Motor ausgegangen und nicht wieder an

• Gönn deinem Auto bitte eine neue Spritpumpe, sonst stehst du bald wieder da ;)
    Einbau ist relativ einfach solange dein Tank nicht voll ist. :D
    Nur der Sicherungsring ist scheiße an dem hab ich mir schon übel wehgetan. :thumbdown:

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• War ich ja zumindest für etwas gut :D

• @Dani:Hörste nicht! Weil die Vialle ca. 15 Sekunden die Pumpe laufen läßt, um die Leitungen zu spülen... Also hab ich das Geräusch schon ca. 3 Jahre nicht mehr gehört...

Ich werde auf jeden Fall morgen den Wagen mit der gebrauchten wieder flott machen. Eigentlich muss sie ja auch nicht viel arbeiten, da ich die meiste Zeit auf Gas unterwegs bin... Vielleicht lege ich mir langsam mal nen Ersatzteile Vorrat an ;)
    Naja. Vielleicht halten NWS und KWS ja dafür jetzt das restliche Autoleben... :D
    Aber die hab ich jetzt ja auch gebraucht hier rumliegen.

Wenn ich nen 50er morgen für die Gebrauchte auf den Tisch lege hab ich für die Reparatur ca. 270€ bezahlt. Plus Nerven (Eure und Meine) und bissle Spritkosten.

Der Teilehändler meinte am Telefon: Die zweite Pumpe hätte er auch noch da... Er meinte die Saugstrahlpumpe... Mal schauen, was er sonst noch so auf Lager hat an E46 Teilen.

Wenigstens kann ich heute gut schlafen!

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()

• Okay, dann hörsts halt nicht, es sei dir verziehen ;P
    Gibts bei dir den Notstart auf Gas? Würde mich auch persönlich interessieren :)

Ansonsten natürlich mal Glückwunsch zur Vmtl. gefundenen Ursache^^

• So... Er läuft wieder. Aber - wie ne Schüppe Mist!
    Muss ich noch irgendwelche Adaptionen zurücksetzen?
    Ich dachte nach dem Tausch von NWS und KWS trimmt er sich selber neu?
    Es ist wie bei einem VANOS - Geber - Defekt. Unter 3.000 Umdrehungen passiert GAR NICHTS!
    Über 3.000 kommt er ganz langsam, aber dreht auch nicht sauber aus. Er hakelt, springt von 4.000 dann auf 4.500 dann sauber bis 4.7 dann hakelt er und springt auf 5.000

Wenigstens läuft er schon mal.

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• So... Er läuft wieder. Aber - wie ne Schüppe Mist!
    Muss ich noch irgendwelche Adaptionen zurücksetzen?
    Ich dachte nach dem Tausch von NWS und KWS trimmt er sich selber neu?
    Es ist wie bei einem VANOS - Geber - Defekt. Unter 3.000 Umdrehungen passiert GAR NICHTS!
    Über 3.000 kommt er ganz langsam, aber dreht auch nicht sauber aus. Er hakelt, springt von 4.000 dann auf 4.500 dann sauber bis 4.7 dann hakelt er und springt auf 5.000

Wenigstens läuft er schon mal.

Hast du die Sensoren richtig verbaut, nicht das einer verkantet ist ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Verkantet war er nicht... :no:
    Er war einfach nicht weit genug drin...

Ich hatte nach dem ich in meiner Garage ankam die Haube auf gemacht und nen Lüfter auf den Motor gerichtet... Damit er schneller abkühlt.
    Dann etwas Licht und einen Innensechskantschlüssel und noch mal ran an den Speck... Und mit Speck meine ich den Kurbelwellensensor bzw. Impulsgeber Kurbelwelle.
    Wenn man es von OBEN macht, dann sieht man die leichte Nut für den O-Ring nicht...

Ich hab dann den O - Ring in die Nut gedrückt, den Sensor eingeölt und dann durch drehen---- schwubs war der Sensor eingeführt und vom O-Ring umschlossen. Die zweite Hürde ist dann die Endposition des O-Rings. Da muss noch mal ordentlich Schmackes gegeben werden. Jetzt hab ich einfach den alten Sensor wieder rein gemacht - diesmal halt richtig fest und bis zum Anschlag!
    Motor an und SSSSSCCCCCCHHHHHNNNNNUUUUUUURRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.......... :D

Hab jetzt genug Nerven gelassen und Eure genug strapaziert...
    Video vom Pumpenwechsel schneide ich mal die nächsten Tage (wenn ich dazu komme)
    und Tipps und Tricks KWS & NWS von OBEN gibt´s dann auch irgendwann mal...

Gruß Teckel

Ach so...
    Biete nagelneuen KWS original BMW ;) nur für 100 km verbaut - 110€ BMW für 90€ + Versand
    NWS Einlass gebraucht für 50 €

Sonst leg ich sie lieber auf Halde... ;)

Erstes Video Funktionsprüfung der Kraftstoffpumpe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Biete:

Einmal editiert, zuletzt von Teckel ()