Welche Kfz-Versicherung?

  • Wie würdet ihr den Betrag einschätzen?

    Welche SF? Welche VK/TK Selbstbeteiligung? Saison- oder Ganzjahreszulassung? Ohne solche Angaben ist der Betrag selbst nicht bewertbar oder mit anderen Versicherungen vergleichbar. Entscheidend ist dann auch noch dein Wohnort wegen der Regionalklasse, z.B. gibt es in Großstädten potenziell mehr Unfälle = teurer in der Versicherung.


    Komfort Spezial Teilkasko bei der DA direkt

    Den Tarif gibt es bei der DA-Direkt nicht - ich habe selbst 3 Autos da versichert. Es gibt Basis, Komfort und Komfort Plus.

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: SF statt SFA und Rechtschreibkorrekturen

  • Tarif: Komfort


    Kraftfahrthaftpflichtversicherung 2024: SF 13 - 33%


    Teilkaskoversicherung (150 EUR SB) - wobei ich gerade noch einen "50 Euro Gutschein auf Ihre Selbstbeteiligung" gefunden hab...

    (inkl. Tierbissfolgeschäden, Zusammenstoss mit allen Tieren, freie Werkstattwahl)


    Ganzjahr


    edit: bin nun über check24 zu verti: 274€ mit (hoffentlich) ein paar leistungen :D / 345€ sollten es bei der DA zum neuen Jahr werden...

  • Fühlt ihr euch wirklich wohl mit den Direktversicherern?

    Ich weiß das auch ich eine Menge Geld sparen könnte, aber irgendwie will ich meinen Makler nicht missen.

    Ich hab aber auch einen, der sich kümmert wenn was schief läuft…

  • Fühlt ihr euch wirklich wohl mit den Direktversicherern?

    Ich weiß das auch ich eine Menge Geld sparen könnte, aber irgendwie will ich meinen Makler nicht missen.

    Ich hab aber auch einen, der sich kümmert wenn was schief läuft…

    Geht mir genau so, lieber einen vor Ort den man anschreien kann als in der Hotline 5 mal die selbe Geschichte erzählen zu müssen.

    Gilt natürlich nur für Versicherungen von denen man etwas bekommt, bei nur Haftpflichtversicherung ist mir das Banane.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hatte auch noch keinen VK Fall, nur TK (Windschutzscheibe und Wild).

    Aber wenn man über Autos redet, mit einem derzeitigen Marktwert >20t€, dann frag ich mich schon ob ich dieses Risiko eingehen will.

    Vielleicht hänge ich auch einfach zu sehr im deutschen Kasko-Denken😂

  • Also ich hatte nun schon einige VK fälle, da war ich auch froh meinen Vertreter zu haben.

    Bin nun mit dem Skoda auch das erste mal beim Direktversicherer weil über 50% günstiger.

    Bei den sonst üblichen +/- 10 bis 20% war das für mich immer okay, dafür das ich jemanden da habe dem ich auch um 4 Uhr morgens eine Whatsapp schicken kann.

    Aber bei den aktuellen Lebenshaltungskosten 50% mehr zu zahlen war mir einfach zuviel ...

  • Also ich hatte nun schon einige VK fälle, da war ich auch froh meinen Vertreter zu haben.

    Bin nun mit dem Skoda auch das erste mal beim Direktversicherer weil über 50% günstiger.

    Bei den sonst üblichen +/- 10 bis 20% war das für mich immer okay, dafür das ich jemanden da habe dem ich auch um 4 Uhr morgens eine Whatsapp schicken kann.

    Aber bei den aktuellen Lebenshaltungskosten 50% mehr zu zahlen war mir einfach zuviel ...

    Ja genau, vor diesem Aspekt stehe ich halt auch….

    Aber das hatten wir beide ja schon ;)

  • Fühlt ihr euch wirklich wohl mit den Direktversicherern?

    Obwohl ich bzw. unsere Family -wie in einigen anderen/speziellen Fällen- nicht unbedingt repräsentativ bin/sind, hier mal meine Erfahrung und damit auch die Begründung für die Wahl der Direktversicherer:

    Bisher selbst kein Unfall verursacht und 2x Geschädigter in Unfällen:

    Nr. 1) Unfallgegner war Allianz, Begutachtung im Allianz-Schadencenter, Geld war nach 1 Woche auf dem Konto - Auto (Anfängerkiste mit 800DM Zeitwert) selbstgerichtet

    Nr. 2) Unfallgegnerin fuhr uns in die Seite, der Polizei hat sie eine andere Version versucht aufzutischen - gut das wir direkt Fotos (Motorola Razr V3 wer es noch kennt) vom Geschehen hatten - mit dem dann für sie äußerst negativen Polizeibericht und den Fotos war die Kostenübernahme bei der gegnerischen Versicherung nach 1 Woche im Postfach, Abgabe an die Werkstatt und keine Probleme mit der Abrechnung - ich habe nur den Kostenvoranschlag gesehen, den Rest hat die Werkstatt gemacht


    Sonst gab es bisher keinen Bedarf einen persönlichen Ansprechpartner zu haben - Anschreien löst ohnehin keine Probleme. Daher seit 20 Jahren mit 2 und nun mit 3 Fahrzeugen im Fuhrpark bin ich seit mehr als 15 Jahren bei verschiedenen Direktversicheren unterwegs. Bis auf das Japan-Coupe als Anfängerwagen unserer Tochter die anderen Autos mit VK&TK abgesichert. Das was ich in dieser Zeit im Vergleich zu einer Maklerversicherung eingespart habe, ist auch schon wieder ein Kleinwagen. Demnächst kommt noch eine Dashcam in den Daily und die Zweitürer - eine bessere Absicherung im Falle strittiger Szenen gibt es wohl kaum. Im Falle des Falles hilft meiner Erfahrung nach eher eine klare Beweislage, der gesunde Menschenverstand und ein wenig Rechtskenntnis, um zu selbigen zu kommen.



    Zur Beweislage aus Unfall Nr. 2 noch das Foto von damals - und nein wir sind nicht den Smart gefahren :m0037: - vorne mittig der weiße Streifen ist die Teilung der 2-spurigen Fahrbahn:


    2006Unfall-Clio.jpg

  • Sehe das ähnlich.

    Wann braucht man seine Versicherung mal für sich selbst?

    Gut, bei Kasko-Schäden. Aber da hatte ich mit Direktversicherer auch nie Probleme weil immer direkt über Werkstatt abgewickelt (WSS 2 oder 3x im Leben bisher).

    VK hatte ich bei meinen BMWs nie. Bisher also immer nach dem Motto „Was soll sein, wenn nix is?“ :thumbsup:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."