für einen VFL Touring.
    Kannst du hier runterladen.

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Nun bin ich etwas verunsichert, taugt das von mir gewählte Set nun einigermaßen was oder eher nicht.
    Könnt ihr mir evtl. ein gutes Set empfehlen?

• Moin,

ich habe vor 4 Wochen erst u. a. ein PDC in meinem 318i aus 98 nachgerüstet.

Habe allerdings das originale Nachrüstset von BMW gekauft (noch eines der letzten erwischt, wenn nicht sogar das Letzte).
    Kostenpunkt ca. 230,-€.
    Die Einzelteile hätten mich wesentlich mehr gekostet.

War eigentlich ganz easy.

In der Stoßstange die untere Leiste ausgetauscht gegen eine mit PDC Löchern, PDC Steuergerät rechts hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung angeschraubt, Verkabelung geht rechts durch einen Stopfen hinter der Stoßstange nach außen an die Pieper und neben dem Rücksitz und dann unter dem Teppich bzw. der Leiste nach vorne, vorne zum Sicherungskasten und dort angeschlossen und weitere Verkabelung nach Fahrerseite und dort an neuen Pieper neben der OBD Buchse angeschlossen.
    Hinten wurde gar nix angeschlossen.
    Anschließend noch aufs Fahrzeug codiert - fertig.

War zwar teurer als Zubehörteile, wollte aber lieber das Original.

Gruß

Eckart

• Servus,

ich hab in meinem e46 auch das nachrüst pdc. ist eigentlich sehr gut. ich würde aber an deiner stelle die originale PDC leiste vom e46 kaufen und diese dann verbauen. sieht meiner meinung nach besser und orignaler aus.

• Nun es ist so dass diese Nachrüstleisten selbst gebraucht recht teuer sind und ich möchte dass das Ganze günstig wird ;)
    Zudem ist es ja so dass bei den VFL Modellen die Sensoren unten in der Leiste sind und bei den FL Modellen in der oberen Stossleiste.
    Ich habe zwar ein VFL Modell, aber mit den FL Heckleuchten. Daher ist mein Plan die entsprechenden Löcher in die obere Stoßleiste
    zu bohren.
    Für den Tip mit den Kabeln durch den Gummipfropfen schonmal danke :)

Ich werde bis zum Wochenende auf jeden Fall ein Set aus Ebay bestellen-
    Könnt ihr mir ganz konkret ein System empfehlen?

Das hier habe ich auch im Auge, ist schön günstig...

http://www.ebay.de/itm/350597799144?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ein BMW parkt nicht, er lauert :evil:

Einmal editiert, zuletzt von Xels ()

• So, ich habe mich nun für folgendes System entschieden und auch bereits verbaut:

http://www.amazon.de/gp/product/B00D7A4H5O/ref=noref?ie=UTF8&ps...

Kann es nur jedem empfehlen, Preis Leistung absolut top!