330xi neue V/max im Vierten :-)

• Ok, verstanden. Das muss ich noch ausprobieren.
    Ich behandel den Wagen noch recht behutsam, da ich ihn erst ein starkes halbes Jahr habe.
    Wollte erst richtig drauftreten, wenn ich alles relevante erneuert habe...

Aber morgen fahr ich nach Sölden, da teste ich das auf der AB mal aus und berichte dann!
    Sorry, wenn ich bisschen voreilig gefragt habe, was du verändert hast, obwoh ich bei mir noch gar nicht das Limit getestet habe...

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Kannst Du das näher beschreiben was du gemacht hast?

.

Ich habe die Software vom Motorsteuergerät darauf hin angepasst, also über die Kennfelder.
    Das Problem war, das die Leistung in einem relativ hohen Bereich anliegen muß.
    Normal fällt die Leistungskurve nach oben hin wieder etwas ab.
    Durch die Übersetzung vom 4.Gang brauchte ich das ganze aber bei 6800 U/min ohne das er nachläßt.
    Ist ist ja normal so, das die Leisung im vierten schon wieder abfällt und Fünften noch nicht anliegt.
    Genau dazwischen bleibt man im Normfall hängen bei dem Getriebe, in einem nicht abgedeckten Bereich.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Dein Problem liegt, wie bereits besprochen, in der zu langen Übersetzung des Antriebs gepaart mit zu geringer Leistung. Da Du weiterhin ein ZF und kein GM hast, kann man da eben nichts machen, ausser das Diff zu kürzen und das EGS anzupassen. Da Du das aber ja nicht vorhast, mußt Du mit dem aktuellen Zustand leben.

• Ist klar! :) Naja, die Möglichkeiten hab ich leider nicht... :( Fährst du 98 Oktan?

Würde sich da nicht ein anderes Diff anbieten?

Ich weiß ist OT, aber könnte ich meine Brummerei mit einer Z4 Software weg bekommen, hab da einen Tipp bekommen.

• Dein Problem liegt, wie bereits besprochen, in der zu langen Übersetzung des Antriebs gepaart mit zu geringer Leistung. Da Du weiterhin ein ZF und kein GM hast, kann man da eben nichts machen, ausser das Diff zu kürzen und das EGS anzupassen. Da Du das aber ja nicht vorhast, mußt Du mit dem aktuellen Zustand leben.

Daniel, wie kommst du auf GM... Ausserdem ist es ein wenig besser geworden, hab die Leerlaufdrehzahl angehoben, ist noch besser geworden, aber noch nicht perfekt.

Das mit dem Diff kommt noch, möchte nur kein gebrauchtes nehmen, sondern ein Neues und das kostet zu viel.

Ich lass das an der Stelle, ist zu viel OT.

Danke GrafSpee :)

• Würde sich da nicht ein anderes Diff anbieten?

.
    Du müßtest es genau ausrechnen.
    Von der Sache würde es gehen.

PS: das ZF schaltet bei ca.6400 hoch, mein GM geht mit der Soft im vierten bis fast 6900U/min.
    Dadurch kommst Du zutief im Fünften an.

.

.

• Ich muss das am Wochenende unbedingt mal testen, wann der Schaltpunkt bei Volllast bei mir ist - habe ja das Intravee und kann da genau schauen. Ihr macht mich neugierig :-), ich fahre fast nur noch übers Lenkrad ;)

Wenn ich die Knete für das Diff zusammen habe werde ich euch noch richtig auf den Keks gehen :-))))

Merci

• Ich lass das an der Stelle, ist zu viel OT.

Danke GrafSpee :)

.
    Was ist OT ? OT/UT ?

.

• .
    Was ist OT ? OT/UT ?

.

Off Topic habe ich gemeint, ich will dir deinen interessantes Thema nicht zu spammen :) Ist aber leider schon zu spät SORRY

Daniel hat, wie schon mal Besp. geschrieben - als ob ich da an anderer Stelle nicht mehr Fragen dürfte, na ja egal. Anderes Thema.