Beiträge von HeyOlli

    Die Stellmotoren sind elektrisch, das einzige was eventuell bekannt Geräusche macht ist der verkeimte Lüfter im Bedienteil der die Innenluft zum Temperatursensor zieht. Der sitzt hinter dem linken Gitter im Bedienteil, ich glaub Torx 7 zum öffnen, musst mal ausbauen.

    Vielen Dank für den Tipp, durch weiteres Testen hab ich rausgefunden wird von dem Klima Kompressor ausgelöst..

    Umluftklappe ist im Stand eigentlich zu und müsste beim Start auch auf gehen. Höre ich bei mir auch.

    Vielen Dank für die Antwort. Weißt du (oder kannst mir sagen wo ich es nachschauen könnte) ob und wo das Lüftungssystem mit Unterdruck versorgt wird? Inzwischen hört man deutlich, dass irgendwo Luft strömt die nicht strömen sollte. Sobald man die Lüftung per Bedientteil ausschaltet (und wartet bis die Klappe[n] geschlossen ist) verschwindet das Geräusch und der Motor läuft runder..
    Danke im Voraus

    Update: Wenn die Lüftung am Bedientteil vor Start des Motors deaktiviert wird, tritt das Geräusch nicht mehr auf...weiß jemand welche Teile der Lüftung durch Unterdruck angesteuert werden, eventuell finde ich ja da den Fehler..

    Hallo,

    Habe bei meinem M54 beim starten ein komisches Geräusch, welches wenige Sekunden nach Start wieder verschwindet.
    Das ganze ist einfach reproduzierbar: Ganz normal fahren, Auto abstellen für 10+ Miunten (Einkaufen z.B.) dann erscheint das Geräusch beim starten. Anbei habe ich eine Audio Datei gehängt, etwa bei Sekunde 3 erscheint das Geräusch.

    Bereits getauscht sind: Disa,ASB Dichtung, KGE, Faltenbalk, Drosselklappendichtung


    Könnte das ganze mit dem Leerlaufsteller zusammen hängen? Das Regelverhalten erscheint mit etwas komisch (Video)

    Bin für jeden Tipp dankbar

    Hallo,

    Zum verkauf steht hier ein B14 von Bilstein aus meinem 2001 330 Coupe

    Ich habe knappe 20.000km drauf gefahren (innerhalb von 2 Jahren), der vorbesitzer angeblich nur 5.000.

    Dokumentation um das ganze beim Tüv eintragen zu lassen ist natürlich mit dabei.

    Leider ist das Tool zum Einstellen NICHT dabei.

    Bei Fragen oder Anregungen gerne anschreiben :)


    Preislich stelle ich mir 450€ VHB vor, Versand bei Übernahme der Kosten möglich

    Gestern (Abend) war ein sehr guter Tag, viel geschafft und viel entdeckt. Eine für mich sehr wichtige Änderung konnte gestern umgesetzt werden, ich nenne sie Mal "Brake Support".


    Dabei schaltet das Getriebe im Schubbetrieb mit betätigtem Bremspedal jetzt knackig die Gänge runter. Das entlastet nicht nur die Bremse und nutzt die Motorbremse, in einer der nächsten Anpassungen könnte das Getriebe dabei auch Zwischengas anfordern 🤩 In Verbindung mit im Motorsteuergerät aktiviertem Pop&Bang (Schubknallen) würde das für eine herrliche Klangkulisse sorgen 🎉 und ja, ich stehe leider auf so einen Scheiss 🙈🎉🤩 über die Umsetzung muss ich mir noch Gedanken machen, vor allem wie man die MS4* dazu bekommt diese Anforderung zu akzeptieren. Aber auch das ist lösbar.


    Dann fehlt nur noch der Lunatic Mode in M und ich bin wunschlos glücklich.

    Hallo,

    Erstmal vielen Dank Leinad78 für all die Mühe und Arbeit die du dir mit dem "Projekt" machst...
    Meinst du es ist möglich, das Rev-Match (Zwischengas) und Schubknallen über einen Schalter zu aktivieren? Z.b. die Sporttaste vom M3 im Schaltzentrum

    Ja sehr sogar, ist ein gutes Stück lauter und bassiger geworden. Auch das blubbern ist dadurch erst gekommen. Fand ich schon krass und ich verstehs nich. Aber finds geil

    Hallo,

    Dazu hätte ich tatsächlich eine Theorie. Mir ist das ganze bei meinem Automatik aufgefallen, nachdem ich von Megawatt das ZSG einbauen hab lassen.
    Ab 30km/h im manuel Modus ist die WÜK zu und der Motorsound ändert sich im vergleich zur nicht geschlossenen Kupplung...
    Könnte mir gut vorstellen, dass es mit dem starren Durchtrieb zusammenhängt, sobald die WÜK wieder loslässt ist der Sound wieder der "alte"