Erfahrungsbericht Motorspülung, welche Mittel

  • Ich sehe bei der Motorspülung eine gewisse Analogie zur Reinigung der sichtbaren Teile des Fahrzeugs: Lederpflege, Lackpolitur, Scheibenreinigung, Kunststoffpflege muss man alles nicht machen, aber es ergibt eine optische Aufwertung und gibt dem Besitzer ein gutes Gefühl. Eine andere Analogie wäre die Verwendung von SuperPlus oder Premium Sprit. Muss man nicht machen, der Motor läuft auch mit E10. Aber subjektiv nicht ganz so geschmeidig.


    Als technische Anforderung würden, wie hier schon geschrieben, hochwertiges Motoröl und ein auf die Nutzung abgestimmtes Ölwechselintervall ausreichen.


    Als Verschwendung würde ich eine Motorspülung jedenfalls nicht betrachten. Eher schon das ständige Tanken von Premium Sprit (Aral Ultimate).


    Apropos Additive: Ich kippe jetzt das Mannol Ester-Additiv in den Sprit meiner Fahrzeuge, kostet mich pro Liter Sprit weniger als 1 Cent Aufpreis und gibt mir ein gutes Gefühl ;)

  • Da stimme ich dir in weiten Teilen zu. JEDER Mensch braucht irgendetwas an was er glaubt. Die einen glauben an Budda, die anderen an Homäopathie, Corona-Masken und recht viele an den Menschengemachten Klimawandel.


    Ich bin ja auch son Autopflege-Fetischist mit einer inzwischen recht soliden Ausstattung an Poliermaschinen, Pads Versiegelungen, Polituren und hau mich blau. Brauchen tu ich das alles nicht. Aber jedesmal wenn ich mir mein KFZ anschaue, freue ich mich über den überdurchschnittlichen Pflegezustand. Somit hat es für mich einen gewissen Mehrwert. Bei Additiven/Spülunegen etc. geht es ja eher um technisch begründete Vorteile. Auch die wird es hier und da in verschiedener Ausprägung geben.

    In mein Mopped kommt ausschließlich Ultimate 102. In den 11er ebenfalls. Ich meine, damit weniger Verfärbungen an den Auspuffrohren zu haben. Ob es technisch begründet Vorteile bringt weiß ich nicht.

    Abschließend kann man doch feststellen: Jeder hat bestimmte Marotten, ob es Lackpflege, "Ölwissenschaft", oder Originalität eines KFZ ist. Technische Vorgänge lassen sich sehr wohl in weiten Teilen erklären/begründen. Optische Aufwertung und sonstige Kosmetik etc. sind eher Geschmacks/Glaubensfragen.


    Jeder wie er meint. :)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

    2 Mal editiert, zuletzt von vodjara ()

  • "Mit der Bitte um sachliche Antworten" und dann den menschengemachten Klimawandel als "Glaubenssache" bezeichnen? Dann ist Steuer, Schwerkraft oder der Kater nach der durchzechten Nacht wahrscheinlich auch nur da, wenn man dran glaubt. Oh man, Danke Pipi Langstrumpf.

  • "Mit der Bitte um sachliche Antworten" und dann den menschengemachten Klimawandel als "Glaubenssache" bezeichnen? Dann ist Steuer, Schwerkraft oder der Kater nach der durchzechten Nacht wahrscheinlich auch nur da, wenn man dran glaubt. Oh man, Danke Pipi Langstrumpf.

    Wie gesagt, über Glauben lässt sich nicht streiten. Wie "unabhängig" und überzeugend die Wissenschaft/Medien gerade in den letzten Jahren war, ich denke da kann sich jeder sein eigenes Bild drüber machen. Ich zweifel die Wissenschaft nicht grundsätzlich an. Aber wer glaubt mit E-Mobilität das Weltklima zu retten, der gehört eben zu denjenigen, die an irgendetwas glauben müssen. :)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Ich finde, die Medien waren nicht das Problem, eher die sogenannten "sozialen Medien".


    Klimawandel und E-Mobilität hängen zwar zusammen aber sind ja doch eigene Themen. Beim Konzept der E-Autos ist sicher noch viel Luft nach oben, keine Frage. Auf der anderen Seite sind perspektivisch eine bessere Option als E-Fuels, für die es für Kfz überhaupt nicht genug Energie geben würde. Aber lass Schluss machen, wir sind ja eh schon sowas von OT. ;)

  • [.... Aber lass Schluss machen, wir sind ja eh schon sowas von OT. ;)

    Dabei :thumbup: :)

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Wie gesagt, auch die Spülungen beinhalten Zusätze die entsprechend wirken.


    Oft sind die Erwartungen aber vollkommen überzogen, was dann in Enttäuschung mündet und die Produkte wie Geldverschwendung wirken lässt.


    Sie leisten ihren Teil, und öfter angewendet mit recht kurzen Intrrvallen sorgen die auch für einen sehr sauberen Motor. Geht es auch ohne? Ja.


    Ich lasse die 10 Minuten Spülungen gerne 20-30 Minuten wirken, wenn ich weiß das Öl ist noch in guter Form.

  • Guten Abend zusammen,


    hätte eine kurze Frage zu den beiden Motorspülung.


    Liqui Moly Engine Flush Pro Line Motorspülung 500 ml Artikelnr: 2427


    und den Liqui Moly Motor Clean 500ml Artikelnr: 1019


    Ist der Pro Line effektiver?


    Danke und Grüße