"Probleme" Sommerreifen 225iger

• Bei mir hat es sich jetzt schlagartig durch den Querlenkertausch gebessert, habe mit 18ern 225 und 255 jetzt wesentlich weniger Spurnachlaufen. Hydrolager waren bei mir noch in Ordnung, lediglich das Traggelenk im Querlenker war hinüber.

• Auch neue Querlenker werden die Kräfte die wirken nicht ins 'nichts' verschwinden lassen.
    Nur dass sie dann eben auch am Lenkrad ankommen. Dann Lenkrad festhalten.

Wenn sie nicht am Lenkrad ankommen, dann sinds iwelche Lager

• Hab mal ein wenig gegoogelt aber irgendwie keine richtige Lösung finden können. Einige sagen, es läge an den Reifen. Es werden bestimmte Reifen empfohlen, die 2 Posts später als grottenschlecht bezeichnet werden. Wie ist das eigentlich beim M3? Der hat ja ähnliche Reifendimensionen. Vielleicht schafft die Domstrebe Abhilfe?

Aber egal, ich werd mich schon dran gewöhnen.

• Da schafft gar nix Abhilfe, ausser andere Reifendimensionen oder ne andere Geometrie der Vorderachse (die vom M3 is bspw. anders). Auch die Einpresstiefe spielt da eine Rolle.
    Du kannst da versteifen (mit domstrebe) was du willst. Die Kräfte wirken. und wenn sie der Gummi nicht frisst dann werden sie im optimalfall aufs lenkrad übertragen (eben gedämpft durch die Lager), und im schlechtesten Fall werden sie von kaputten Lagern verfälscht/teils gefressen/ruckartig weitergegeben/unkontrollierbar.

• Ist völlig normal, "wer schön sein will, muß leiden". :)

Den Satz wollte ich gerade bringen :cursing:;)

Hab damit zum glück keine Probleme, weil ich langweilige 16" fahre.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ich habe als Winterreifen 17". (Ich weiß die Abmessungen gerade nicht.) Jedenfalls hab nie Probleme mit Spurrillen gehabt. Dann habe ich mir neue Sommerräder gekauft: 8,5x19 Et 35 mit Dunlop Sport Maxx in 225/35 R19.

Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht! Jede noch so kleine Spurille hab ich sofort im Lenkrad gespürt. Jedoch hat sich das nach ca. 1-2 Wochen gelegt und jetzt fällt es mir gar nicht mehr auf. Man muss das Lenkrad etwas kräftiger Festhalten, aber man gewöhnt sich dran. Ich würde deswegen nicht freiwillig zurück auf 17" wechseln.
    (außer im Winter)

• Ich hab nicht ET 47 sondern 35 und die Felgen sind auch nicht Original lt. Werkstätte.
    Also auch nicht Typengenehmigt und passen nicht auf den E47-Spur wird noch eingestellt.
    mfg
    Harry

.............................das Herz aus Österreich.................................