Gasfahrer Smalltalk

  • Ich hab ne prins vsi 2. Wenn noch 1-2l drin sind geht sie bei vollgas bei hoher drehzahl auch aus aber ich denke das ist wohl normal

  • Klimaschutz ist wichtig! Steuerbegünstigung MUSS erhalten bleiben! AutoGas ist unsere Zukunft! Und jetzt direkt einen LS3 Swap mit LPG für nächsten Samstag planen..

  • Ich hab ne prins vsi 2. Wenn noch 1-2l drin sind geht sie bei vollgas bei hoher drehzahl auch aus aber ich denke das ist wohl normal


    Hier auch VSI2, aber ich fahre selten vollgas, kurz vorm tanken.


    Ich habe sie nach dem Piepsen auch schon 2-3x wieder angemacht und ich konnte noch so ca 5-10km weiter fahren auf Gas. Je nach Fahrstil kann das dran liegen , oder eben, das sie auf Sicherheit mit etwas Restmenge im Tank abschaltet.
    Auf jeden Fall fahre ich sie selten ganz leer, sondern tanke nach 400-500km einfach wieder voll.


    Bundesrat will Steuerbegünstigung beibehalten


    das wäre auch mal wichtig als Zeichen. Ansonsten wäre es eine Ohrfeige für alle Leute, die Geld in die Hand genommen haben um die Umwelt zu entlasten und natürlich auch langfristig das Portemonaie.
    Nicht für den großteil der Fahrzeuge, aber für einen gewissen Prozentsatz von Benzinern ist LPG eine Brückentechnologie, um altagstaugliche Alternativen zum klassischen Verbrennungsmotor in die Massenfertigung und auf den Markt zu hieven.


    Ich denke vorallem an die Brennstoffzelle und Wasserstoff.

  • Moin,


    unser Kleiner hat noch ein/zwei Zicken im Gas-Betrieb und somit habe ich ihn nach Recherche hier zur Wartung der Prins VSI1 angemeldet.
    Frage nun: gibt es Erfahrungen hier im Forum mit denen?
    Im LPG-Forum kommen sie ganz gut weg...


    Andere Frage: gestern vollgetankt - normal nimmt er je nach Fahr-Profil 10-11 Liter - und nach 465Km nur 36 Liter bekommen, also da ist die Zapfanlage ausgestiegen... soooo viel zu mager kann er doch eigentlich gar nicht laufen, dass der Verbrauch um 3L runtergeht ohne dass man das im Fahrbetrieb merkt... oder etwa doch?
    Filter und Kerzen sind 2 Jahre / 25tkm alt.
    Nach Anzeige fahren ist etwas tricky weil die nett ausgedrückt ihren eigenen Algoritmus hat ;)


    Gruß
    Michael

  • Zu dem Umrüster kenne ich nicht, hab auch noch nichts drüber gelesen.
    Zum Tanken:
    Kann gut sein das die Tanke nicht mehr viel Gas hatte und daher der Druck nicht mehr ausgereicht hat um deinen Tank zu füllen.
    Bei bummelig 8,2l auf Hundert warst du entweder sehr sehr moderat unterwegs oder der läuft so mager, das die MKL zünden muss.
    Aber es war ja anscheinend nur einmal, also wird es wohl der Gasdruck der Tanke gewesen sein.
    Ansonsten mal Laptop dran und gucken ob das MSG tatsächlich änderten muss.

  • Nach Anzeige fahren ist etwas tricky weil die nett ausgedrückt ihren eigenen Algoritmus hat ;)


    Das ist eigentlich bei allen Anzeigen so, da diese über Druck laufen und so wirklich genau ist das nun mal nicht.
    Ich lege den Füllstand nach gefahrenen Kilometern fest, d.h. ich weiß, wie weit ich ca komme, tanke immer voll und fahre entweder den LPG Tank absichtlich leer, oder komm rechtzeitig 20-50km früher zum tanken.

  • Yo,


    ich habe eigentlich auch eher die Tankanlage im Verdacht... mit meinem Diggen tanke ich dort auch dann und wann, aber meist nicht voll weil es ein paar Km weiter in der Regel merkbar günstiger ist - den Druck erinnere ich aber am letzten Freitag recht niedrig, d.h. irgendwas bei 8bar oder so.


    Mein 7er hat noch eine Prins VSI aus der Steinzeit des Gasanlagenbaus, also keine sequentielle sondern nach Venturi
    4 grüne Punkte nach Volltanken ca. 25-30Km weit, ab dann doch relativ genau und wenn der rote angeht sind noch ~20 Liter in der brutto 100L Kofferraum-Bombe drin.


    Adi, ich bin jetzt nicht sooo 101%ig fit mit den ganzen Abkürzungen: M otor K ontroll L leuchte?
    Und können wir uns ggf. vorher nochmal treffen und in die Anlage "reinschauen"?