Ich hätte auch noch einen Satz original BMW-Federn von meinem 320d-Touring. Laufleistung ca. 70tkm.
Sportfahrwerk komfortabler machen
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In erster Linie sinds die Federn. Dann auch die Dämpfer.
Gefährlich wäre, die Federn vom Sportfahrwerk drin zu lassen, aber weichere Dämpfer zu verbauen.
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@Busy
Such noch ein bisschen, die Super Touring bekommt man ja bei ebay zusammen schon für 300?. Dann kannst du deine Federn nicht drin lassen, sollten dann Standardfedern sein. -
Such Dir doch einen Touringfahrer, der tauschen will! Dann fährst Du mit seinem (mit) und schaust Dir den Unterschied an. Wenn Du dann zufrieden bist... Dann fahrt ihr gemeinsam zu ner Werkstatt mit mindestens 2 Hebebühnen und es wird getauscht
So wären dann 2 glücklich...
Gruß Teckel
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Versuche doch mal vorab herauszufinden, was für ein Fahrwerk aktuell in deinem Touring verbaut ist. Auf den Federn kannst du ja mit Glück eine Aufschrift erkennen (zumindest bei Zubehör-Federn) und für die Stoßdämpfer einfach mal unter das Auto legen und gucken. Ein Foto von deinem Touring würde hier auch schon helfen, um mal so in etwa einzugrenzen, was da für ein Fahrwerk verbaut sein kann.
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt: Sachs Super Touring und passende Standard-Federn.
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schade, dass du keine gebrauchten willst, sonst könnten wir tauschen
falls du dein M-Fahrwerk verkaufen willst nehme ich es gerne
wieviel km hat es denn runter?
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Hallo,
danke für die Antworten an alle! Also kann ich die Federn nicht drin lassen, ok, kosten ja nicht die Welt.
Ich habe übrigens kein M-Fahrwerk oder eins aus dem Zubehör sondern mein Fahrzeug wurde mit einem originalen Sportfahrwerk ausgeliefert. Es hat nun 170TKM runter. Habe übrigens vorletzte Woche beide Querlenker vorne tauschen müssen, war ca. ein Zentimeter Spiel. Scheißteuer das Ganze. Die Domlager seien auch bald fällig, die würde ich dann beim Federn/Dämpfertausch natürlich gleich mitmachen lassen.
Outsider boo: für mich sind Fahrwerksteile halt Verschleißteile, ich kauf ja auch keine gebrauchten Bremsscheiben. Wenn ich mir schon die Mühe mach und das Fahrwerk ändere, dann kauf ich lieber Neuteile und weiß, dass alles ok ist. Will damit natürlich nicht sagen, dass deine nicht ok seien...
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was ist denn bei dir "wurde mit einem originalen Sportfahrwerk ausgeliefert"?
Ich vermute mal die sportliche Fahrwerksabstimmung?
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Ja, genau, sportlich abgestimmt ab Werk. Irgendwas stand da in der Ausstattungsliste mit sportlichem Fahrwerk, die genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht, aber ein M-Fahrwerk ist es nicht.
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M Fahrwerk ist glaube nur minimal tiefer und hat andere stabis und ein anderes lenkgetriebe drin.