Automatikgetriebe-Software Änderung / Update *Erfahrungsberichte*

• -der Wandler arbeitet ab dem ersten Gang direkt ab dem Anfahren, :evil:

Meinst du evtl. die WÜK? Verbessert sich der Verbrauch dann ähnlich gut wie bei den GM-Getrieben (1-2 liter)?

Kannst du eine "Mindestdrehzahl" einstellen? Mich stört es manchmal, wenn er bei 1100-1200 U/min rumgurkt. Läuft zwar ruhig, aber so niedrige Drehzahlen.

Kannst du auch einstellen ab welcher Gaspedalstellung er zurückschaltet?

Die Automatikfahrer rennen dir bald die Bude ein, wenn sich das rumspricht ^^

• Da ich vom GS20 ja schon ziemlich verwöhnt bin, kann ich da jetzt gar nicht sooo viel Begeisterung rüberbringen wie der eigentliche Fahrer. Vieleicht meldet er sich ja mit einem kurzen Zwischenbericht zu Wort, auch wenn er doch sichtlich enttäuscht war das er das Steuergerät (vorerst) wieder abgeben musste :)

Die Enttäuschung wiegt noch schwer kann ich dir sagen...

Das klingt traumhaft.

Als traumhaft würde ich auch das Verhalten des Getriebes bezeichen, nachdem wir rausgefunden hatten wie das ganze grob funktioniert.

Trotz der doch recht frischen Einstellung war es ein unfassbar angenehmes fahren, kein unnötiges gerödel mehr im Wandler. Auch sehr erfreulich war, dass der Wagen im geregelten Modus keine "hässlichen" Geräusche an der Hinterachse verursacht.

Bin sehr gespannt wo sich die Reise noch hinentwickelt und hoffe, dass sich die Software bald dauerhaft bei mir befindet 8)

Auch wenn der gute Leinad78 einen auf cool und gelassen hier macht, im Auto waren dann doch die ein oder anderen Freundenschreie zu hören als Sachen gut geklappt haben ^^

• Das klingt mega gut :D

Werde ich wohl Mal meinem Urlaub umplanen müssen :D :D

• Die Enttäuschung wiegt noch schwer kann ich dir sagen...

Als traumhaft würde ich auch das Verhalten des Getriebes bezeichen, nachdem wir rausgefunden hatten wie das ganze grob funktioniert.

Trotz der doch recht frischen Einstellung war es ein unfassbar angenehmes fahren, kein unnötiges gerödel mehr im Wandler. Auch sehr erfreulich war, dass der Wagen im geregelten Modus keine "hässlichen" Geräusche an der Hinterachse verursacht.

Bin sehr gespannt wo sich die Reise noch hinentwickelt und hoffe, dass sich die Software bald dauerhaft bei mir befindet 8)

Auch wenn der gute Leinad78 einen auf cool und gelassen hier macht, im Auto waren dann doch die ein oder anderen Freundenschreie zu hören als Sachen gut geklappt haben ^^

Das glaube ich gerne. Ich bin schon gespannt auf den Alpina Mod und die Ganganzeige.

• Klingt echt nice!

Ich denke, ich würde dem Ganzen bei meinem 330 auch eine Chance geben, bevor ich auf Schalter umbaue, weil mich interessieren würde, ob man das in den Griff bekommt :D. War mit der Alpina-Software in Kombination mit dem Kompressor Umbau echt zufrieden... Leider fand die Alpina-Software den Umbau auf die S58-Ansaugbrücke scheinbar nicht so cool xD.

Der Wagen hat nicht mehr in den 5. Gang geschaltet, sondern dauerhaft zwischen 4 und 5 hin und her gewechselt bei Vollgas. Ich habe da einiges probiert, aber die einzige Lösung vorerst war, zurück auf die Serien-Software zu gehen.

• Ihr fragt Euch warum euer 5HP19 im S-Modus nicht wirklich besser läuft, ggfs sogar schlechter?

BMW hat sich am 330i dazu entschieden, den Wandler im S Modus in allen Gängen einfach mal offen zu lassen :wacko:

Im Gegensatz dazu regelt das Getriebe in D wenigstens ein bißchen den Wandler und im fünften ist er immerhin ab 102km/h geschlossen. In M schließt der Wandler übrigens erst ab 119km/h, also mal dezent 17km/h später als in D. Freude durch "manuelles" Fahren sieht wohl anders aus. :D Im 4ten schließt der Wandler übrigens ab 155km/h, unabhängig ob D oder M <X

Da fragt man sich doch wirklich was die sich bei der Abstimmung gedacht haben.

Beim Z4 bestätigt sich das Popometer während der Fahrt absolut, der ist in der D auch nicht wirklich brauchbar, ähnlich wie der E46, dafür ist aber der S-Modus verdammt knackig angesteuert, ich bin beeindruckt,

Alpina hingegen steuert den Wandler sowohl in D als auch in S gleich an, nimmt Euch aber den S-Modus einfach weg ;(

• Alpina hingegen steuert den Wandler sowohl in D als auch in S gleich an, nimmt Euch aber den S-Modus einfach weg

Na, weil man den S-Modus bei der Alpina-Software nicht wirklich braucht. Kickdown oder M genügen für alle eiligen Reisen. Vor allem in den unteren Gängen ist bei Kickdown ein deutlicher Unterschied zur Seriensoftware spürbar. Da geht es mit dem B30 ordentlich zur Sache, viel direkter als vorher. Hat mich doch überrascht, als ich nach Einbau des Steuergeräts alles mal so ausprobiert habe.