Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• Kurzes Update,

Jawohl, die Kalkulation Fahrertyp Bremse ist korrekt identifiziert, der Wagen bremst jetzt wunderbar beim Verzögern mit runter, ein Träumchen 🥰.

Morgen das ganze nochmal für den S-Modus verifizieren und dann ins Getümmel des Bergprogramms.

Dann kümmere ich mich mal um das 5HP18 und 5HP24 :)

Danach kommt dann das 6HP19(tu) dran.

• So, einiges ist wieder passiert :) Alle Bergprogramme sind erfolgreich identifiziert und die notwendigen Fahrwiderstandswerte können angepasst werden. Durch Zufall habe ich noch ein alternatives Berechnungsmodell in der Software gefunden, sehr spannend.

Die Bremsrückschaltung für den S-Modus ist ebenfalls gefunden und optimiert, schaltet jetzt schön knackig runter.

Eventuell mache ich das noch abhängig der Getriebeöltemperatur, da knackiges Rückschalten im kalten Zustand doch teilweise recht überraschend ist :)

• Vielleicht habe ich die Frage vor langer Zeit schonmal gestellt, aber wird die Software bei allen e46 Motoren nutzbar sein oder nur bei den stärkeren Varianten?

Ansonsten: Tolle Sache, dass Du kurz vor der Vollendung stehst. Das ist nämlich definitiv das interessanteste Projekt, das ich hier im Forum bislang verfolgen konnte 👍🏻😎

• Vielleicht habe ich die Frage vor langer Zeit schonmal gestellt, aber wird die Software bei allen e46 Motoren nutzbar sein oder nur bei den stärkeren Varianten?

Ich würde mir an deiner Stelle eher die Frage stellen ob der Spaß zertifiziert ist bzw wird. das ist ja dann doch schon ein größerer Eingriff in die Software vom Automatik Getriebe.

Ansonsten: Tolle Sache, dass Du kurz vor der Vollendung stehst. Das ist nämlich definitiv das interessanteste Projekt, das ich hier im Forum bislang verfolgen konnte 👍🏻😎

Ja die Absicht ist schon da, das es für alle BMW mit 5HP19 eine Verbesserung geben wird. Ich kann es jetzt momentan erstmal nur an einem B30 testen, habe da aber eventuell noch eine Idee wie man die kleineren Motoren gut testen könnte 🫡

• Ich würde mir an deiner Stelle eher die Frage stellen ob der Spaß zertifiziert ist bzw wird. das ist ja dann doch schon ein größerer Eingriff in die Software vom Automatik Getriebe.

Was ist denn dein Verständnis von „zertifiziert“ in diesem Kontext?

• Was ist denn dein Verständnis von „zertifiziert“ in diesem Kontext?

HI adi,

mein Gedanke ist das es eine bewusste Veränderung der vorher genehmigten Kennfelder für Zulassung, Erfüllung Agasnorm etc sind.

Jede Veränderung an dieser lassende Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz erlischen, was dementsprechend Ärger mit der Rennleitung gibt wenn es auffällt ;) .

Wenn ich falsch liege korrigiert nicht bitte.

• Eine Zertifizierung, hier eben einer Software-Anapssung, kann man gegen einen Standard machen. Bspw. nach CC.

Hier müsste aber eben die Software in einem Auto überprüft werden, ob das Auto mit dieser SW weiterhin die Anforderungen an die Abgas-Norm erfüllt. Aber eben als gesamtes System.

Edit: Wobei ich auch bisschen bezweifeln würde, dass bei der Euro3/4 schon Getriebe-SW-Version mit festgehalten wurde.