Welche Kfz-Versicherung?

• Moin moin, ich Zahle bei der DEVK für mein 330CI mit Saisonkennzeichen von 04-10 also 7 Monate für die Saison ich glaube 180 €, bei Teilkasko ohne und Vollkasko mit 500 € selbstbeteiligung.

Da es ein Spassauto ist, liegt bei diesem Auto die Jahresleistung aber auch nur bei 6.000 Km.

mfg. Andreas

• Tja, ich bin zwar schon ein wenig älter, zahle aber für meinen 330i im Zweitwagentarif (SF 7) für Haftpflicht und Teilkasko 308,-- Euro pro Jahr, für meinen B10 als Erstwagen (SF 34/38 inkl. Vollkasko 450,-- Euro pro Jahr.

Wieso muss man für einen Zweitwagen mehr bezahlen....? So ein Irrsinn - man kann doch sowieso nur mit einem gleichzeitig fahren!

• Wieso muss man für einen Zweitwagen mehr bezahlen....? So ein Irrsinn - man kann doch sowieso nur mit einem gleichzeitig fahren!

Bei uns gibt es auch ein sog. Zweitwagen-Kennzeichen, oder Wechselkennzeichen, aber wir Deutschen schaffen es halt immer wieder eigentlich einfache Dinge kompliziert zu machen, Bürokratie sei Dank. Deswegen wird es bei uns so gut wie gar nicht genutzt.

Manche Versicherungen bieten auch einen Zweitwagenbonus an wenn man mehrere Fahrzeuge dort versichert hat. Gelegentlich wird auch gefragt, ob man noch andere Versicherungen bei der Gesllschaft hat (z.B. Immobilienversicherung, Hausrat, Unfall etc.) wo es dann weitere Vergünstigungen bei der KfZ-Versicherung gibt.

Das Thema Versicherung ist wirklich kompliziert. So habe ich z.B. von meinem vor 10 Jahren verstorbenen Vater den SF-Rabatt übernommen, und diesen dann für das Auto meiner Tochter verwendet, damit sie als junger Fahrer weniger zahlen muß. Diese Versicherung läuft heute noch auf mich als Halter des (inzwischen gewechselten neuen) Fahrzeuges, obwohl das Auto auf meine Tochter zugelassen ist. Aber... das ist alles möglich.

• Tja und ich soll für meinen 20 Jahre alten 320CI für nur Haftpflicht immer noch satte 75€ pro Monat berappen bei der Allianz.

Das sind fast 1.000€ im Jahr!

Was soll das? Ich bin 33 Jahre und habe noch nie einen Schaden gemeldet! Fahre seit ich 18 bin.

Und was machst du jetzt mit deinem 320Ci? Abgemeldet nützt er dir nichts und wenn der nicht gerade im perfekten Zustand ist und noch ein Low-Miler, kannst dir einen Wertzuwachs auch gleich gehackt legen,

Ganz ehrlich, deine Beiträge sind meist leider einfach nur Unsinn…

Mein 330Ci kostet mit Saison 04-09 (6 Monate) mit TK 150SB und VK 500SB 180€ pro Saison. Ich bin bei der Generali und die ist ähnlich teuer wie die Allianz. Der Vergleich nützt dir aber auch nichts, Regioklassen und SF Spielen ja auch ne ganz massive Rolle….

• Tja und ich soll für meinen 20 Jahre alten 320CI für nur Haftpflicht immer noch satte 75€ pro Monat berappen bei der Allianz.

Selber TE am 01.Juni 2022 in diesem Thread #82:

Bin bei Allianz und es ist sackenteuer.

Hat ja auch nur 2,5 Monate bis zur Erkenntnis gebraucht :m0037:

Falls die Versicherung zum Jahresende (noch) teurer wird, gibt es ja das Sonderkündigungsrecht, sonst die regulären Kündigungsfristen berücksichtigen.

• So ein Irrsinn - man kann doch sowieso nur mit einem gleichzeitig fahren!

Ja klar kann man immer nur mit einem gleichzeitig fahren, wie willst das auch anders machen

Aber wenn man Spaß dran hat kann man immer nen anderen nehmen.

• Ja klar kann man immer nur mit einem gleichzeitig fahren, wie willst das auch anders machen

Aber wenn man Spaß dran hat kann man immer nen anderen nehmen.

Das war nicht generell gegen Zweitwagen gerichtet, sondern ich verstehe nicht wieso der Zweitwagen bei der Versicherung nochmal teurer als der Erstwagen ist - müsste ja eher günstiger werden.

Genauso ein Unsinn ist es, dass man von Oma und Opa SF-Klassen übernehmen kann.

Klar spielt die Region eine Rolle - aber wieso ist da teils Faktor 10 in den Preisunterschieden hier? Mein Auto steht auch in einer Garage, auf dem Land.

Ich fühle mich abgezockt von der Allianz und habe deshalb jetzt gekündigt.

Wenn jemand noch nie einen Schaden gemeldet hat, sollte das auch honoriert werden!

• Ich muss jedes Jahr ( wenn ich den Versicherungsbeitrag für das neue Jahr bekomme )meine Versicherung anrufen, dann berechnen die das neu und es wird günstiger. Von alleine machen die das nicht. Einfach mal anrufen und Fragen.

Bei einer vernünftigen Versicherung (z.B. VHV) wird der Betrag automatisch jedes Jahr angepasst, bei mir wurde es die letzten 5 Jahre jedes Jahr günstiger.

• sondern ich verstehe nicht wieso der Zweitwagen bei der Versicherung nochmal teurer als der Erstwagen ist - müsste ja eher günstiger werden.

Zweitwagen i.d.R. SF7 und Punkt 1) meiner obigen Auflistung zu den Faktoren - d.h. diese pauschale Aussage ist falsch - ein Auto mit geringer Risikoeinstufung kann als Zweitwagen auch günstiger sein. Beispiel unser 320CiC im Vergleich zum Polo 6R ist wesentlich günstiger. Der Trick ist einfach die Kombinationen durchzupsielen und die im Gesamt günstigste Variante von 1/2/3-Wagen-Versicherungsreihenfolge zu ermitteln.

Genauso ein Unsinn ist es, dass man von Oma und Opa SF-Klassen übernehmen kann.

Hierbei kann man bei eigener Unfallfreiheit auch nur so viele Jahre (SF-Klassen) übernehmen, wie man sie selbst bekommen hat. Beispiel du bist 38 dann kannst du von Opa mit 88 Jahren und 70 Jahren unfallfreien Führerscheinbesitz auch nur 20 Jahre Schadensfreiheit übernehmen, nicht die vollen 70.

Klar spielt die Region eine Rolle - aber wieso ist da teils Faktor 10 in den Preisunterschieden hier?

Unfallstatistik-Portal hier bitte einmal selbst schauen wie gravierend die Verteilung in Deutschland ist - auf diesen Daten werden die Regionalklassen berechnet und versicherungstechnisch bewertet - bei den Aussagen zu den Versicherungsbeiträgen hat zwar jeder seine SF angegeben aber keine seinen Versicherungsort - nur damit wäre eine Vergleichbarkeit gegeben. Und dennoch haben Versicherungen z.T. auch Fahrzeugtechnisch für den gleichen Versicherungsort bis zu 300% Unterschiede - da gibt es einfach verschiedene Ansätze Kunden und damit Geld zu verdienen.

Unfallstatistik_Deutschland.jpg