Gasfahrer Smalltalk

• Erste noch 25tkm, danach alle 75tkm oder alle 2 Jahre.

Ist für mich nicht pauschal ein Intervall alle 75tkm, so kenne ich es auch, ja.
    Und wenn man auch irgendwie etwas in der Garantie oder auf Kulanz danach von Prins haben will, sollte man sich ggf daran halten, sonst sieht es schlecht aus. ;)

• Oh man - das ist manchmal eine Erbsenzählerei und Haarspalterei hier...

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• sry, in dem Rhythmus war ich bisher noch nie gelandet. Insoweit habe ich das noch nie als Intervall im Kopf.

Ich habe mich beim Avusblauen mit der 100.000km Wartung und beim Silbergrauen mit der Wartung der ersten 25tsd km beschäftig. Auf ein folgendes Intervall bin ich nicht gekommen.

… mal davon ab, dass der Einbautyp beim Avusblauen die Garantie Intervalle im Serviceheft geändert hatte. Ich hatte es so noch nicht auf dem Schirm, habe aber mit Gas auch noch keine 200.000km runter, so dass ich das Intervall verinnerlicht hätte.

Ach vergiss es einfach, ich war gedanklich aufm Holzweg.

• Na dann mal viel Glück.
    Vermehrter Ausfall der Pumpen, kleineres Volumen des Tanks (durch innenliegende Pumpe), höherer Einbaupreis waren Gründe wieso ich mich für die altbewährte Verdampfertechnik entschieden hatte :)
    Und 75.000km (!) Wartungsintervalle bei der Prins sind auch recht verkraftbar.

Wie gesagt, 5 Jahre Garantie. Das sind bei mir locker 100000km. Da muß man heute bei "Premiumautos" schon für sehr vierstellig Geld Steuerketten, Einspritzdüsen oder, oder wechseln.
    Das "Risiko" gehe ich jetzt mal. ;)
    ....zumal ich aus umfangreichen Erfahrungen in meinem Gewerbe weiß was von 90% der Bewertungen im Netz zu halten ist....

Billig war sie nicht (Umbau für die Hälfte in Polen, wie früher ist auch leider vorbei) aber ich hatte Angebote für Verdampferanlagen die teurer waren. (natürlich auch erheblich günstigere)

Tank fasst ca. 5Liter weniger...das hatte ich vorher wirklich nicht bedacht. Kann ich aber bei der hiesigen Tankstellendichte, zumal in unmittelbarer Nähe zum "LPG-Land" Polen mit leben. Ich hatte mich ja auch bisher immer für den kleinsten Tank entschieden und den Kofferraumboden bewusst nicht angehoben.

Die versprochene genauere Steuerung hat mich wegen meiner "nicht werksmäßigen" Gemischaufbereitung natürlich gereizt.
    Umschaltzeiten von wenigen hundert Meter selbst bei Minusgraden sprechen auch für sich. Die erheblich geringeren Eingriffe in die Fahrzeugtechnik (der Einbau hat bei dem Fahrzeugzustand schon fast weh getan...3mal im Monat mit Super+ voll tanken aber noch mehr ;( ) ebendso.

Die Pumpe ist zusammen mit dem "Resonanzkörper" Tank allerdings nicht die leiseste. Im Coupé nicht das Problem. Im Touring würde ich da wohl nach Lösungen zur Schalldämpfung suchen.

Ich lasse mich mal überraschen und werde gelegentlich meine Erfahrungen zum besten geben.

Auch mein 23er Touring mit "popeliger" KME Verdampferanlage lief über 100000km ohne jeden außerplanmäßigen Stop (alle 20000km frische Filter, ab und an Düsen vom Parafin befreien war alles und wurde in Eigenregie erledigt) und läuft bei einem Kumpel der ihn gekauft hat noch heute wie eine Biene.
    Ich habe also prinzipiell auch kein Problem mit Verdampferanlagen...aber dieses Mal (zumal Vialle inzwischen erheblich ausgereifter sind) hat mich die Vialle mal gereizt.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

2 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Hallo,
    Ein paar Fragen in die Runde zum Thema LPG ;)
    Ich fahre hauptsächlich auf der Autobahn oder Schnellstraßen mit LPG.
    So schalte ich es nach der Autobahnauffahrt zu und bei der Autobahnabfahrt ab.
    Spricht da allgemein etwas dagegen oder dafür es während der Fahrt zu und abzuschalten?
    Und jetzt bei den Temperaturen um die 0°, fahrt ihr da auch mit Gas oder sollte man es bei den Außentemperaturen lieber ganz sein lassen? ( Habe ich mal gehört wegen dem Kondenswasser, etc... Aber fahre nach der Bahn auch noch 10km ohne Gas, weiß nicht ob das einen Einfluss auf die ganze Sache hat )
    Danke schonmal