DSC Warnung in leichten Kurven

  • Ne habe kein Vorstellungsthread habe tu wenig Zeit um einen zu machen :S vielleicht komme ich noch irgendwann dazu.


    Ich habe aber letztes Jahr die gleiche Einstellung gefahren, nur mit anderen Reifen Continental Sport Contact 5 und alles war super. Reifendruck habe ich normal HA 2,5 und VA 2,3 Bar. Habe schon weniger probiert und mehr, da ändert sich aber nichts.

  • Hm, bei 4 gleichen Rädern würde ich 4x den gleichen Luftdruck fahren. Und hinten 1 Zehntel weniger als vorn auch schon probiert? Dann mach halt mal den Stabi auf mittel hinten... Vielleicht bringt es was.

  • Ja das werde ich probieren, aber denke nicht dass es daran liegt, weil das Fahrzeug untersteuert mehr wie übersteuert.

  • Wieviel km haben die neuen Reifen drauf? Gib ihnen Zeit, wird alles wieder gut. Wenn du es krachen lässt, musst du sowieso mindestens das DSC "schärfen" oder ganz abschalten. Das ist normal.
    Nix am Stabi drehen, wenn es vorher gepasst hat. Fahr mal einen Millimeter Profil ab und es wird besser oder gut sein.

  • Die Reifen haben schon ca. 3000km drauf und schonen tue ich sie auch nicht :rolleyes: ab und zu qualmen sie schon :D komplet abschalten tue ich ungern, wenn ich mit 200 kmh eine Kurve nehme :S

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen sondern nur die paar Beiträge, aber immer wenn ich lese "DSC greift in leichten Kurven sofort ein" kommt es meistens von verschieden abgefahrenen Reifen.


    Falls das folgenden schon genannt wurde bitte ich um Entschuldigung :)


    Hatte dies bei zwei meiner E46 und auch Freunde die einen e46 haben, hatten diese Problematik auch, wenn:


    => Man z.b. nur hinten die Reifen tauscht (weil die vorne noch 5 mm haben). Somit sind hinten komplett neue drauf mit ~8 mm und vorne "alte" mit 3, 4 oder 5 mm als Beispiel.


    Diesen "Unterschied" mag das Steuergerät wohl nicht und bei mir (wie gesagt 2 mal) und bei Freunden hat es jedes mal etwas gebracht, wenn man zusätzlich zu den Hinterreifen noch die Vorderreifen wechselt bzw darauf achtet, dass nicht allzu große Unterschiede bei den Profiltiefen vorliegt.



    Vielleicht habe ich ja helfen können :)

  • Sorry diesen alten Post nochmal hochzuholen aber ich glaube das Thema sollte jedem e46 fahrer bewusst werden.

    Ich hatte jetzt das erste mal diese Erfahrung.
    Hinten neue Sommerreifen (255/35/18), vorne noch für 1-2 Saison gute Reifen (225/40/18).

    Ich bin mit Knallglas von Frankfurt nach Berlin, da ich aufm letzten Drücker fürs DFB Finale Tickets bekommen habe.
    Die Fahrt hat 0 Spaß gemacht.
    Mischbereifung, unterschiedliche Profiltiefe, Spurrillen, hohes Tempo. Eine sehr schlechte Kombination. Hätte mir vielleicht vorher klar sein sollen, aber war mir so nicht bewusst.

    Daher appelliere ich hier nochmal an Andere sich dieser Sache nochmal bewusst zu werden.

    Erstmal war alles cool, bis dann in den ersten Kurven bei 200+ das DSC unerwartet eingegriffen hat und ich über die Bahn gewackelt bin.....
    Ein paar hundert KM hatten die Reifen schon drauf, hat wohl nicht gereicht.. Am besten gleich alle 4 Reifen machen, vor allem in der oben erwähnten Kombination....


    Schade, dass die Eintracht dann auch noch...solala...performt hat ^^

  • Das sind wahrlich nicht die besten Voraussetzungen, aber ich frage mich, ob da schon das DCS greift ?