Welche Kfz-Versicherung?

• Große Lebensweisheit :rolleyes:

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Nichts dagegen, viel sinnvolle Posts kommen da eh nicht.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Versicherung ist einfach viel zu teuer in Deutschland.

In Deutschland und prinzipiell auch weltweit wird das Risiko versichert ein Fahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen und im Falle des Falles Schäden zu regulieren/ersetzen. Dazu gibt es mehrere Fakten:

1. Das Fahrzeug selber mit seinem Grundpreis (Wiederbeschaffung Diebstahl), Reperaturkosten, individueller Unfallhäufigkeit, Sicherheits und Kilometerleistung (Häufigkeitsteilnahme im Straßenverkehr) - ein McLaren F1/Senna/760-LT sind deswegen einfach a*schteuer.
    2. Den hauptsächlichen Einsatzort (Zulassungsbezirk) und den dortigen allgemeinen Unfallhäufigkeiten (Großstädte i.d.R. teurer als ländliche Gegenden).
    3. Das Risiko des Fahrzeugführers - versicherungsstatistisch sind 18 bis 23 Jährige und Fahrer ab ca. 74 Jahren überproportional häufig in Unfälle verwickelt und damit prozentual risikobehafteter - und zusätzlich zählt hier auch die persönliche Vorgeschichte mit der Anzahl regulierter Vorschäden dazu, d.h. ein gesetzter 42-jähriger mit 5 regulierten Vorschäden ist versicherungstechnisch auch risikobehafteter.

Jetzt kannst du das auf deine Versicherungssituation projektieren und dem Forum eine qualifiziertere Begründung deiner Entscheidung geben, als einen Allgemeinplatz zu hinterlegen.

Beispiel unser 21Jahre alter 320CiC ist selbst in Berlin versichert um Welten günstiger als ein 6 Jahre alter sicherheitstechnisch besser aufgestellter Polo mit vergleichbaren Jahreskilometerleistungen und beiden identisch eingetragenen Fahrern - hier kommt Punkt 1) voll zum Tragen.

• Tja und ich soll für meinen 20 Jahre alten 320CI für nur Haftpflicht immer noch satte 75€ pro Monat berappen bei der Allianz.

Das sind fast 1.000€ im Jahr!

Was soll das? Ich bin 33 Jahre und habe noch nie einen Schaden gemeldet! Fahre seit ich 18 bin.

• Ich zahle 106€ im Quartal incl Teilkasko (150€ SB) bei 6tkm, ebenfalls Allianz. Also mal mit dem Vertreter reden kann helfen und nicht nur meckern.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Tja und ich soll für meinen 20 Jahre alten 320CI für nur Haftpflicht immer noch satte 75€ pro Monat berappen

Ich muss jedes Jahr ( wenn ich den Versicherungsbeitrag für das neue Jahr bekomme )meine Versicherung anrufen, dann berechnen die das neu und es wird günstiger. Von alleine machen die das nicht. Einfach mal anrufen und Fragen.

Ich bezahle im Jahr für 4 Fahrzeuge ca. 1800€ + die Steuer :) .

Was mich immer wundert. Die Leute geben für allen Mist Geld aus aber bei der Versicherung, Sprit usw. wird immer gemeckert.

• Tja, ich bin zwar schon ein wenig älter, zahle aber für meinen 330i im Zweitwagentarif (SF 7) für Haftpflicht und Teilkasko 308,-- Euro pro Jahr, für meinen B10 als Erstwagen (SF 34/38 inkl. Vollkasko 450,-- Euro pro Jahr. Die Umstellung auf Jahreszahlung spart enorm viel Geld. Daneben kann man auch durch andere Faktoren (Jahreslaufleistung, Stellplatz, Beruf, Anzahl Nutzer etc.) einiges an Geld sparen. Darüberhinaus ist die Allianz nicht gerade die billigste Versicherung. Aber wenn Du Vertrauen zu Deinem Versicherungsmakler/-Vertreter hast, sprich ihn doch an, wie Du zu einer günstigeren Prämie kommst. Da gibt es echt viele Mögliichkeiten. Die Versicherungen passen jedes Jahr ihre Prämien an, i.d.R. wird es teurer, aber ich spreche dann jedesmal mit meiner Versicherung bzw. meinem Makler, und dann habe ich wieder ein paar Euro gespart.

Also: nicht aufregen, sondern Versicherungen vergleichen, Makler fragen und sich ein günstiges Angebot machen lassen.

LG

Thomas